Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher, zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen Online-Marketingstrategie. Eine ganzheitliche SEO-Strategie schließt dabei alle wichtigen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ein und ist allein deshalb schon eine umfassende Aufgabe, die als Langstreckenlauf, nicht als kurzer Sprint angegangen werden muss.
SEO braucht langen Atem
Einige Aufgaben sind dabei grundsätzlicher Natur und müssen einmal gründlich erledigt werden, brauchen dann jedoch nicht kontinuierliche Verbesserung – zum Beispiel schnelle Server, gründlich überarbeitete Meta-Informationen oder eine gute Domainstrategie.
Für viele andere Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ist es allerdings wichtig, kontinuierlich zu arbeiten – neue Inhalte müssen erstellt, bestehender Content an aktuelle Anforderungen angepasst und aktualisiert werden. Die gründlich erarbeitete Keyword-Analyse mit dem dazugehörigen Keyword-Mapping sollte – je nach Geschäftsbereich und Mitbewerbern – immer wieder, nach einigen Monaten oder maximal zwei Jahren, überprüft werden.
Denn im SEO-Bereich gelten zwei Regeln der Veränderung:
- Die Konkurrenz schläft nicht: Auch Ihre Mitbewerber werden ständig daran arbeiten, Ihre Websites und Angebote zu verbessern, und das sorgt für ständige Bewegung auch im SEO-Bereich, in den Rankings und in der Sichtbarkeit Ihrer Website.
- Algorithmen ändern sich: Die Suchmaschinenbetreiber entwickeln ihre Algorithmen und Ranking-Kriterien ständig weiter; seit 2023 kommt auch die verstärkte Nutzung von “Künstlicher Intelligenz” bzw. Machine-Learning-Techniken hinzu. Was gestern noch funktionierte, funktioniert heute vielleicht nicht mehr.
Wegen dieser kontinuierlichen Entwicklungen ist es wichtig, SEO nicht nur zu betreiben, sondern auch, die Effektivität aller SEO-Maßnahmen zu überwachen und ggf. notwendige Anpassungen vorzunehmen.
B2B-SEO ist besonders wichtig
B2B-Unternehmen sind in einem wettbewerbsintensiven Umfeld tätig. Die Zahl der potentiellen Kunden ist – je nach Geschäftsbereich und Branche – unter Umständen relativ klein, die Sichtbarkeit des eigenen Angebots ist daher von großer Bedeutung. Denn Sie wollen, dass Ihre Website von denjenigen, die nach verwandten Produkten oder Dienstleistungen suchen, leicht gefunden wird.
Das ist auch deshalb wichtig, weil B2B-Transaktionen oft längere Verkaufszyklen und eine komplexere Customer Journey aufweisen. Vom ersten Kundenkontakt bis zum ersten Verkauf vergeht oft viel Zeit und braucht es viele Berührungspunkte. Umso wichtiger ist es, dass potentielle Kunden an allen diesen Touchpoints auch auf die richtigen Informationen Ihres Unternehmens stoßen. Im 21. Jahrhundert bedeutet das vor allem: Sie müssen online auffindbar sein, am besten nur einen Klick weit weg.
Hier kommt SEO ins Spiel. Indem Sie Ihre Website und Ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, auf den ersten Seiten der Suchergebnisse zu erscheinen, was zu mehr Traffic auf der Website und zu mehr Leads und Konversionen führen kann – SEO ist, in einem Satz gesagt, gut für’s Geschäft.
SEO-Monitoring verhindert Abstürze
Indem Sie die SEO-Leistung Ihrer Website systematisch und regelmäßig überwachen, können Sie feststellen, ob sich externe Faktoren zu Ihren Ungunsten verändert haben. Hat der größte Mitbewerber seine Content-Strategie verändert? Eine komplett neue Website aufgesetzt? Hat Google an den Kriterien für die Rankings geschraubt?
Durch SEO-Monitoring können Sie dann auf der eigenen Website Bereiche mit Verbesserungspotenzial ermitteln und die notwendigen Anpassungen vornehmen, um der Konkurrenz voraus zu sein.
Dafür werden neben der allgemeinen SEO-Leistung Ihrer Website ganz konkrete Metriken wie Keyword-Rankings, Backlinks und organischer Traffic beobachtet. Anhand dieser Metriken können Sie feststellen, welche Schlüsselwörter und Inhalte gut funktionieren und welche Bereiche verbesserungsbedürftig sind.
Drei Tools, mit denen Sie die SEO-Kontrolle behalten
Natürlich empfiehlt es sich, für die kontinuierliche und erfolgreiche Umsetzung Ihrer SEO-Strategie mit einer entsprechend qualifizierten und spezialisierten Marketing-Agentur zusammenzuarbeiten, die Ihre Bedürfnisse und Interessen im Blick hat und nüchtern auf Möglichkeiten und Notwendigkeiten des SEO-Alltags schaut.
Wir wollen Ihnen hier dennoch drei Tools vorstellen, mit denen Sie selbst Ihre SEO-Performance im Blick behalten können.
Advanced Web Ranking: SEO-Monitoring-Tool mit internationaler Perspektive
Advanced Web Ranking ist ein Online-Tool des rumänischen Unternehmens Caphyon. AWR beobachtet eine große Zahl von Suchmaschinen weltweit – Google, Yahoo! und Bing gehören selbstverständlich dazu, aber auch DuckDuckGo und in Europa weniger verbreitete Plattformen wie Yandex oder Baidu.
AWR macht es relativ einfach, auch komplexe Projekte zu verwalten, in denen große Keyword-Sets für mehrere Websites verwaltet werden und die Rankings und Ergebnisse für verschiedene Suchmaschinen gleichzeitig zusammengetragen werden.
Weitere Funktionen und Features sind zum Beispiel:
- lokalisierte Rankings für unterschiedliche Suchmaschinen
- einfaches Tracking von Keyword-Gruppen
- Analyse der Rankings von Mitbewerbern
- automatisierte Ranking-Reports zu festen Zeiträumen (oder ad hoc)
Im kleinsten Preismodell für 99 US$ pro Monat sind viele zentrale Funktionen schon enthalten, allerdings ist die Zahl der Keywords deutlich begrenzt, die API ist noch nicht nutzbar und es bestehen weitere Einschränkungen; ab 199 US$ werden die Möglichkeiten in diesen Bereichen noch deutlich umfänglicher.
Sistrix: Der Marktführer unter den SEO-Monitoring-Tools
Sistrix gehört zu den bekanntesten Anbietern von Tools im Bereich der Suchmaschinenoptimierung; der “Sichtbarkeitsindex”, den das Unternehmen aus Bonn entwickelt hat, gehört zu den Standard-Messgrößen im SEO-Bereich. Sistrix fokussiert sich in seinen Analysen auf Google, bietet inzwischen aber auch vergleichbare Tools für Amazon sowie (im Beta) für bestimmte Social Media-Plattformen wie TikTok und YouTube an.
Die von Sistrix angebotenen umfangreichen Werkzeuge ermöglichen nicht nur Reportings, sondern auch komplexe Recherchen und Analysen, mit denen sich zahlreiche Metriken und Werte sammeln und darstellen lassen.
So lassen sich zum Beispiel beobachten:
- Veränderungen des Sichtbarkeitsindex’ einer Website
- Keywords und Rankings von Mitbewerbern
- Veränderungen in den Backlinks
- Schwankungen in der Sichtbarkeit alles KWs einer einzelnen URL
Die Ergebnisse lassen sich in der Weboberfläche darstellen und in “Reports” zusammenfassen. Dashboards geben einen schnellen Überblick. In sogenannten “Projekten” lassen sich Informationen zur OnPage-Analyse einer Website mit dem Monitoring geeigneter Keywords und Rankings sowie weiterer Performance-Kennzahlen verbinden.
Alle Daten lassen sich auch exportieren (etwa im CSV-Format) oder über die API automatisiert abfragen. Exporte kosten dabei zusätzlich “Credits”, von denen je nach gewähltem Paket unterschiedliche Mengen (jeweils wöchentlich erneuert) inklusive sind. Weitere Credits lassen sich hinzukaufen.
Die Kosten für die Nutzung von Sistrix beginnen mit noch eingeschränkter Funktionsbreite bei 99 Euro pro Monat; ab 199 Euro monatlich sind dann nahezu alle Angebote nutzbar. Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Preismodellen gibt es bei Sistrix.
Google Search Console mit Looker Studio: SEO-Monitoring-Tool ohne weitere Kosten
Wenn Sie bereit Google Analytics und vergleichbare Tools nutzen, um die Performance Ihrer Website zu messen, bietet sich auch die Kombination verschiedener Google-Plattformen an, um die SEO-Performance Ihrer Website zu messen.
Zentrales Werkzeug kann dabei die Google Search Console sein, deren Funktionsweise und Features wir bereits ausführlich beschrieben haben. Die GSC (früher als “Google Webmaster Tools” bekannt) erlaubt genaue Einblicke dazu, wie Google als Suchmaschine Ihre Website wahrnimmt, welche Optimierungsmöglichkeiten Sie haben und welche Probleme es womöglich auf Ihrer Website gibt. Naturgemäß liegt dabei der exklusive Fokus auf Google als hierzulande meistgenutzte Suchmaschine.
Die Ergebnisse der Google Search Console lassen sich dabei sehr gut mit den Daten aus anderen Google-Tools und ggf. auch eigenen Daten im Google Looker Studio zusammentragen und monitoren. Das Studio dient der Verwaltung und Visualisierung solcher Daten; Sie können hier zum Beispiel Informationen aus Google Analytics, Google Ads und der GSC zusammentragen und zu Reportings und Dashboards zusammenstellen.
Mit der Search Console können Sie auf diese Weise schon relativ viele Features abbilden:
- Individuelle Reportings mit echten Search Console Daten
- Tracking einzelner URLs und Keywords
- Monitoring von Klicks, Impressions, Rankings
Mit einem Google-Account ist die Nutzung beider Tools kostenlos möglich; sie können auch unabhängig von anderen Google-Diensten genutzt werden und sind daher auch datenschutzrechtlich unproblematisch.
Fazit
Wenn Sie für Ihre Website nur ein aktuelles Monitoring für Google aufsetzen wollen und keine aufwändigen eigenen Keyword-Analysen vornehmen wollen, sind Sie mit der Google Search Console schon gut – und ohne weitere Kosten – bedient; das Looker Studio sorgt dafür, dass Ihre Reportings auch gut aussehen und sofort verständlich sind. Damit Sie keine wichtigen Informationen verpassen und die GSC korrekt konfiguriert ist, kann es hilfreich sein, für die Einrichtung auf die Expertise von SEO-Fachleuten zurückzugreifen.
Für alle weiteren Bedürfnisse kann es sinnvoll sein, auch die vorgestellten kostenpflichtigen Tools zu nutzen. Sistrix ist der “Platzhirsch” und liefert vor allem zu Google umfangreiche, komplexe und aktuelle Daten; der Sichtbarkeitsindex und die kontinuierliche Beobachtung von Veränderungen im Google-Algorithmus machen Sistrix zu einer guten Wahl.
Advanced Web Ranking ist insgesamt ein wenig kostengünstiger und kann spätestens dann punkten, wenn Ihr Unternehmen international aktiv ist und auch in Märkten online gefunden werden muss, in denen Google eine geringere Rolle spielt als hierzulande und in den USA. Dann kann das Tool von AWR seine Vorzüge und internationale Ausrichtung ausspielen.
Egal, wie Sie sich entscheiden: Sie sollten auf jeden Fall auf die eine oder andere Weise über SEO-Monitoring darauf achten, wie sichtbar Ihre Website im Netz ist, wie gut Ihre Angebote mit den wichtigsten Keywords gefunden werden. Denn der nächste Mitbewerber ist immer nur einen Klick weit entfernt.