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Rechtskonform, barrierefrei, besser

Barrierefreiheit ist das Gebot der Stunde: Ab Juni 2025 sind die meisten Unternehmen in Deutschland verpflichtet, ihre Website barrierefrei zu gestalten – also sicherzustellen, dass sie auch für jene Menschen zugänglich und benutzbar sind, die körperliche oder kognitive Einschränkungen mitbringen.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Website darauf vorbereitet ist. Nach einer ersten Analyse identifizieren wir, bei welchen Kriterien es Ihrer Website noch an Barrierefreiheit fehlt. Unter Berücksichtigung des bestehenden Designs und Ihrer Corporate Identity planen und priorisieren wir dann alle Schritte, die in Design und Technik notwendig sind.

Wann ist eine Website barrierefrei?

Eine barrierefreie Website muss auch dann wahrgenommen und interaktiv genutzt werden können, wenn bestimmte Sinne nicht zur Verfügung stehen, wenn Nutzer:innen mit motorischen oder kognitiven Einschränkungen darauf zugreifen. Das bedeutet insbesondere: Zu allen Inhalten als Text, Bild, Ton oder Video muss es stets eine Alternative geben.

Eine Website darf also für Menschen mit Beeinträchtigungen keine Barrieren aufstellen, die es ihnen unmöglich machen, sie wahrzunehmen oder zu benutzen.

Das bedeutet für die Entwicklung der Website auch: Perfekt darauf angepasstes Webdesign ist nicht alles, denn man darf sich nicht allein auf Bildschirm und Maus verlassen. Die gesamte Website muss zum Beispiel mit Screenreadern und Geräten wie Braille-Zeilen dargestellt werden und über die Tastatur gesteuert werden können.

So machen wir Ihre Website barrierefrei

Barrierefreiheit ist in überprüfbaren Standards festgelegt – wir bringen Sie mit den Regeln von WACG, BITV und anderen Verordnungen, Richtlinien und Leitlinien auf die sichere Seite. Sauberer HTML-Code ist das dann sowieso.

Wir sorgen für gutes Webdesign, korrekt ausgezeichnete Elemente, hinreichend starken Kontrast und klare Farben – und dafür, dass das alles mit Ihrem Corporate Design konform bleibt.

Wir sorgen für Alternativtexte zu Bildern und Untertitel für Videos, bei Bedarf auch für Übersetzungen in Leichte Sprache und Gebärdensprachvideos.

Ihre Website bleibt auch mit anderen Mitteln als Maus und Finger auf dem Touchscreen bedienbar: Ob Tastatur, Screenreader oder ganz andere Technologien.

Barrierefreiheit ist ein Prozess – sie muss kontinuierlich erhalten und geschaffen werden. Wir schulen Ihre Web-Redaktion in allen Dingen, die sie im Alltag beachten müssen.

Wir testen alle umgesetzten Maßnahmen selbst gründlich, organisieren auf Wunsch oder bei Bedarf aber auch ein kostenpflichtiges, standardisiertes Testverfahren.

Wenn wir an eine barrierefreie Website denken, wollen wir nicht nur, dass sie einen barrierefreien Eindruck macht oder eine Option bietet, die mit starken Kontrasten und großen Schriftarten arbeitet. Wir wollen erreichen, dass Ihre Website für alle Nutzer:innen mit Beeinträchtigungen interaktiv zugänglich ist – von der Startseite bis zum Bestellformular.

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Ist eine barrierefreie Website gesetzlich vorgeschrieben?

Nicht alle Unternehmen in Deutschland benötigen eine barrierefreie Website – aber auf jeden Fall betroffen sind jene Websites, auf denen Produkte und Dienstleistungen an Endverbraucher:innen verkauft werden.

Formal gesehen ist die entscheidende Frage, ob Ihre Website unter die Regelungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) fallen, die Mitte 2025 in Kraft treten. Banken, Beförderungs- und Mediendienste sind ebenso betroffen wie alle Websites, die zur Geschäftsanbahnung mit Endverbraucher:innen dienen. Davon sind außer Kleinstunternehmen also die meisten B2C-Unternehmen sicher betroffen, reine B2B-Anbieter hingegen nur in bestimmten Fällen. Etwas genauer haben wir das in einem ausführlichen Artikel zum BFSG beschrieben.

Für öffentliche Stellen gibt es schon länger andere rechtliche Regelungen: Bundeseinrichtungen sind nach § 12a des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) zur barrierefreien Umsetzung ihrer Websites und mobilen Anwendungen verpflichtet. In den Bundesländern gibt es entsprechende, aber im Detail abweichende Regelungen.

Wen betrifft Barrierefreiheit?

Auch wenn Sie bei Barrierefreiheit im Internet vielleicht zuerst an Screenreader und Untertitel denken – es gibt zahlreiche Beeinträchtigungen, für die barrierefreie Websites wichtig sind. Fast 10% der deutschen Bevölkerung leben laut Statistischem Bundesamt mit einer schweren Behinderung – aber von einer barrierefreien Website profitieren sogar wesentlich mehr.

Schätzungen zufolge haben bis zu 30% der Menschen mit situationsbedingten, temporären oder auch dauerhaften Beeinträchtigungen zu kämpfen – seien sie motorisch, visuell, auditorisch oder kognitiv. Vom gestressten Geschäftsführer mit Hörsturz über das Unfallopfer mit amputierten Fingern, von der Marketing-Spezialistin, die ihre Brille verlegt hat, bis zum älteren Herrn mit Konzentrationsproblemen: Sie alle profitieren von einer barrierefreien Website. Und Sie profitieren davon, all diese Menschen als Kund:innen gewinnen zu können.

Was bringt eine barrierefreie Website?

Mit einer barrierefreien Website erweitern Sie den Kreis der möglichen Adressat:innen Ihrer Website – und machen sich bereit für die Zukunft in einer älter werdenden Gesellschaft. Sie signalisieren nicht nur, dass es Ihnen wichtig ist, möglichst vielen Menschen digitale Teilhabe zu ermöglichen, Sie können in Ihrer Branche unter Umständen auch Vorreiter sein.

Barrierefreiheit ist aber nicht nur eine moralische und rechtliche Verpflichtung. Sie sorgt auch dafür, dass Ihr Internetauftritt besser wird: Viele der technischen Anforderungen, die eine barrierefreie Website mitbringt, sorgen vor allem dafür, dass die Website auf einer breiteren Zahl von Endgeräten korrekt angezeigt und genutzt werden kann.

Das bedeutet unter der Oberfläche vor allem: Präziseres Einhalten von bestehenden Standards. Das ist wiederum gut für die Suchmaschinenoptimierung. Und auch wenn Barrierefreiheit selbst noch kein Kriterium für die Algorithmen der großen Suchmaschinen wie Google ist, gehören andere Aspekte der User Experience (UX) dennoch zu SEO dazu: Hinreichend starke Kontraste, gut voneinander abgesetzte Buttons und Elemente für die Nutzung auf Mobilgeräten usw.

Mit anderen Worten: Barrierefreiheit macht Ihre Website besser.

Warum VERDURE als Agentur für barrierefreie Websites?

  • Ganzheitlicher Ansatz:
    Wir sehen Barrierefreiheit als Aufgabe, die Technik, Content und Design gleichermaßen betrifft. Wir sind Ihr dediziertes, interdisziplinäres und agiles Web-Team.
  • Enterprise-Ausrichtung:
    Wir verstehen Ihre Bedürfnisse und wissen diese gegen die Anforderungen der Barrierefreiheit abzuwägen.
  • Flexibilität und Verbindlichkeit:
    Wir passen uns an Ihren Zeitplan an, dabei verlieren wir Online-Marketing, Content, von der Planung bis zu Analytics, von Traffic bis Leads, nie aus den Augen.
  • Inhabergeführte Digitalagentur
  • Lokal in Stuttgart verankert, im ganzen DACH-Raum tätig

Sie wollen mehr wissen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf: 0711-21727677

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Häufig gestellte Fragen – und passende, kurze Antworten

Was ist eine barrierefreie Website?

Als barrierefrei gilt eine Website, die auch für Menschen mit sensorischen, motorischen oder kognitiven Einschränkungen problemlos nutzbar ist. Das bezieht sich auf die Darstellung der Inhalte, also das Webdesign und die technische Gestaltung, schließt aber insbesondere auch die Nutzung aller interaktiven Elemente ein.

Lässt sich eine barrierefreie Website mit jedem CMS umsetzen?

Im Prinzip ja. Viele moderne Content Management Systeme bringen bereits entsprechende Tools mit. So ist es problemlos möglich, eine barrierefreie Website mit TYPO3 zu erstellen und zu betreuen. Mit anderen CMS kann der Aufwand höher sein, aber prinzipiell hängt die Barrierefreiheit der Website nicht vom CMS ab.

Warum ist Barrierefreiheit auf Websites wichtig?

Bis zu 30% der Bevölkerung gelten als temporär oder dauerhaft beeinträchtigt. Diese Zahl wird in einer alternden Gesellschaft eher noch zunehmen. Eine barrierefreie Website ist außerdem in der Regel technisch robuster und dürfte auf absehbare Zeit auch SEO-Vorteile genießen. Für viele Unternehmen wird eine barrierefreie Website schlichtweg zur Pflicht.

Für welche Branchen ist eine barrierefreie Website wichtig?

Für viele Unternehmen ist mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab Ende Juni 2025 eine barrierefreie Website gesetzlich vorgeschrieben. De facto sind nahezu alle B2C-Unternehmen betroffen, die über ihre Website Geschäftsanbahnung betreiben; für B2B-Unternehmen sind die konkreten Bestimmungen etwas komplexer.

Was kostet eine barrierefreie Website?

Die genauen Kosten für eine barrierefreie Website lassen sich nicht allgemein prognostizieren. Wesentliche Faktoren sind Größe und Umfang der Website, die Komplexität der Interaktionsmöglichkeiten und der technische Status Quo. Gerne schauen wir uns das einmal für eine erste Einschätzung an.

Wie wird die Barrierefreiheit für eine Website bestimmt?

Für die Umsetzung einer barrierefreien Website gibt es international vereinbarte technische Standards, insbesondere die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG). Die gesetzlichen europäischen und deutschen Standards (z.B. BITV 2.0) orientieren sich ihrerseits stark an diesen Standards; hinzu kommen dann noch Regelungen, die etwa die Nutzung von Leichter Sprache und Gebärdensprache regeln. Mit standardisierten Testverfahren kann Barrierefreiheit geprüft werden.

Gibt es Fördermittel für eine barrierefreie Website?

Bestimmte Projekte zur digitalen Barrierefreiheit werden von der Europäischen Union, dem Bund oder den Ländern gefördert. Eine durchsuchbare Übersicht finden Sie unter foerderdatenbank.de.

Ist die Barrierefreiheit dann abgeschlossen?

Nein. Wenn alles entsprechend eingerichtet ist, ist eine Website zwar barrierefrei; damit das aber so bleibt, ist es wichtig, bei neuem Content etwa darauf zu achten, dass dieser auch korrekt ausgezeichnet ist, dass z.B. für neue Videoinhalte jeweils Untertitel bzw. Alternativtexte zur Verfügung gestellt werden usw. Eine barrierefreie Website ist also ein kontinuierlicher Prozess.

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Wir sind herzblutonliner und denken ganzheitlich. Bei Barrierefreiheit haben wir stets auch alle anderen Themen im Blick, die für eine erfolgreiche Unternehmens-Website wichtig sind: Usability, User Experience, Markenkommunikation und Suchmaschinenoptimierung gehören selbstverständlich dazu.

– Ronald Hajdo, Gründer und Geschäftsführer von VERDURE

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