Keyword-Analyse – die 7 häufigsten Fragen

Die Keyword-Analyse und die Auswahl der relevanten Keywords ist ein wesentlicher Bestandteil jeder SEO-Strategie. Wir erklären Ihnen, warum sie für Ihr erfolgreiches Onlinemarketing wesentlich ist.

Pro Tag werden unzählige Inhalte ins World Wide Web hochgeladen. Kein Mensch kann das alles aufnehmen. Die Unübersichtlichkeit ist groß – deshalb suchen Nutzer:innen gezielt die Inhalte, die sie brauchen, und verwenden dafür eine Suchmaschine, in den meisten Fällen Google.

Für das Auffinden von Inhalten sind Keywords (“Schlüsselworte”) der wesentliche Faktor. Diese Schlagworte bringen eine Struktur in die schier unendliche Menge der Inhalte, die online zu finden sind.

Gute Keywords öffnen Chancen

Um heute im Netz erfolgreich agieren zu können, ist eine auf die richtigen Suchanfragen optimierte Website ein absolutes Muss. Suchmaschinenoptimierung ist kein Ziel, das zu einem festen Zeitpunkt erreicht wird, sondern es ist ein Prozess, der Sie und Ihr Unternehmen im täglichen Geschäft begleitet. Um an der Spitze der Suchergebnisse zu bleiben, ist kontinuierliche Arbeit erforderlich.

Sie möchten als Unternehmen, das sich online präsentiert, von den richtigen Interessent:innen gefunden werden, möchten diese mit Ihren Inhalten erreichen. Für Sie sind die Keywords der Schlüssel, der Ihren potentiellen Kund:innen die Tür zu Ihrer Website öffnet.

Es ist also allerhöchste Zeit, sich mit der Bedeutung der Keyword-Analyse zu beschäftigen.

Wenn Sie noch im Dunkeln tappen, welche Rolle die Keyword-Analyse in einer ganzheitlichen SEO-Strategie spielt, liefern wir Ihnen hier die Antworten auf die sieben häufigsten Fragen.

1. Was ist ein Keyword?

Ein Keyword ist eine Texteinheit, die entweder direkt im Text vorkommt oder mit dem ein Text verschlagwortet – durch Meta-Angaben wie Seitentitel und Beschreibung – wurde. Ein Keyword kann ein Wort oder auch die Kombination von mehreren Wörtern, Zahlen oder Zeichen sein.

Im Onlinemarketing bezeichnet “Keyword” einen Suchbegriff, über den eine Suche ausgelöst wird. Dabei handelt es sich meistens um gängige Begriffe, aber natürlich können dies – auch gerade im B2B-Bereich – auch sehr spezifische, zum Beispiel technische Begriffe sein.

Im Suchmaschinenmarketing dienen Keywords vor allem als Datenbasis, um die Suchmaschinenoptimierung einer Website zu unterstützen. Hierfür wird eine Keyword-Analyse durchgeführt.

2. Was ist eine Keyword-Analyse?

Eine Keyword-Analyse hat das Ziel, für eine Website passende Suchbegriffe aus der Perspektive der zielgruppenrelevanten Nutzer:innen zu identifizieren. Mithilfe dieser Begriffe kann dann strategisch und systematisch geplant werden, welche Inhalte auf der Website optimiert oder ergänzt werden können.

Die Keyword-Analyse ist ein wesentlicher Prozess, ohne den die Suchmaschinenoptimierung zum Ratespiel ohne Erfolgsaussichten wird. Die Ergebnisse dieses Prozesses werden zur Basis Ihrer SEO.

Elementar ist, dass Sie den Fokus auf die Nutzer:innen legen, die die Schlüsselbegriffe in die Suchmaschinen eingeben. Vielleicht haben Sie eine Vorstellung oder einen Wunsch, welche Begriffe das sein können – das kann ein hilfreicher Ausgangspunkt für Ihre Suche sein. Lösen Sie sich aber schnell von Ihren persönlichen Vorstellungen und lassen sich auf das ein, was Ihre potentiellen Kund:innen suchen.

3. Was sind meine Keywords? Was sind gute und richtige Keywords?

Bevor Sie Ihre Keywords kennen, beginnt erst einmal die Suche. Sie können zuerst mit einem Brainstorming starten. Wie bei dieser Methode üblich, geht es am Anfang darum, sich so offen wie möglich auf verschiedene Fragen einzulassen und ohne Wertung alle Begriffe zu sammeln.

Die ersten Fragen zu den richtigen Keywords können folgendermaßen lauten:

  • Was sind die Themen, die wir behandeln, was sind die Begriffe, mit denen nach diesen Themen gesucht wird?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen bietet mein Unternehmen an, was sind die typischen und relevanten Eigenschaften dieser Angebote, nach denen die Kund:innen suchen?
  • Welche Probleme, welche Fragen haben meine potentiellen Kunden:innen typischerweise? Was sagen mein Vertrieb und die Serviceabteilung dazu?
  • In welchen Geschäftsbereichen möchte ich zukünftig eintreten und wie würden dort die obenstehenden Fragen beantwortet?

Durch die Einbindung von Vertriebler:innen und Serviceexpert:innen können Sie hier bereits frühzeitig fachliche Expertise einbinden. Denn Ihre Suche sollte nicht ausschließlich auf der grünen Wiese stattfinden.

Im Anschluss ans Brainstorming geht es ans Eingemachte: 

  • Was sind die Themen, die wir verhandeln? Wo sind wir die Expert:innen? Was ist unser USP?
  • Was sind die Suchbegriffe, nach denen unsere potentiellen Kund:innen tatsächlich suchen?
  • Was sind die Keywords, mit denen wir sie auf ihrer Customer Journey abholen?

Hier wird die Keyword-Auswahl weiter professionalisiert und auf eine solide Datenbasis gestellt. Ohne Zahlen geht es nicht: Das schönste und originellste Keyword wird effektlos bleiben, wenn es nicht relevant ist – und relevant wird es erst, wenn auch tatsächlich danach gesucht wird. Keywords ohne Suchvolumen sind keine Schlüsselworte, sie sind einfach nur Worte.

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4. Welche Tools gibt es?

Um die Keyword-Auswahl mit Zahlen zu stützen und effektiv durchzuführen, wird die Keyword-Analyse immer unter Einbezug von geeigneten Tools durchgeführt. Sie dienen dazu, noch weitere Ideen zu sammeln und die Ergebnisse auf Relevanz und Eignung zu überprüfen.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen kostenlosen sowie kostenpflichtigen Tools. Alle erhalten einen Teil ihrer Daten von Google (sowie von anderen Suchmaschinen) und errechnen diese u.a. auch über eigene Algorithmen und Herleitungen. Pauschal lässt sich nicht sagen, welches Tool die genaueren Zahlen liefert. Dies ist auch von Ihrer konkreten Branche und von anderen Faktoren abhängig.  

Kostenlose Tools

Keyword Planer von Google Ads

Der Keyword Planer liefert zu einzelnen Keywords brauchbare Ergebnisse, die jeweils mit ihrem durchschnittlichen Suchvolumen angegeben werden.

Ubersuggest auf app.neilpatel.com

Ubersuggest vom Onlinemarketing-Experten Neil Patel ist ein optisch attraktives und benutzerfreundliches Tool zur Keyword Analyse. In der kostenfreien Version ist die Anzahl der Anfragen allerdings begrenzt.

Keywordtool.io

Die Seite Keywordtool.io zeigt viele mit dem Keyword verwandte Keywords und gibt dazu neue Ansätze. In der kostenlosen Version wird jedoch kein Suchvolumen angegeben. 

Kostenpflichtig

Sistrix

Sistrix ist ein Profi-Tool, welches bevorzugt von Agenturen eingesetzt wird. Im SEO-Modul liefert es eine Vielzahl von Ergebnissen und statistischen Auswertungen, was komplexe SEO-Projekte ideal abdeckt.

Ahrefs

Ahrefs ist ebenfalls ein Profi-Tool, das viele Agenturen verwenden. Suchvolumina sind besonders für englischsprachige Keywords genau. 

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

Schon mit den kostenlosen Tools lassen sich viele hilfreiche Informationen gewinnen, um die Keywordsuche und -analyse gezielt voranzutreiben. Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse für die Keyword-Analyse zu erreichen, bietet es sich an, mehrere Tools zu nutzen. Die Datenbasis ist dadurch größer, die Ergebnisse können verglichen werden, um so ihre Aussagekraft zu steigern. 

Umso professioneller Sie die Keyword-Analyse betreiben möchten, umso eher müssen Sie bereit sein, Geld in kostenpflichtige Tools zu investieren. Für eine grobe Einschätzung und die Beobachtung von Trends reichen in der Regel die kostenfreien Tools bereits vollkommen aus.

5. Was ist das Suchvolumen?

Der Begriff Suchvolumen bezeichnet die durchschnittliche Anzahl der monatlichen Suchanfragen für ein Keyword aus einem oder mehreren Begriffen. Im Regelfall beziehen sich die Suchvolumina im deutschsprachigen Raum auf die Datenbasis, die Google liefert. 

Sie sind ein wesentliches Bewertungsmerkmal der Keywords.

  • Das Suchvolumen von Keywords beschreibt die durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen auf dieses Keyword.
  • Sehr informationelle bzw. generische Keywords haben oft hohe Suchvolumina. Denken Sie hier jedoch daran, dass die Suchenden nicht zwingend der Persona im Sinne Ihrer potentiellen Kund:innen entsprechen bzw. dass diese Keywords eher zu einem frühen Zeitpunkt in der Customer Journey relevant sind.
  • Sehr transaktionsorientierte bzw. spezifische Keywords (gerade in der B2B-Branche) sind oft nischig mit einem geringen Suchvolumen – sind aber oft mit konkretem Kaufinteresse verbunden.
  • Auch wenn manche Keywords sehr gut zur eigenen Marke oder zu den eigenen Angeboten passen, können sie nur unter Umständen für die Suchmaschinenoptimierung irrelevant sein, wenn die Keywords kein Suchvolumen haben.

Suchvolumina für bestimmte Keywords sind nicht statisch, sie unterliegen zeitlichen und saisonalen Schwankungen – besonders offensichtlich zum Beispiel bei Suchanfragen zu B2C-Themen wie z.B. “Sonnencreme” oder “Weihnachtsbäume” –  das sollte eine Recherche in diesem Bereich berücksichtigen.

Zudem gehört zur Keyword-Analyse auch die Analyse Ihrer Mitbewerber:innen unerlässlich dazu. Generell gilt, dass ein hohes Suchvolumen in der Regel auch mit hoher Konkurrenz einhergeht. Für effektive Maßnahmen ist es daher lohnenswert, besonders nach Keywords mit hohem Suchvolumen und niedriger Konkurrenz Ausschau zu halten.

Eine Suchmaschinenoptimierung für Keywords mit hohem Suchvolumen lohnt sich natürlich meist mehr, allerdings kann es sein, dass die Konkurrenz so groß ist, dass der Aufwand für eine erfolgreiche Neupositionierung zu hoch wäre. Hier kann es sinnvoll sein, statt auf generische, allgemeine Begriffe auf sehr spezifische Suchanfragen zu setzen, sogenannte “Long-Tail-Keywords”.

6. Was sind Long-Tail-Keywords und Short-Tail-Keywords?

Long-Tail-Keywords sind längere und spezifischere Keyword-Phrasen, die Benutzer:innen mit höherer Wahrscheinlichkeit verwenden, wenn sie bereits eine sehr genaue Vorstellung von dem haben, was sie finden möchten. Meist suchen sie dabei nach einem spezifischen Aspekt eines größeren Themas.

Long-Tail-Keywords haben in der Regel ein eher geringes Suchvolumen und setzen sich oft aus drei bis fünf oder sogar mehr Wörtern zusammen. Im Kontext ihrer Customer Journey befinden sich die Nutzer:innen meist näher am Point-of-Purchase  oder kennen sich in dem größeren Themenbereich bereits sehr gut aus.

Das Gegenstück zum Long-Tail-Keyword ist das Short-Tail-Keyword, mit dem Nutzer:innen nach einem allgemeinen Thema suchen und dafür meist Keyword-Phrasen verwenden, die aus einem oder zwei Wörtern bestehen.

Gerade im B2B-Bereich kann es sinnvoll sein, auf sehr spezifische, aber immer noch relevante Suchanfragen zu setzen – hier können Sie Ihr Spezialwissen wie einen Leuchtturm einsetzen.

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Beispiel: Short-Tail- entwickelt sich zu Long-Tail-Suchanfrage

Eine Einkäuferin, die eine:n passende:n Dienstleister:in für SEO-Leistungen sucht, wird zu Beginn ihrer Customer Journey erst einmal allgemeine Infos zum Thema SEO einholen. Sie möchte sich zuerst ein Bild davon machen, um was es sich dabei handelt.

Das Suchvolumen dieses einzelnen Keywords “SEO” ist sehr hoch, da es ein so gefragtes wie breites Themengebiet beschreibt. Die Suchmaschine gibt alle Ergebnisse zum Thema SEO aus. Beginnend mit allgemeinen Definitionen, SEO-Agenturen, SEO-Software, Tutorials zum Thema usw.

Sobald sie sich ein wenig eingearbeitet hat und entschieden hat, dass sie Unterstützung für die Optimierung ihrer Website benötigt, wird sie vermutlich nach “SEO Agenturen” suchen, um sich über das Leistungsspektrum und die verschiedenen Modalitäten von Agenturen zu informieren. Die Anfrage wird spezifischer, das Suchvolumen verringert sich. 

Wenn sie nun damit beginnt, eine Auswahl von drei oder vier Agenturen zusammenzustellen, die konkret in Frage kommen, wird ihre Suchanfrage wesentlich spezifischer sein, sie wird Long-Tail-Keywords verwenden, wie “SEO Agentur Online Agentur Stuttgart”. Umso weiter fortgeschritten Interessent:innen auf Ihrer Customer Journey sind, umso länger wird die Keyword-Phrase tendenziell und das Suchvolumen nimmt weiter ab.

Anhand dieses Beispiels lässt sich nachvollziehen, dass das Suchvolumen bei Short-Tail-Keywords immer größer sein wird als bei Long-Tail-Keyword. Andererseits sind Angebot und Konkurrenz bei Short-Tail-Keywords so groß, dass Sie es mit Ihrem Angebot in der organischen Suche schwer haben werden, sich gegen die anderen Websites durchzusetzen – bei einem Keyword wie “SEO” erscheinen Ihre Seiten vermutlich soweit hinten, dass keine Nutzer:in diese sehen wird.

Keywords der Mitbewerber:innen

Ihre Mitbewerber:innen werden ähnliche Keywords verwenden wie Sie. Eine SEO-Agentur, die ihren Standort in Stuttgart hat, werden Sie mit den Schlüsselwörtern “SEO Agentur Stuttgart” finden können, andernfalls müsste dort dringend eine Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden. Wenn es nun aber in dieser Stadt eine Vielzahl von SEO-Expert:innen gibt, wird die Ergebnisliste entsprechend länger sein und mehrere Seiten umfassen.

Damit eine SEO-Agentur weit oben auf der ersten Suchergebnisseite angezeigt wird, muss sie sich von der Konkurrenz absetzen und weitere relevante Keywords verwenden. Vielleicht mit den Longtail Keywords “B2B SEO Agentur Stuttgart” – im optimalen Fall, indem sie dank ihrer Liste von Kund:innen belegen kann, in Sachen B2B-SEO nicht nur beschlagen, sondern auch erfahren zu sein.

7. Was bedeutet Keyword-Ranking?

Mit dem Begriff Keyword-Ranking wird beschrieben, auf welchem spezifischen Platz eine Webseite auf der Suchergebnisseite für eine spezifische Suchanfrage erscheint. Praktisch bedeutet das also, an welcher Position Nutzer:innen Ihre URL angezeigt bekommen, wenn sie ein bestimmtes Keyword in die Google Suchleiste eingeben.

Für wichtige Keywords hat das Keyword-Ranking unmittelbaren Einfluss auf Ihren Webtraffic, sowie einen mittelbaren auf die Lead-Generierung und die Conversions.

Es hat sich gezeigt, dass Nutzer:innen im Regelfall auf ein Ergebnis auf der ersten Seite klicken. Ihr Ziel ist es also, auf diese erste Seite, unter die ersten zehn Ergebnisse zu kommen.

Im Keyword-Ranking wird sichtbar, ob Ihre Optimierungsmaßnahmen erfolgreich waren. Denn hier greift alles zusammen:

  • Ihre Keywords müssen über ein gewisses Suchvolumen verfügen,
  • dass für Ihre Zielgruppe auch relevant ist
  • und von Ihrer Zielgruppe gesucht wird.
  • Ihr Inhalte müssen sich von den Mitbewerber:innen so absetzen, dass Ihre Seite  unter den ersten Suchergebnissen ist.

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Fazit

Die Keyword-Analyse bildet die Grundlage für Ihre SEO-Strategie und ist deswegen entscheidend für Ihre erfolgreiche Online-Präsenz. Wer bei der Analyse Zeit und Mühe einsparen möchte, Abkürzungen wählt, kann schnell auf SEO-Irrwegen geraten. Und wer will das schon? Damit Sie von Ihren potentiellen Kund:innen gefunden werden, ist eine fundierte Keyword-Analyse unerlässlich. Erst analysieren, dann agieren!

Da die Keyword-Analyse eine so hohe Bedeutung hat, werden wir uns in einem weiteren Artikel mit Fragen zum Keyword-Mapping und konkreten Maßnahmen beschäftigen.

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