Onpage-Optimierung
Über 200 OnPage Faktoren – wir behalten für Sie den Überblick
Die OnPage-Optimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und beschreibt alle Maßnahmen die auf der Webseite stattfinden und diese direkt betreffen – im Gegensatz zur OffPage-Optimierung, die sich auf die Optimierung außerhalb der Website bezieht.
Über 200 OnPage-Faktoren gilt es zu beachten, damit Suchmaschinen wie Google Ihre Website als relevant einstuft und sie auf den ersten Plätzen ranken lässt. Um einen nachhaltigen Erfolg im SEO erzielen zu können, müssen sowohl strukturelle als auch inhaltliche und technische Aspekte auf der Seite langfristig optimiert werden.
Damit Sie bei der Optimierung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops den Überblick nicht verlieren, priorisieren wir die wichtigsten Google-Faktoren für Ihre Zielerreichung im Rahmen der SEO-Analyse. Mit uns als #herzblutonliner haben Sie einen starken Partner auf Ihrer Seite. Unsere SEO-Spezialisten beraten Sie beispielsweise bei Ihrem Website-Relaunch oder entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle SEO Strategie.
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4 Aspekte der OnPage-Optimierung mit besonderem Fokus
Die inhaltliche Qualität der Texte muss so hoch wie möglich sein.
Ziel jedes Online-Inhalts ist ein konkreter Mehrwert für den Suchenden, ausgerichtet auf das Thema der jeweiligen Unterseite. Wir optimieren daher in erster Linie für den Nutzer. Dies wird auch von Google honoriert.
Die Optimierung der Ladezeit wird in Zukunft wichtiger denn je.
Insbesondere durch den rasanten Anstieg des Mobile Traffics wird die Optimierung der Ladezeit sowohl für die Suchenden als auch für das Suchmaschinen-Rankings immer relevanter. Wir entwickeln daher Systeme, die bestmöglich auf diese Anforderungen ausgerichtet sind.
Durch interne Verlinkungen inhaltlichen Kontext herstellen.
Mittels einer zielgerichteten Strategie für Ihre internen Verlinkungen werden inhaltliche Beziehungen zwischen verschiedenen Teilen der Webseite hergestellt und Relevanz abgebildet. Wir optimieren die Inhalte deshalb konkret durch interne Verlinkungen.
Snippets müssen einen Vorgeschmack auf den Inhalt einer Seite geben.
Der Title-Tag und Description-Tag bilden das Snippet, welches in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Dies ist die erste Stelle mit der sich der Suchende mit Ihren Inhalten auseinandersetzt. Folglich muss bereits hier überzeugt werden. Wir unterstützen Sie bei der Formulierung Ihrer Snippets.
Mit Herzblut betreuen wir unsere Kunden in der OnPage-Optimierung
Suchmaschinen wie Google bewerten die Relevanz von Inhalten und Websites an über 200 OnPage-Faktoren. Nachfolgende Punkte sind hierbei besonders wichtig aus Sicht der Suchmaschine:
- Inhaltliche Qualität des Textes, Überschriften, Formatierungen
- Crawlbarkeit der Webseite
- Korrekte Auslieferung von HTTP-Statuscodes
- Ladezeit der Website
- Interne Verlinkungen
- Auszeichnung und Formulierung von Title-Tags und Meta-Descriptions
- Nutzung von sprechender, suchmaschinenfreundlicher URL-Struktur
- Optimierungsgrad von Bildern hinsichtlich Dateiname, Kompression und Alt-Attributen
- Optimierung für mobile Suche
Sie möchten wissen wie Ihre Webseite aktuell aufgestellt ist? Mit unserem kostenfreien VERDURE-Checker können Sie in einem SEO Check testen, an welchen Stellschrauben Sie noch drehen sollten, um das Potential Ihrer Webseite ideal auszuschöpfen. Unsere SEO Experten helfen Ihnen gerne die Ergebnisse zu interpretieren und eine konkrete Strategie zu entwickeln.
Das bewegt unsere Kunden bei der OnPage-Optimierung
Bei der OnPage-Optimierung wird die Webseite umfassend angepasst und dadurch verbessert. Hierbei treten verschiedene Fragestellungen gehäuft auf.
Ausführliche Texte liest sich niemand durch. Warum soll ich mir die Mühe der Textierung machen?
Einer Eye-Tracking-Studie der Nielsen Norman Group zu Folge werden tatsächlich nur 20 % der Texte Wort für Wort gelesen. Durch „Skimming”, also das gezielte Überblicken des Textes um sich zu orientieren, bewegen sich die Besucher jedoch durch die Inhalte. Es ist daher essentiell, Inhalte übersichtlich strukturiert in verschiedenen Absätzen zu platzieren, Zwischenüberschriften zu nutzen und relevantes hervorzuheben. Für Suchmaschinen wie Google sind Texte sehr wichtig um die Relevanz einer Webseite zu bemessen. Dieser Umstand wird so auch von Matt Cutts, ehemals Head of Webspam bei Google, bestätigt.
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„Zu welchem Thema soll ich denn so viele Inhalte erstellen?”
Ziel der OnPage-Optimierung ist es, dass Sie die Expertise zu Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung optimal präsentieren. Dabei ist sowohl auf die korrekte Zielgruppenansprache als auch relevante Fachinformationen innerhalb der Texte zu achten. Nur so kann Google verstehen, dass Ihre Webseite es verdient hat unter den ersten Positionen der Suchergebnisse zu erscheinen.
OnPage-Optimierung Maßnahmen – So gehen wir vor
Damit Sie jederzeit einen transparenten Überblick über den Stand der Optimierung haben, arbeiten wir mit einem so genannten Online-Marketing-Management-Dokument. Hier werden alle Optimierungsschritte detailliert festgehalten. Dazu zählen unter anderem die relevanten Keywords inklusive Zielseite, Title Tags und Meta Descriptions. Darüber hinaus beraten wir Sie hinsichtlich der Auswahl semantischer Keywords sowie der Nutzung von Google Suggest Begriffen. Dies ermöglicht eine Textierung mit größerer Relevanz.
Die OnPage-Optimierung hat das Ziel der Relevanzschaffung. Zu jedem Zeitpunkt der Customer Journey muss sowohl der Besucher als auch die Suchmaschine verstehen können, worum es auf der jeweiligen Seite geht und welcher Mehrwert erwartet werden kann.
Sie suchen einen Partner, der diesen Weg gemeinsam mit Ihnen geht? Bei uns erwartet Sie ein hochmotiviertes Team mit Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung im B2C- und B2B-Bereich. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
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