Kraftwerk Website: So viel Marketing-Power steckt wirklich in einem Relaunch!

Die Esslinger Rechtsanwaltskanzlei AKH-H ist der Profi im Bereich Anleger- und Verbraucherschutz. Die neue, durchdacht strukturierte Website ist das Tool für eine effiziente Potenzierung von qualifizierten Mandanten-Kontakten (Leads).

AKH-H Rechtsanwälte

Seit 25 Jahren setzt sich die Esslinger Kanzlei für den Anleger- und Verbraucherschutz ein und unterstützt geschädigte Kapitalanleger. Die verbraucherfreundlichen Services der Kanzlei zielen auf viel mehr als nur die gerichtliche Rechtsverfolgung ab: Die außergerichtlichen Rechtsservices der Kanzlei beinhalten neben kompetenter Beratung auch ausführliche Informationsangebote zu den Themen Anlage, Investition und Verbraucherschutz.

"Wir freuen uns sehr über das gelungene Ergebnis und auf die weitere Zusammenarbeit. Mit der neuen Seite haben wir die Flexibilität erhalten, die wir uns gewünscht haben. Gestaltung und Technik sind perfekt auf unsere Ziele abgestimmt."

– Christopher Kress, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Informatiker (M.Sc.), Partner, AKH-H
Wir verstehen – die Herausforderung

Flexibilität + Mehr Leads

Die Kanzlei AKH-H weiß, was sie kann und was sie will: Verbraucher informieren und ihnen dabei helfen, zu ihrem Recht zu kommen. Und das nicht nur bei klassischen Rechts-Themen sondern auch bei brandaktuellen Fällen von Abgasskandal über coronabedingte Reisestornierungen. Unser Kunde möchte seine unbestrittene Kompetenz ganz klar auf den Punkt bringen, seine Zielgruppe direkter und schneller erreichen indem er alle technischen Voraussetzungen dafür an die Hand bekommt, um sehr flexibel seine meist sehr aktuellen Themen schnell und unabhängig auszuspielen. Er möchte qualifizierte Leads mit kontrolliertem Einsatz. AKH-H wählt uns dafür, weil wir als Digitalagentur alle dafür notwendigen Kompetenzen wie Online-Marketing, UX-Design und Webentwicklung unter einem Dach vereinen.

Aufwind für qualifizierte Leads und effizientes Lead Management

Daraus ergaben sich folgende Aufgaben:

Wie können wir die Kanzlei dabei unterstützen, noch mehr Verbraucher ganz gezielt zu erreichen, zu begleiten und aus ihnen Mandanten zu machen?
Wie erreicht AKH-H die maximale Effektivität des eingesetzten Marketing-Budgets?
Wie strukturieren wir eine große Menge Content sinnvoll neu?
Wie gelingt es uns, AKH-H alle Tools an die Hand zu geben, um schnell und unabhängig brandaktuelle Themen neben der eigenen Website auch auf weiteren relevanten Medien auszuspielen?
Ein Newsletter-Tool mit Pull-Effekt als informatives Bindeglied zu den Web-Inhalten

Die logische Konsequenz:

Wir arbeiten eine klare und stark verdichtete Struktur heraus. Unser Anspruch: Gutes darf nicht verloren gehen, problematische Prozesse müssen erkannt und optimiert werden.
Wir kreieren mit der neuen Website eine leistungsstarke Online-Marketing-Maschine, die es dem Kunden erlaubt, schnell und unabhängig neue Themen auf den Weg zu bringen. Dazu arbeiten wir die Zielgruppe der Kanzlei noch feiner heraus und erhöhen die Effizienz der Google Ads-Anzeigen. Event Tracking gibt uns alle interessanten Kennzahlen darüber, wie viele Interessenten Google Ads geklickt haben und wieviel % davon Kontakt aufgenommen haben. So erzielten Kampagnen eine Conversionrate von bis zu 20%!

Wir verwirklichen – die Lösung

Die neue Website als Marketing-Maschine

1. Strukturieren und Fokussieren

Einfach aber genial: Wir fokussieren die Haupt-Navigation auf nur drei Menüpunkte und bringen es damit auf den Punkt: Aktuelles, Schwerpunkte und Services. Ein übersichtliches Fly Out-Menü gibt zudem einen sofortigen Überblick zu den zahlreichen Themen die AKH-H behandelt.

2. Tschüss Duplicate Content! Hallo SEO und verbesserte Ranking-Chancen.

Raus aus dem URL-Dschungel und rein in eine entschlackte Domain- und URL-Struktur, die sowohl dem Nutzer als auch der Suchmaschine hilft, jederzeit die relevantesten Informationen zu finden. Eine übersichtliche und knappe URL-Struktur leitet den Nutzer optimal und verhindert negative Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der ganzen Domain.

3. Praxiserprobt: WordPress als CMS

Mit dem CMS WordPress können wir sehr individuelle Anforderungen realisieren. Bei fast 1.000 Artikeln, über 100 Themenseiten und fast 120 Glossarbegriffen absolut sinnvoll, sich dem etablierten Blog-Profi zu bedienen! Der Kunde pflegt seinen Content ab sofort unabhängig und flexibel. So kann er selbst bestimmen, wie schnell er seinen Content veröffentlicht.

4. Leads, Leads, Leads: Kontaktaufnahme erwünscht

Keine Frage, AKH-H ist kompetent, seriös und äußerst erfahren. Und genau das vermitteln wir mit dem übersichtlichen und eleganten Design. Eine aufgeräumte Website verspricht eine geordnete, kompetente Beratung. Und was uns am wichtigsten ist, sticht dabei umso mehr hervor: Fast 20 auffällige, mehrstufige Kontaktformulare laden auf verschiedene Themenseiten freundlich und unübersehbar zur Kontaktaufnahme ein.

5. Google Ads: Mehr Effizienz durch optimiertes Targeting

AKH-H nutzte schon vor der Zusammenarbeit mit uns Google Ads. Die Aussteuerung erfolgte dabei jedoch sehr breit und allgemein. Durch eine sehr spezifische, auf die Keywords des jeweiligen Themas heruntergebrochene Ausarbeitung der Kampagnen und Anzeigengruppen, die die Zielgruppe und ihre Problemstellung zielfokussiert und sehr genau anspricht, maximieren wir Conversions bei verringertem Kostenaufwand.

6. Datenschutzkonformes Conversion Tracking mit dem Google Tag Manager

Klickt der Interessent auf die Google Ads Anzeige, landet er sofort auf der eigens von AKH-H dafür aufgesetzten Landingpage. Diese hat einen informativen Charakter und lädt den Besucher über eines der Formulare zur Kontaktaufnahme ein. So wird aus einem Interessenten eine kostbare Conversion – jemand der seine Daten hinterlässt. Mit dem Google Tag Manager haben wir einen zentralen Ort, an dem wir alle Online-Marketing Maßnahmen steuern und tracken können.

Das Ergebnis: Effizientes Lead Management mit viel Rückenwind

Eine übersichtliche, gut strukturierte Website, die Kompetenz und Seriosität vermittelt und jede Menge überzeugenden Content anbietet um auf sehr professionelle Weise für qualifizierte Leadgenerierung sorgt. Online-Marketing-Maßnahmen, die die Zielgruppe einholen, Google jede Menge relevanten Content anbietet und dank einer ausgefeilten Marketingstrategie für Effizienz sorgt. Tracking als wichtiges Instrument der Erfolgskontrolle und aus den Daten konkrete Optimierungspotentiale aufdeckt.

Wir lernen – die Erkenntnis

Individuelle Lösungen

Die Gründe für einen notwendigen Relaunch liegen auf der Hand: Technik, Design und Usability sollten auf dem Neuestem Stand sein um konkurrenzfähig zu bleiben.
Immer wichtiger wird jedoch die Bestandsaufnahme zu Beginn eines jeden Relaunch-Projektes. Hier wollen wir zukünftig immer genauer hinschauen. Eine in die Jahre gekommene Website hat immer auch gelernte, gewohnte und begründete Strukturen die verstanden werden müssen um das Neue sinnvoll weiterzuentwickeln.

Immer klarer wird uns auch, dass sich ein etabliertes Unternehmen nicht so einfach in ein bestehendes CMS-Layout im “Baukastensystem” (also eine sog. Theme) pressen lässt, so verlockend die Kostenersparnis auch zunächst klingen mag. Je tiefer man sich mit den Anforderungen und Zielen eines Unternehmens auseinandersetzt, desto klarer wird uns: individuelle Anforderungen benötigen eine individuelle Umsetzung. Nur so können wir nachhaltige Lösungen anbieten, die das volle Potential freisetzen anstatt einzuschränken.
Das hat sich bei AKH-H übrigens sofort sowohl in einer ausgezeichneten Pflegbarkeit der Website und unverwechselbarem Design sowie in deren Performance bezahlt gemacht!

Tel. 0711 21727677
team@verdure.de

VERDURE Medienteam GmbH
Marienstr. 23
70178 Stuttgart

    Alle Felder sind Pflichtfelder.

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.