Wie schreibe ich ein gutes Snippet?

Wir erklären, welchen Einfluss ein optimiertes Google-Snippet auf das SEO-Ranking Ihrer Webpage hat und geben Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie vorgehen müssen, damit Suchende Ihre Inhalte wahrnehmen und aufrufen.

Ein gutes Snippet ist eine einfache, aber äußerst effektive SEO-Maßnahme. Die Snippet-Optimierung gehört deshalb zu den zentralen Elementen der On-Page-Suchmaschinenoptimierung.

Nach einer Suchanfrage z.B. auf Google oder Bing werden die gefundenen Seiten in Kurzform dargestellt, die in der Regel die URL (als Link oder ausgeschrieben), den Titel der gefundenen Seite und eine kurze Beschreibung des Inhalts enthält.

Was ist ein Snippet?

Diese Vorschau auf einer Suchergebnisseite (SERP = Search Engine Results Page) wird Snippet genannt. Je nach eingegebenen Suchbegriffen wird das Snippet u.U. aus den vorhandenen Inhalten der Website generiert.

Wenn im HTML-Code der Seite entsprechende Metadaten hinterlegt sind, werden jedoch direkt diese verwendet. Diese Variante ist wesentlich besser, weil es Ihnen ermöglicht, das Erscheinungsbild des Snippets zu beeinflussen und zu optimieren.

Die Suche nach uns als Agentur in Stuttgart liefert bei Google zum Beispiel dieses Suchergebnis:

Die für das Snippet entscheidenden Metadaten setzen sich zusammen aus: 

  • Meta Title
  • Meta Description
  • Seiten- oder Domainname
  • Favicon

Die zwei letztgenannten Elemente sind Ende 2022 bei Google zu den Snippets hinzugefügt worden. Der Seitenname bekommt nun einen eigenen Platz noch über der URL, wenn ein Favicon sauber gepflegt wurde, wird es als kleines Logo links im oberen Snippet-Bereich mit angezeigt. (Unser Tipp: Achten Sie darauf, die Bilddatei mit mindestens 48x48px und sauber freigestellt einzupflegen.)

Kann Google keinen eindeutigen Firmen- oder Domainname erkennbar, wird als Fallback auf die Adresse der Domain zurückgegriffen (im Beispiel: “verdure.de”) und diese angezeigt. 

Google Snippet oder SERP Snippet

Snippet ist das englische Wort für “Schnipsel” oder “Gesprächsfetzen”. Anders als bei zufälligen Gesprächsfetzen können Sie unmittelbar beeinflussen, was Suchende über Ihre Inhalte auf der Suchergebnisseite angezeigt bekommen.

Mit einem anregenden Snippet können Sie die Klickrate positiv beeinflussen, daher sollten Sie für jede URL ein eigenes und einzigartiges Snippet schreiben. 

Zugleich geht es nicht nur um die Optimierung der Klickrate, sondern auch um die Verbesserung des Rankings – also an welcher Position Ihre Inhalte innerhalb des Suchergebnis angezeigt werden. Als Teil einer holistischen SEO-Strategie ist das ein wichtiger Baustein, denn mit relativ geringem Aufwand können Sie wesentliche Verbesserungen erreichen – wir erklären wie:

Das Snippet – Eine Einladung

Das Snippet ist das erste Kontaktangebot eines Unternehmen an die User:innen. Umso besser und vielversprechender dieses Angebot ist, umso eher werden sie es annehmen.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Versprechen, den von den Nutzer:innen gesuchten Content zu bieten, auch einhalten. Enttäuschte Nutzer:innen werden Ihre Inhalte im ungünstigsten Fall in Zukunft ignorieren.

Qualität geht vor!

Google verwendet nicht zwangsläufig die hinterlegten Metadaten. In manchen Fällen kann es dazu kommen, dass diese durch Inhalte der Website ersetzt werden, wenn: 

  • die Qualität des Snippets mangelhaft ist, 
  • Google andere Informationen als relevanter erachtet, 
  • aber auch wenn Suchende eine Suchanfrage mit Keywords vornehmen, die im Snippet nicht vorkommen.

Auf die ersten zwei Punkte können Sie dabei Einfluss nehmen; hier erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Metadaten optimieren.

Die drei Schritte der Snippet-Optimierung

  1. Meta Title
    Der Meta Title, auch Seitentitel oder Title Tag genannt, wird als Überschrift innerhalb des Snippets angezeigt und erscheint i.d.R. nach Aufrufen der Seite auch in der Titelzeile des Browsers.
  1. Meta Description
    Die “Description” ist ein kurzer Beschreibungstext, der den Inhalt der Zielseite zusammenfasst. Eine gute Meta Description wirkt wie eine Einladung und bringt Klickzahlen!
  1. Kontrolle
    Kurze Qualitätssicherung: Haben Title und Description die richtige Länge? Mit Tool-Empfehlung!

Snippet-Optimierung = Suchmaschinen-Optimierung

Ein gutes Snippet kann nicht nur zu einem besseren Ranking beitragen, sondern sich auch auf die Klickrate positiv auswirken.

Für die Metadaten gilt:

  • Die Optimierung lohnt sich, denn mit relativ geringem Aufwand können Sie einen verhältnismäßig großen SEO-Effekt erzielen.
  • Bei der Formulierung sollten immer die Wünsche und Interessen Ihrer Nutzer:innen im Fokus stehen. 
    Für die passende Formulierungen ist es daher wichtig zu wissen, was Ihre potentiellen Kund:innen suchen und brauchen. Denn wie immer gilt: Nur für die Zielgruppe interessanter Inhalt ist auch relevanter Inhalt.
  • Einzigartige und passgenaue Metadaten heben Ihr Snippet von denen der Mitbewerber:innen in den Suchergebnissen ab.

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1. Meta Title

Die Bedeutung des Meta Titles für die Suchmaschinenoptimierung ist enorm, da der Seitentitel neben dem Inhalt als eines der wichtigsten Ranking-Signale gilt.

Für die Optimierung eines Seitentitels sind diese vier Aspekte entscheidend:

  1. Den Nutzer:innen ist auf den ersten Blick klar, um was es geht.
  2. Der Titel ist also kurz, prägnant und spiegelt den Inhalt wieder.
  3. Der Titel enthält die wichtigsten Keywords und
  4. animiert die Nutzer:innen einer Suchmaschine zum Klicken.

Merkmale

Der Meta Title ist optimal auf die Inhalte der Zielseite zugeschnitten und sollte einzigartig für die jeweilige Seite sein.

Der Titel:
  • gibt die Relevanz oder den Mehrwert für die Nutzer:innen wieder.
  • enthält das Fokus-Keyword, um den Inhalt der Seite zu beschreiben.
    Wichtig: Eine reine Aneinderanderreihung von Keywords führt zu Verlusten im Ranking, da Suchmaschinen dies als Spam einstufen. 
  • muss nicht unbedingt den Marken- oder Unternehmensnamen enthalten, da dieser im Snippet idealerweise schon erscheint; je nach konkretem Fall kann es aber sinnvoll sein, Unternehmen, Marke oder Dienstleistung dennoch zu nennen, um einen Branding-Effekt zu erreichen.

Ein wirkungsvoller Meta Title liefert einen Handlungsanreiz, um die Seite zu besuchen und steigert somit die Click-Through-Rate.

2. Meta Description

Die Meta Description hat zwar keinen Einfluss auf das Ranking, aber ist das Versprechen an die Nutzer:innen, was sie auf Ihrer Seite finden werden. Sie wirkt wie ein Teaser, der die User auf Ihre Seite zieht. Der Grundsatz lautet hier, dass Sie wissen müssen wissen, was Ihre potentiellen Kund:innen suchen und brauchen.

Um den Suchenden ansprechende Informationen zur Entscheidungsfindung zu liefern, beachten Sie bei der Formulierung der Beschreibung folgende Punkte:

  • Das Snippet muss zum Inhalt der Seite passen und eindeutig formuliert sein.
  • Die zentralen Schlüsselwörter sind enthalten und das Fokus Keyword ist so weit vorne wie möglich platziert. 
  • Bezeichnen Sie den relevanten Nutzen (USP) der Seite.
  • Fügen Sie einen Call-to-Action ein, wenn es Sinn ergibt, z.B.: Jetzt informieren!
  • Sonderzeichen wie ✓  »  → ♥ erzeugen zusätzliche Aufmerksamkeit.

3. Vorschau und Kontrolle – mit Tool-Empfehlung 

Die Anzahl der Zeichen, die innerhalb des Snippets angezeigt werden, sind auf eine bestimmte Anzahl begrenzt. Wenn Sie die maximale Länge überschreiten, blenden die Suchmaschinen wie Google die überzähligen Zeichen aus, ersetzt sie durch “…” – oder erstellt eine eigene Description aus anderen Teilen der verlinkten Seite.

Beispiel-Snippet

Die Zeichenanzahl ist so hoch, dass das Snippet mit gekürztem Meta Title und Meta Description generiert wird.
Die optimale Länge der Metadaten:
  • Die empfohlene Länge für Meta Title liegt zwischen 55 und 65 Zeichen bzw. maximal 580 Pixel,
  • Meta Descriptions sollten eine Länge von 160 Zeichen bzw. 500 Pixel nicht überschreiten. 

Die genaue Maximallänge kann aufgrund der unterschiedlichen Breite der Buchstaben leicht variieren.

Die Anzahl der Zeichen hat zwar keinen direkten Einfluss auf das Ranking, aber die Einhaltung der Begrenzung führt zu einer stimmigen Gestaltung des Snippets, es erscheint für die Nutzer:innen ungekürzt und ist somit ansprechender.

Tool: Sistrix Snippet-Generator 

Der Sistrix Snippet Generator eignet sich hervorragend als Tool, um das Aussehen eines Snippets zu testen. Mit der in Echtzeit erstellten Vorschau können Sie unmittelbar überprüfen, ob der von Ihnen verwendete Text zu kurz oder zu lang geraten ist. 

Sie füllen im Formular einfach die Felder URL, Meta Title und Meta Description aus und erhalten sogleich eine Vorschau auf die zwei Snippet-Varianten, einmal für Desktop-Rechner, einmal für mobile Endgeräte:

Desktop Snippet
Mobile Snippet

Gleichzeitig überprüft das Tool die Länge des Titels und der Beschreibung und bewertet die Zeichenanzahl mit “GUT”, “RISKANT” oder “ZU LANG!”.

Test-Ergebnis: GUT

Auf diese Weise erhalten Sie Gewissheit darüber, dass Sie die Zeichenbegrenzung einhalten und das Snippet in den Suchergebnisse ansprechend und komplett – also ohne Kürzung – angezeigt wird.

Fazit

Die Snippet-Optimierung ist mit überschaubaren Aufwand eine schnelle und effektive Möglichkeit, um das Ranking und die Klickrate günstig zu beeinflussen. Denn was bringt der beste Content, wenn er nicht gefunden und schließlich gelesen wird?

Wenn Sie also Zeit und Mühe in gute Inhalte investieren, lohnt es sich doppelt, dies auch bei der Formulierung der Metadaten zu tun.

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