Referenzen

Webrelaunch für Gänsehaut: Eine bewegliche Bühne für bewegende Bilder.

Visualität ist für Mackevision extrem wichtig. Ihren Relaunch prägen neben dem neuen Corporate Design, eine dezente Klarheit und eine Vielzahl an Formaten, die jeder Referenz Raum geben, um zu glänzen.

MACKEVISION
– der Weltmarktführer für CGI

Mackevision steht für Computer Generated Imagery (CGI) in High-End-Qualität. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Technologielösungen für den gesamten CGI-Prozess von der Datenaufbereitung bis zur kreativen Umsetzung für alle Medien. Der weltweite Kundenstamm umfasst globale Konzerne, mittelständische Unternehmen, Agenturen und Filmproduktionen. Seit 2018 ist Mackevision Teil von Accenture Interactive.

VERDURE versteht sich als aufrichtiger Partner und Möglichmacher mit Vision. Sie begriffen, dass unsere Website sehr variable Formen der Inszenierung erfordert. Gemeinsam schufen wir so ein CMS, das es ermöglicht, unsere Projekte und Leistungen modular und flexibel zu präsentieren. Die erlebte Art und Qualität der Zusammenarbeit schätze ich sehr.

– Marko Gündel, Senior Communication Manager, Mackevision
Wir verstehen – die Herausforderung

Globale Strahlkraft in virtueller, visueller Exzellenz

Wie kein anderes Produkt lässt sich CGI in Bild und Video auf Webseiten lebendig und kraftvoll inszenieren. So waren wir uns schnell einig, dass der Webauftritt das absolute Herzstück der Markenpräsentation sein muss und wir grundlegender erneuern mussten. Ob Anzeigenmotive, Hollywood-Filme oder Renderings für interaktive Konfiguratoren – die Details, Aufwände und Raffinessen sollten dem Nutzer je nach Art der Referenz erlebbar gemacht werden und ihn zum Staunen bringen. Hinzu kamen technische Kriterien, die dafür sorgen, dass die hochaufgelösten Bewegtbilder und Stills reibungslos laden und die Werke so makellos überzeugen können.

Das große Ziel:
Wow fürs Auge, schlau in der Umsetzung

Daraus ergaben sich folgende Aufgaben:

Ganzheitliche Beratung, Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Content-Management-Relaunchs auf Basis des neuen Corporate Designs
Detailliertes Prototyping verschiedenster Präsentationsmodule samt Workshops zur An- und Verwendung
Beratung und Konzeption zur technischen und performanten Umsetzung der Website
Zeitkritische Koordination aller Abläufe zur rechtzeitigen Finalisierung
Migration und Erstellung von aussagekräftigen Referenzen und Inhalten

Die logische Konsequenz:

Der intensive Austausch und das Verständnis für die heterogenen Ergebnistypen war die wichtigste Vorbereitung, um eine maßgeschneiderte CMS-Website zu entwickeln. Bei der Umsetzung galt es das neue Corporate Design mediengerecht zu übersetzen. Nicht zuletzt war auch der Wissenstransfer zum Einsatz der Module ein wesentlicher Schritt für eine nachhaltig überzeugende Präsenz.

 

 

Wir verwirklichen – die Lösung

Schlichte Kulisse. Schlaue Struktur.

Projektsteuerung: Beschleunigte Abstimmungsprozesse

Um das Projekt trotz gestiegener Komplexität im vereinbarten Zeitfenster zu realisieren, etablierten wir Kanban-Boards zur übersichtlichen Darstellung der komplexen Prozesse und Kontrolle der Fortschritte.

Performance is King: Scharfe Bilder im Stream

Die Bild- und Video-Module sollten möglichst gut vorladen und dem Nutzer eine reibungslose User Experience passend zur visuellen Exzellenz präsentieren. Dazu schufen unsere Entwickler eine leistungsfähige Informationsarchitektur, die gut zu den vielen Pferdestärken im Portfolio passt.

CD-konformes Design

In Abstimmung übersetzten wir die neuen Design-Vorgaben in moderne und responsive Layouts, die ein zeitgemäßes Nutzerverhalten ermöglichten. Klare Flächen und formatfüllende Bilder inszenieren die Arbeiten der Marke gebührend, reduzierte Texte im Grid wirken aufgeräumt und betonen die expressiven Arbeiten zusätzlich.

WordPress als CMS mit über 40 hausgemachten Modulen

Da die Referenzen vor allem die visuellen Details hervorheben sollen, entwickelten wir über 40 individuelle Inhaltsmodule, die diese betonen und erfahrbar machen. Ein umfassender Modulkatalog half dem Kunden – und uns – alles zu definieren und den Überblick zu bewahren. Durch definierte, dramaturgische Abläufen unterstützen wir den Kunden darin, die Module zwar flexibel, aber nicht beliebig im Sinne des Storytellings anzuwenden.

Flexibilität in der Nutzung und Pflege

Der Kunde kann die neue CMS-Website ideal an allen Präsentations-Touchpoints einsetzen – dank unseres flexiblen, responsiven Konzepts. Ob im Dialog am Tablet oder auf großen Flat-Screens am Messestand – die virtuellen CGI-Welten lassen sich spielerisch erforschen und erzeugen Gänsehaut. Beim Einpflegen ins Content-Management-System steht für jede Art von Inhalt das richtige Modul zur Verfügung, um die Referenz treffend darzustellen.

Das Ergebnis: Knappes Timing wie im Actionfilm

In weniger als vier Monaten meisterten wir gemeinsam die CMS-Konzeption nach Corporate Design Vorgaben, erarbeiteten Modul-Prototypen und Layouts und realisierten alles responsiv und präzise in Design, Inhalt und Technik auf deutsch und englisch. Wie vereinbart hatte Mackevision zur Deadline einen repräsentativen CMS-Webauftritt, der das Unternehmen und dessen vielseitige Arbeiten auf eben so vielen Bühnen würdig in Szene setzt.

Wir lernen – die Erkenntnis

Gute Zusammenarbeit gelingt durch Offenheit

Wir schätzen an diesem Projekt besonders das Arbeiten auf Augenhöhe mit dem Kunden. Technische Herausforderungen oder kapazitäre Engpässe konnten offen angesprochen und so direkt gemeinsam gelöst werden, ohne das Timing zu gefährden. Ein besonderes, produktives und fruchtbares Miteinander.

Tel. 0711 21727677
team@verdure.de

VERDURE Medienteam GmbH
Marienstr. 23
70178 Stuttgart

Alle Felder sind Pflichtfelder.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.