Wie entwickeln Sie Ihre B2B- oder B2C-Online-Marketing-Strategie?

Eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie muss individuell für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppen und Ziele entwickelt werden. Doch was genau ist eine Online-Marketing-Strategie und warum ist eine strategische Herangehensweise im Online-Kontext notwendig und sinnvoll? Grundsätzlich verfolgt eine Strategie langfristig geplante Handlungen zur Verwirklichung von Zielen. Im Online-Marketing zeigt die Strategie die konkrete Einsatzplanung von Online-Marketing-Instrumenten zur Gewinnung relevanter Besucher und potentieller Kunden auf.

Leider gibt es keine universell einsetzbare Online-Marketing-Strategie. Sie muss auf das Unternehmen mit ihren Zielen und individuellen Marktgegebenheiten ausgerichtet werden, um das bestmögliche Potential auszuschöpfen. Bei der Konzeption Ihrer Strategie müssen essentielle unternehmensinterne und -externe Komponenten berücksichtigt werden. Das können Prozesse sein oder die bestehende Zusammenarbeit mit Dienstleistern. In größeren Unternehmen ist es notwendig das Zusammenspiel zwischen Abteilungen (bspw. Marketing und Kommunikation) im Rahmen der Online-Marketing-Strategie zu berücksichtigen und die Zuständigkeiten gemeinsam zu definieren. Wir kennen die Herausforderungen im B2B- und B2C-Kontext sehr genau und wissen worauf es bei unterschiedlichen Unternehmensgrößen ankommt.

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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Vier Faktoren einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie

Maßgeschneiderte Strategien

Jedes Unternehmen ist unterschiedlich und neben individuellen Zielen, Alleinstellungsmerkmalen und Marktgegebenheiten haben die meisten Unternehmen in irgendeiner Form bereits Online-Marketing-Aktivitäten durchgeführt. Wir berücksichtigen alle Anforderungen bei der Entwicklung der optimalen Strategie und empfehlen Ihnen geeignete Maßnahmen, die kurz-, mittel- und langfristig Ihren Umsatz steigern. Wir verstehen uns als strategischen Sparringspartner, der Sie dabei unterstützt noch erfolgreicher zu sein.

Konsistente Strategieumsetzung

Ebenso wichtig wie die Individualität und die Adaption einer Online-Marketing-Strategie ist das konsistente Verfolgen der gesetzten Ziele. Wir empfehlen, Ihre Strategie auf einen Zeitraum von mindestens zwei bis drei Jahren auszuarbeiten. Aufgrund dieser langfristigen Ausrichtung ist es umso wichtiger stets die Ziele vor Augen zu haben und mit einem zuverlässigen, erfahrenen Sparringsparnter zusammen zu arbeiten.

Prozesse und Zuständigkeitsbereiche

Je größer das Unternehmen, desto wichtiger werden Prozesse und Zuständigkeiten zur Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen. Wir helfen Ihnen dabei Prozesse (bspw. SEO-Management) nahtlos in Ihre bestehenden Content-Prozesse zu implementieren und stetig weiterzuentwickeln. In der Zusammenarbeit größerer Unternehmen und Konzerne kennen wir unterschiedliche Lösungswege, die wir auf Ihre personellen und strategischen Gegebenheiten optimal anpassen.

Kennzahlen (KPIs), Webanalyse und Erfolgsauswertung

Bei der OnPage Optimierung werden Ihre Webseite auf die zuvor ermittelten Keywords ausgerichtet. Dies umfasst unter anderem Snippets, Seitentexte, interne Verlinkungen sowie Überschriften. Aus den Anforderungen von Content-Rezipienten im Bereich B2B und B2C ergeben sich verschiedene empfehlenswerte Darreichungsformen von Inhalten. Während B2B-Entscheider dazu tendieren informative, leicht erfassbare Formate zu bevorzugen, kommen im B2C verstärkt emotionale, audiovisuelle Formate zum Tragen. Durch unsere aufeinander abgestimmten Maßnahmen beispielsweise im Rahmen eines TYPO3 Relaunch stellen wir sicher, dass der Crawler von Suchmaschinen wie Google alle Inhalte der Webseite erreicht.

Die Online-Marketing-Strategie muss im Kontext Ihres Unternehmen und Ihren Zielen umsetzbar und auf Ihre KPIs ausgerichtet sein. Schlanke Prozesse ermöglichen Ihnen mehr Maßnahmen in kürzerer Zeit umzusetzen, daher sind Zuständigkeiten und relevanter Know-how zusätzliche Komponenten für den Erfolg online. Durchgängige Webanalyse-Mechanismen sind notwendig, um Ihre Ziele nicht zu verlieren und relevante Marktgegebenheiten zu berücksichtigen.

Mit durchdachten Content-Marketing-Strategien sorgen wir bei unseren Kunden für relevante Leads.

– Tobias Fox, Senior Online-Marketing Berater bei VERDURE

Markenbildung, Performance-Marketing und Kundenbindung als wichtige Strategie-Komponenten

SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Google Ads) genießen einen sehr hohen Stellenwert bei den erfolgreichen Online-Unternehmen in Deutschland. Ebenso sind E-Mail-Marketing, z.B. über einen Newsletter und Social Media Marketing, wie etwa auf Facebook oder Twitter, wichtige Aktionsfelder deutscher Unternehmen. Um Strategien gezielt zu implementieren besteht die erste Aufgabe darin, Marketingziele aus den Unternehmenszielen abzuleiten. Marketingziele unterscheiden sich je nach Geschäftsmodell und Marktausrichtung. Die Strategie wird abhängig von Iher Zielsetzung auf die jeweiligen Zielgruppen und Kanäle optimal ausgerichtet. Je nach Zielsetzung, Budget und Zeitplanung fokussieren wir uns bei Ihrer Strategie auf drei wichtige Säulen – die Markenbildung (Branding), das Performance-Marketing oder die Kundenbindung.

Während das Branding der Bekanntheit und dem Image eines Unternehmens Rechnung trägt, beeinflusst das Performance Marketing das Nutzerverhalten und die Generierung von Leads oder Verkäufen bspw. im B2B-Shop. Strategien zur Kundenbindung tragen zur Loyalität Ihrer Zielgruppe und damit zum wiederholten Besuch Ihrer Kunden auf der Website bei. Dabei gilt es immer die unterschiedlichen Online-Marketing-Kanäle (SEO, SEA, Social, …) sowie die unterschiedlichen Herausforderungen an Plattformen (Youtube, Facebook, Pinterest, …) zu berücksichtigen und optimal miteinander zu verknüpfen.

VERDURE als kompetenter Partner bei der Entwicklung Ihrer Online-Marketing-Strategie

Als erfahrene und zertifizierte Digitalagentur entwickeln wir mit Ihnen effiziente und individuelle Online-Marketing-Strategien, welche die Bedürfnisse Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt der strategischen Handelns stellt. Wir unterstützen Sie dabei, Marketingziele abzuleiten sowie Marktpotenziale und die richtige Zielgruppe zu identifizieren. Durch gezielte Wettbewerbsanalysen im B2B- oder B2C-Kontext ermitteln wir Ihre Stärken und Schwächen und erarbeiten daraus weitere Ziele, um Sie im Online-Marketing-Kontext noch erfolgreicher zu positionieren. Als zertifizierter Google Partner verfügen wir über hervorragende Kompetenzen in den Bereichen SEO und SEA. Unser Online-Marketing-Team entwickelt seit vielen Jahren erfolgreiche B2B-Strategien für mittelständische und größere Unternehmen im regionalen und internationalen Marktumfeld. Um Online-Marketing-Strategien effizient umzusetzen, empfehlen wir relevantes Know-how in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Deshalb geben wir unser Wissen innerhalb von Online-Marketing-Seminaren oder individuellen Schulungen auch sehr gerne an Sie und Ihre Teammitglieder weiter.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Herzblut und treten Sie mit uns in Kontakt! Wir überzeugen Sie im persönlichen Gespräch von unseren Leistungen und Kompetenzen!

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