13+1 – die wichtigsten Online-Marketing-KPIs in der Webanalyse

Website-Optimierung mithilfe von Webanalysen: Wir erklären Ihnen, welche KPIs zu den wichtigsten in einer Online-Marketing-Kampagne gehören.

Das Non-Plus-Ultra jeder Website-Optimierung: Die Webanalyse inklusive Key Performance Indicators (KPIs). Durch die gewonnenen Daten aus einer Webanalyse können Maßnahmen zur Optimierung der Website starten.

Online-Marketing braucht KPIs

Eine Webanalyse ohne KPIs ist sozusagen reine Zeitverschwendung. Denn Online-Marketing-Maßnahmen können nur durch genau definierte KPIs erfolgversprechend geplant und durchgeführt werden. Doch welche KPIs gehören zu den wichtigsten in einer Online-Marketing-Kampagne? Und kann die Website-Personalisierung als potentieller KPI in die Reihe der klassischen Online-Marketing-Kennzahlen eingeordnet werden?

Kampagnen, unabhängig davon ob es sich um bezahlte Anzeigen oder Content-Marketing-Maßnahmen handelt, sind kostspielig und aufwändig. KPIs helfen dabei, den Erfolg von Kampagnen zu bewerten, und ermöglichen es überhaupt erst, Rückschlüsse darüber ziehen zu können, was Unternehmen beim nächsten Mal verbessern können.

Daher ist es von Bedeutung, die richtigen KPIs für die jeweilige Kampagne zu wählen. Um die optimalen Kennzahlen zu finden, müssen die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Was ist das Ziel der Kampagne?
  • Welche KPIs helfen dabei, dieses Ziel zu erreichen?

Die folgenden Auflistung gibt einen Überblick über die 14 wichtigsten KPIs einer Online-Marketing-Kampagne – immer in Bezug auf den jeweiligen Bereich:

Die Onpage-KPIs

1. Besucher

In welchem Zeitrahmen hatte welche Seite wie viele Besucher? Der KPI verdeutlicht, ob die Website-Besucher wiederholt auf der Seite waren oder die Seite nur einmal besucht haben. Außerdem wird mit dieser Kennzahl analysiert, wie oft sie die Seite besucht haben und ob es sich um einen neuen Website-Besucher handelt.

2. Verweildauer

Für diese Leistungskennzahl wird die folgenden Frage untersucht: Wie lange hält sich der Website-Besucher auf der Seite auf?

3. Absprungrate

Mit der Leistungskennzahl “Absprungrate” (auch: Bounce Rate) wird die prozentuale Anzahl der Website-Besucher dokumentiert, welche eine Webseite bereits auf der ersten abgerufenen Seite wieder verlassen. Wie hoch ist die Absprungrate auf der Seite und warum ergibt sich dieser Wert? Dieser KPI veranschaulicht die Schwachstellen der Website und einzelnen Unterseiten. Verlässt ein Website-Besucher bereits nach wenigen Sekunden die Seite, hat diese Schwachstellen und damit Optimierungspotential.

4. Seitenaufrufe

Dieser KPI stellt die Aufrufe der Website-Besucher von bestimmten Seiten dar. Zudem fließen in diesen KPI die beiden Kennzahlen Verweildauer und Absprungrate ein.

5. Click-Through-Rate

Mit der sogenannten Click-Through-Rate (CTR) werden Daten erhoben, wie oft ein Nutzer beim Website-Besuch bestimmte Elemente anklickt. Das Verhältnis aus Website-Besuch und Klicks ergibt dann die prozentuale Klickrate.

6. Conversion Rate

Eine Conversion zu erzielen bedeutet, ein zuvor definiertes Ziel zu erreichen. Diese Kennzahl zeigt das Verhältnis von Website-Besucher zu den erreichten Zielen, wie das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder einen Kauf.

Die Offpage-KPIs

7. Kommentare

Wie viele qualitative Kommentare erhält ein Post in den sozialen Netzwerken? Dadurch wird gleichzeitig die Aktivität der Nutzer auf dem Kanal sichtbar und messbar.

8. Backlinks

Wie viele Backlinks, also Links von externen Seiten, hat eine bestimmte Seite? Kommt der Website-Besucher über einen Backlink auf die Website? Wie hoch ist die Rate der Besucher die über einen Backlink zur Website gelangen?

9. Shares

Ähnlich wie bei dem KPI “Kommentare” verweist dieser KPI darauf, wie sich die Interaktion der Website-Besucher verhält. Wird der Post oder der Website-Link auf verschiedenen Kanälen geteilt, erhöht sich die Reichweite. Der KPI “Reichweite” umfasst wiederum mehrere KPIs wie unter anderem Kommentare, Shares oder Kontakte.

10. Abonnenten

Wie viele Abonnenten hat das Unternehmen auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken und wie häufig wurde der Newsletter abonniert?

11. Wachstum des Kanals

Wie schnell die Reichweite des Kanals oder die Anzahl der Abonnenten, Fans oder Kontakten wächst, wird unter diesem KPI definiert.

12. Öffnungsrate von Newslettern

Wie oft wird ein Newsletter von den Abonnenten geöffnet? Wie viele Newsletter-Abonnenten ignorieren den Newsletter und haben sich lediglich dafür angemeldet?

13. Cost of Customer Acquisition

Wie hoch sind die Kosten einen Kunden zu gewinnen? Welchen Betrag müssen Unternehmen investieren, damit Besucher ein Produkt/Dienstleistung kaufen? Mit inbegriffen in dieser Kennzahl sind unter anderem Ausgaben für Marketing-Kampagnen, wie zum Beispiel Anzeigen.

Webanalyse mit konkreten Informationen

14. Unternehmensbasierte Website-Personalisierung

Eine Software, die unternehmensbasierte Website-Personalisierung möglich macht, basiert natürlich auf der Möglichkeit, den Besuch aus einem Unternehmen direkt beim ersten Zugriff auf die Website zu erkennen. Damit hat das Online-Marketing nicht nur die abstrakten Kennzahlen beispielsweise über den Browser des Website-Besuchers oder über sein Endgerät erhoben, sondern vielmehr konkrete Fakten darüber erhalten, aus welchem Unternehmen auf die Website zugegriffen wurde. Neben dem Unternehmen kann so auch dessen Branche erkannt werden.

So wird eine zielgerichtete Kundenansprache möglich und die Website-Personalisierung kann noch weiter verbessert werden.

Fazit

KPIs gehören zu einem festen Bestandteil einer Webanalyse. Die Wahl der KPIs für eine Webanalyse stellt gleichzeitig die Ziele der Online-Marketing-Kampagne und des Unternehmens dar. Durch die Leistungskennzahlen können Schwachstellen auf der Website, Optimierungspotentiale und Erfolgswerte erkannt und gemessen werden.

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