HubSpot als All-in-One-Lösung: Lohnt sich ein Umstieg?

Die All-in-One-Lösung Hubspot vereint Vertrieb, Marketing und Kundenservice in einer einzigen, nutzerfreundlichen Software. Ist HubSpot die richtige Wahl für Ihr Unternehmen, welche konkreten Vor- und Nachteile bietet die Plattform?

Die Kundengewinnung und -bindung sind zu einer zunehmend komplexen Aufgabe geworden. Häufig werden zahlreiche unterschiedliche Tools und Plattformen genutzt, um alle Aspekte von Marketing, Vertrieb und Kundenservice abzudecken. Doch bietet eine fragmentierte Tool-Landschaft wirklich den optimalen Ansatz? Oder sollten Unternehmen stattdessen auf eine integrierte Lösung wie HubSpot umsteigen, die alle Bereiche organisiert und reibungslos miteinander verknüpft?

Was ist HubSpot?

HubSpot ist eine All-in-One-Plattform für Inbound-Marketing, Vertrieb, CRM und Kundenservice. Sie bietet Tools, die Unternehmen dabei helfen, Kunden zu gewinnen, zu binden und zu betreuen.

HubSpot setzt sich aus fünf eigenständigen Software-Bereichen zusammen: Marketing Hub, Sales Hub, Service Hub, CMS Hub (Content Management System) und Operations Hub. Jeder dieser Bereiche kann individuell je nach spezifischen Bedürfnissen der Nutzer:innen einzeln oder gemeinsam als Gesamtpaket genutzt werden.

Lesen Sie auch unseren Beitrag Was ist HubSpot – und wann ist es das richtige Tool für mich?. Dort gehen wir auf die einzelnen Hubs und ihre Funktionen genauer ein.

HubSpot oder doch lieber ein bunter Software-Tool-Mix?

Die steigende Komplexität der Customer Journey erfordert mehr denn je eine nahtlose Lösung. Viele Unternehmen kombinieren eine Reihe verschiedener Tools miteinander, um alle Bedürfnisse abzudecken. CRM-Tools, E-Mail-Marketing-Tools, CMS-Systeme, SEO-Tools und viele mehr – je nach spezifischen Geschäftsanforderungen kann die Liste mitunter lang werden. Gerade wenn Kundendaten auf verschiedenen Plattformen verteilt sind, wird eine nahtlose Nutzererfahrung an jedem Berührungspunkt der Customer Journey erschwert.

Ineffiziente Zusammenarbeit von Marketing und Sales

Wenn Vertriebs- und Marketingteams verschiedene Tools verwenden, kann es zu Kommunikationslücken und Missverständnissen kommen. Das kann dazu führen, dass Chancen übersehen werden und die Teams nicht in der Lage sind, koordiniert und effizient zu arbeiten.

Weitere Nachteile bei der Verwendung zahlreicher separater Tools:

  • Technologiestack-Komplexität: Die Nutzung vieler verschiedener Tools bedeutet, dass sich die Komplexität des Technologiestacks erhöht; das kann die Risiken im Bereich der IT-Sicherheit deutlich erhöhen.
  • Datenkonsistenz: Wenn Informationen über mehrere Plattformen verteilt sind, kann es schwierig oder sogar unmöglich sein, die Daten konsistent überall synchron zu halten. Das wiederum kann die Prozesssicherheit Ihrer Abläufe gefährden.
  • Effizienzverlust: Die Notwendigkeit, zwischen verschiedenen Tools zu wechseln, um Aufgaben zu erledigen, kann viel Zeit in Anspruch nehmen und die Produktivität beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es zu Doppelarbeit kommen, wenn Daten manuell von einem System in ein anderes übertragen werden müssen.

HubSpot als All-in-One-Plattform: 14 Vorteile

Sie sind sich unsicher, ob HubSpot die richtige Lösung für Ihr Unternehmen ist? Wir stellen Ihnen nachfolgend 14 Vorzüge der Plattform vor.

1. All-in-One-Lösung 

HubSpot bietet eine umfassende Suite von Tools, die Unternehmen dabei unterstützen, neue Kunden zu gewinnen, zu binden und zu begeistern. Es integriert Funktionen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Content-Management in einer einzigen Plattform. In diesem Artikel haben wir die verschiedenen Bereiche, die HubSpot abdeckt, näher erläutert.

2. Effizientes Lead Management

Mit der kostenlosen Lead Management Software von HubSpot können Sie Ihre Leads effizient verwalten und pflegen. Abgesehen davon, dass die Funktion kostenlos ist, gibt es noch weitere Vorteile des Lead Managements mit HubSpot:

  • Gesamtbild jedes Leads: HubSpot bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung jedes Leads.
  • Automatische Bewertung und Priorisierung von Leads: HubSpot bewertet und priorisiert Leads automatisch anhand von Kriterien, die Sie vorher festlegen können.
  • Zeitersparnis: Mit HubSpot können Sie die Zeit reduzieren, die Sie für die Verfolgung von Leads in nicht verbundenen Tools und Datenbanken verbringen.
  • Lead-Historie: Mit HubSpot können Sie leicht auf die Historie jedes Leads zugreifen. Das schließt Unternehmensinformationen ebenso ein wie eine Zeitleiste aller Kontaktpunkte zwischen dem Lead und Ihrem Unternehmen.
  • Segmentierung und Pflege: HubSpot erweitert Ihre Datenbank mit intelligenten Segmentierungs- und Pflegefunktionen, die auf individuellen Bewertungskriterien basieren.
  • Integration aller Kontaktpunkte: HubSpot integriert alle Kontaktpunkte mit Leads in Marketing, Vertrieb, Operations und Service, was zielgerichtete Follow-up-Maßnahmen ermöglicht.
  • Datengetriebene Funktionen: HubSpot nutzt datengetriebene Funktionen für das Lead-Management, erstellt Segmente basierend auf Website-Besuchen, E-Mail-Interaktionen und mehr. So können Sie im Targeting bestimmte Segmente mit personalisierten Web-Inhalten und E-Mail-Kampagnen besser ansprechen.

Wir betreuen Sie ganzheitlich Wir sind Ihre HubSpot Agentur in Stuttgart

3. Ganzheitliche Datenanalyse

Mit HubSpot erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Ihre Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Aktivitäten an einem einzigen Ort. So lassen sich übergreifende Erkenntnisse gewinnen. Anstatt jeden Bereich separat zu betrachten, können Sie sehen, wie sie zusammenwirken und welche Auswirkungen Änderungen in einem Bereich auf die anderen haben. Zukünftig können Sie auf diese Weise bessere, datengestützte Entscheidungen treffen.

Sie können beispielsweise sehen, welche Marketingaktivitäten die meisten Leads generieren, wie Ihre E-Mail-Kampagnen abschneiden, wie gut Ihre Landing Pages konvertieren und vieles mehr. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Marketingstrategien optimieren und effektiver gestalten. Sie können aber auch die Leistung Ihres Vertriebsteams oder Interaktionen mit Kunden verfolgen und vieles mehr.

4. Automatisierung von Prozessen

Die Automatisierung von Prozessen mit HubSpot ist eine effektive Möglichkeit, um wiederkehrende Aufgaben zu vereinfachen, Zeit zu sparen und die Effizienz von Marketing-, Vertriebs- und Kundenserviceprozessen zu steigern.

HubSpot unterstützt Sie dabei mit folgenden Funktionen:

Workflows

HubSpot Workflows sind automatisierte Abläufe von Aktionen, die basierend auf bestimmten Trigger-Ereignissen ausgeführt werden. Diese Trigger können beispielsweise das Ausfüllen eines Formulars, das Öffnen einer E-Mail oder der Besuch einer bestimmten Webseite durch eine/n Nutzer:in sein. Sobald der Trigger ausgelöst wird, startet der Workflow und führt vordefinierte Aktionen aus, wie z.B. eine E-Mail versenden, Kontaktinformationen aktualisieren oder Leads zu bestimmten Listen hinzufügen.

HubSpot Workflows ermöglichen es Unternehmen, Marketing- und Vertriebsprozesse zu automatisieren, um die Effizienz zu steigern, die Kundenbindung zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Sie können für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, wie z.B. Lead-Nurturing, Kunden-Onboarding, E-Mail-Marketing-Automatisierung, CRM-Datensynchronisation und mehr.

Sequenzen

Das Sequenzen-Tool aus dem Sales Hub wurde speziell für den Vertrieb entwickelt, um den Prozess der Kommunikation mit potenziellen Kunden zu automatisieren und zu optimieren. Vertriebsmitarbeiter:innen können personalisierte E-Mail-Sequenzen erstellen und verwalten, um Leads durch den Verkaufsprozess zu führen und die Interaktion mit ihnen zu verfolgen.

Mit dem Sequenzen-Tool können Vertriebsmitarbeiter:innen eine Reihe von E-Mails erstellen, die in bestimmten zeitlichen Abständen an Leads gesendet werden. Diese E-Mails können individuell angepasst und personalisiert werden, um auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Leads einzugehen.

5. Effizientes Lead Nurturing

Mit HubSpot lassen sich die Prozesse des Lead Nurturings automatisieren und effizient gestalten.

So unterstützt HubSpot Ihre Marketing-Abteilung beim Lead Nurturing:

  1. Erstellung personalisierter Inhalte: HubSpot ermöglicht es Ihnen, personalisierte Inhalte basierend auf den Interessen und dem Verhalten eines Leads zu erstellen. Sie können E-Mails, Landingpages und andere Inhalte erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen eines Leads zugeschnitten sind.
  2. Lead Scoring: Mit Hilfe von Lead Scoring können Sie Leads basierend auf ihrem Engagement und anderen Faktoren bewerten. Dies hilft Ihnen, jene Leads zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten in Kunden umgewandelt werden können, so dass Sie Ihre Bemühungen darauf konzentrieren können.
  3. Integration mit CRM: HubSpots Lead Nurturing Tools sind vollständig in das CRM integriert, so dass Sie alle Informationen und Interaktionen bezüglich eines Leads an einem Ort sehen können. So können Sie den Fortschritt eines Leads durch den Trichter verfolgen und geeignete Nachverfolgungsmaßnahmen durchführen.

6. Kostenlose Chatbot-Software

Die kostenlose Chatbot-Software von HubSpot bietet verschiedene Funktionen, um die Kommunikation mit Kunden zu optimieren und zu automatisieren:

  • Qualifizierung von Leads: Durch die Interaktion mit dem Chatbot können potenzielle Kunden qualifiziert und E-Mail-Kampagnen entsprechend automatisiert werden.
  • Personalisierte Kommunikation: Die Antworten des Chatbots können individuell an Kontakte aus dem CRM-System angepasst werden.
  • Kontaktaufnahme mit Website-Besucher:innen: Mit Chatbots können Sie in Echtzeit mit Besucher:innen auf Ihrer Website interagieren.

Mit der HubSpot-Chatbot-Software können Sie:

  • Messengerbots erstellen
  • Leads qualifizieren
  • Meetings buchen
  • Antworten auf häufige Fragen von Kunden liefern

Darüber hinaus bietet HubSpot:

  • Intuitive Chatbot-Vorlagen
  • Einen visuellen Editor zur individuellen Gestaltung Ihrer Chatbots
  • Die Möglichkeit, Ihren Chatbot menschlicher zu gestalten durch nahtlose Integration in das CRM-System von HubSpot
  • Automatische Synchronisation der von Ihren Chatbots gesammelten Informationen mit Ihrem CRM-System
  • Unterstützung für Ihr Supportteam, indem der Chatbot den Großteil der Kundenanfragen bearbeitet.

7. Social Ads und Google Ads erstellen und tracken

HubSpot bietet Ihnen mit dem Ad Manager eine zentrale Plattform, um Ihre Social Ads und Google Ads zu verwalten und nachzuverfolgen. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und erzielen bessere Ergebnisse, ohne mehrere Plattformen gleichzeitig nutzen zu müssen.

Social Ads mit HubSpot erstellen und tracken

Mit dem Ad Manager können Sie Social Ads direkt für Plattformen wie Facebook, Instagram, und LinkedIn erstellen und verwalten. Sie können Zielgruppen basierend auf CRM-Daten erstellen und Ihre Ads direkt in HubSpot schalten.

HubSpot bietet  außerdem detaillierte Berichte und Analysen für Ihre Social Ads. Sie können sehen, welche Ads die besten Ergebnisse liefern, wie viele Leads generiert wurden und wie sich Ihre Ads auf Ihre Marketingziele auswirken.

Google Ads mit HubSpot erstellen und tracken

Ihre Google Ads können Sie nicht direkt in HubSpot erstellen. Sie können aber Ihr Google Ads-Konto mit HubSpot verknüpfen und Ihre Kampagnen dort verwalten.

Sobald Sie Ihr Google Ads-Konto mit HubSpot verbunden haben, können Sie Ihre Ad-Leistung direkt in HubSpot nachverfolgen. 

8. Social Media Konten zentral verwalten

Mit HubSpot können Sie Ihre Social Media-Konten zentral verwalten und verlieren bei all den Social Plattformen nicht den Überblick. Sie können identische Beiträge für verschiedene soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter direkt von HubSpot aus erstellen, planen und veröffentlichen. Dabei werden alle Aktivitäten auf Ihren Social Media-Konten verfolgt, damit Sie nicht verpassen, wenn Sie erwähnt werden. 

9. Einfache Integration mit anderen Apps und Plattformen

Mit dem App-Marketplace von HubSpot können Sie verschiedene Drittanbieter-Anwendungen entdecken und schnell und einfach in HubSpot integrieren, um die Funktionalität der Plattform zu erweitern.

Die Apps decken ein breites Spektrum an Funktionen und Anwendungen ab, darunter E-Mail-Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung, Buchhaltung, Projektmanagement und mehr. Sie können direkt aus HubSpot heraus installiert und genutzt werden und bieten oft erweiterte Funktionen oder spezialisierte Tools, die über die grundlegenden Funktionen von HubSpot hinausgehen.

Einige der beliebtesten Apps auf dem HubSpot App-Marketplace beinhalten bekannte Dienste wie Gmail, Slack, Salesforce, Zoom und viele andere.

10. Kostenlose Weiterbildung und Zertifizierung

HubSpot bietet eine Vielzahl von kostenlosen Online-Kursen und Zertifizierungen an, die als Teil der HubSpot Academy angeboten werden. Die Kurse sind darauf ausgelegt, Fachwissen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Content-Erstellung zu erwerben und zu vertiefen. Es gibt außerdem eine Reihe von Schulungen und Zertifizierungen, die Ihnen Best Practices vermitteln, damit Sie das Beste aus den verschiedenen HubSpot Hubs und Funktionen herausholen können.

11. Effizienter und zielgerichteter verkaufen

Der Sales Hub von HubSpot bietet eine Vielzahl von Funktionen, die Ihre Produktivität steigern, Kundenbeziehungen stärken und wachsende Vertriebsorganisationen unterstützen.

Folgende Funktionen unterstützen Ihr Vertriebsteam dabei, effizienter zu arbeiten:

  • Integriertes Meeting-Tool: Dieses Tool ermöglicht es Vertriebsteams, Meetings zu planen und zu arrangieren, ohne zwischen verschiedenen Plattformen wechseln zu müssen. Sie können persönliche Meeting-Links erstellen und per E-Mail versenden und das Tool mit Ihrem Google- oder Office 365 Kalender synchronisieren.
  • Personalisierbare E-Mail-Vorlagen: Sie können Zeit sparen, indem Sie personalisierte E-Mail-Vorlagen erstellen. Diese Vorlagen können an bestimmte Szenarien oder Kunden angepasst und dann immer wieder verwendet werden. HubSpot speichert auch die Performance dieser Vorlagen, so dass Sie sehen können, welche besonders effektiv sind.
  • Aufgaben-Warteschlangen: Mit der Aufgabenwarteschlange können Sie Ihre Aufgaben effizient organisieren und priorisieren. Sie können eine logische Reihenfolge für anzugehende Aufgaben erstellen und durch Ihre To-Do-Liste navigieren, ohne die Seite zu verlassen.
  • Sequenzen: Mehr hierzu unter 4. Automatisierung von Prozessen.

12. Effizientes Kontaktdatenmanagement

Mit HubSpot CRM können Sie alle Ihre Kontakte an einem zentralen Ort speichern, verwalten und nachverfolgen. Alle Interaktionen mit Ihren Kontakten werden dokumentiert und relevante Details gespeichert.

Das Kontaktdatenmanagement von HubSpot unterstützt Sie folgendermaßen:

  • Mühelose Erstellung von Kontaktdatensätzen durch einfache Klicks.
  • Automatische Aktualisierungen von Kontaktdaten, wenn Anrufe getätigt oder E-Mails versendet werden.
  • Aufnahme und Speicherung aller Kundenanrufe direkt in den zugehörigen Kontaktdatensätzen – alles direkt von Ihrem Browser aus.
  • Mögliche Durchführung von Vertriebsaufgaben, ohne die Kontaktdatenmanagement-Tools verlassen zu müssen.
  • Reibungslose Integration mit HubSpots CRM-Plattform, Gmail, Outlook und weiteren weit verbreiteten Anwendungen.
  • Bewahrung einer sauberen Datenbank, ohne sich mit unsauber verknüpften Daten herumschlagen zu müssen.

13. Erfolgreiches E-Mail-Marketing

Mit der E-Mail-Marketing-Software von HubSpot können Sie Ihre Marketing-Mails erstellen, personalisieren, optimieren und automatisieren – ganz ohne die Hilfe Ihres Design- oder IT-Teams.

Mit folgenden Tools unterstützt HubSpot Sie bei Ihren E-Mail-Kampagnen:

  • Intuitiver Drag-and-Drop-Editor: Mit dem einfachen Drag-and-Drop-Editor erstellen Sie rasch ansprechende E-Mail-Kampagnen. Im Marketplace finden Sie außerdem eine Reihe von kostenlosen Templates, mit denen Sie Ihre E-Mails besonders schnell und effizient erstellen können.
  • Automatisierte E-Mails: Sie können automatisierte E-Mails erstellen, die versendet werden, wenn Ihre Kontakte einen Workflow triggern.
  • Personalisierte E-Mails: Das System ermöglicht die automatische Anpassung von Betreffzeilen, Inhalten und CTAs basierend auf Lebenszyklusphasen, Listenmitgliedschaften und Kontaktdaten. Ihre E-Mails werden zum optimalen Zeitpunkt versendet und sind dank des Double-Opt-In selbstverständlich DSGVO-konform.
  • Optimierung mit A/B-Tests und Analytics: Mithilfe von A/B-Tests optimieren Sie Ihre E-Mail-Kampagnen und finden zum Beispiel heraus, welcher CTA oder welche Betreffzeile am besten funktioniert. Die Marketing-Analytics-Software kann etwa dabei helfen, beliebte Inhalte zu identifizieren und die Bounce-Rate zu überwachen. 

14. Landingpages einfach per Drag-&-Drop gestalten

Mit dem Landingpage-Designer erstellen Sie professionelle Landingpages, die Leads generieren:

  • Drag-and-Drop-Editor: Mit dem Drag-and-Drop-Editor und einer Auswahl an mobiloptimierten Vorlagen erstellen Sie schnell und einfach maßgeschneiderte Landingpages.
  • Individuell zugeschnittene Inhalte: Sprechen Sie Ihre Besucher:innen individuell an mit personalisierten CTAs, Inhalten und Formularen. Basierend auf Faktoren wie Standort, Gerät, Kaufphase oder vorhandenen CRM-Daten sehen die Besucher:innen unterschiedliche Inhalte.

Schwächen von HubSpot

Auch wenn HubSpot eine grundsätzlich praktische und vielseitige All-in-One-Lösung ist, hat die Plattform trotzdem auch ihre Schwächen und Nachteile:

HubSpot kann teuer werden

Obwohl HubSpot einige Funktionen in den jeweiligen Hubs vollkommen gratis anbietet, sind viele wichtige Funktionen für beispielsweise eine effiziente Lead-Generierung erst ab den kostenpflichtigen Versionen verfügbar. Je nach konkreten Anforderungen und der Größe der Website und des Unternehmens, kann das ziemlich teuer werden.

Haben Sie beispielsweise mehr als 2.000 Marketing-Kontakte und möchten mit dem HubSpot Marketing Hub effektiv arbeiten, müssten Sie schon zum Enterprise-Paket für 3.300 EUR/Monat greifen. Hinzu kommt eine einmalige Enterprise-Onboarding Gebühr für 6.830 EUR.

Aber: Sie zahlen nur für Marketing-Kontakte, also Kontakte, die Sie auch aktiv mit Anzeigen und E-Mails ansprechen möchten. Sie können bis zu 15 Millionen Nicht-Marketing-Kontakte in Ihrem CRM speichern, ohne zum Enterprise-Paket greifen zu müssen.

Gewisses technisches Know-how nötig

Obwohl HubSpot eine insgesamt benutzerfreundliche Plattform ist, erfordert sie dennoch ein gewisses Maß an technischem Verständnis, um sie optimal nutzen zu können. Um Daten in HubSpot zu importieren oder zu exportieren, müssen zum Beispiel Datenbankkenntnisse vorhanden sein. Nur so können Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen überprüfen, ob die Daten auch korrekt formatiert sind, damit die Integrität der Daten während des Transfers erhalten bleibt.

Um HubSpot-Analyse-Tools zu verwenden, sind Kenntnisse darüber erforderlich, wie Tracking-Codes implementiert werden.

Die meisten Funktionen können dennoch ohne umfassende technische Kenntnisse genutzt werden und solange zumindest Grundkenntnisse vorhanden sind, sollte es nicht zu größeren Schwierigkeiten kommen.

HubSpot CRM relativ unflexibel

Andere CRM-Systeme bieten im Vergleich zu HubSpot CRM meist eine größere Flexibilität. Es können zwar einige Funktionen an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden, jedoch sind die Struktur und Benutzeroberfläche von HubSpot trotz allem recht starr. Unternehmen mit sehr komplexen Vertriebsprozessen könnten die Individualisierungsmöglichkeiten fehlen, die sie von flexibleren Systemen gewohnt sind. 

CMS mit begrenzter Komplexität

Das im HubSpot CMS Hub integrierte Content Management System bietet zwar zahlreiche Funktionen, die vor allem fürs Marketing enorm hilfreich sind und bietet eine echte Integration mit den anderen Funktionen der Plattform. Allerdings lassen sich mit dem CMS Hub bestimmte Funktionen, wie sie für komplexe Websites mit angeschlossenen Online-Services oder Webshops üblich sind, derzeit noch nicht abbilden.

Mit dem Funktionsreichtum eines etablierten Open-Source-CMS wie TYPO3 kann es das HubSpot CMS nicht aufnehmen; zudem ist es für viele Unternehmen wichtig, Ihre Website auf einem eigenen Server zu hosten und nicht über per Cloud-Hosting zu betreiben.

Um hier eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können, welche Lösung für Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse richtig ist, empfiehlt es sich, die Beratung durch eine geeignete Agentur anzufordern.

Fazit

Mit HubSpot steht Unternehmen eine leistungsstarke und vielseitige All-in-One-Plattform zur Verfügung, die alle Facetten des Inbound-Marketing, Vertriebs, Kundenservice und Content-Management umfasst. Die Plattform zeichnet sich durch eine breite Palette von Funktionen aus, die speziell entwickelt wurden, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Kunden zu gewinnen, zu binden und zu begeistern.

Die Möglichkeit, verschiedene Tools nahtlos zu integrieren, bedeutet weniger Komplexität und ein effektiveres Management von Kundendaten. Die Automatisierung von Prozessen, einfache Gestaltung von Landingpages, effizientes Lead-Management und viele weitere Features machen HubSpot zu einem sehr wertvollen Tool für Unternehmen jeder Größe und Branche.

Ein Umstieg auf HubSpot kann sich für viele Unternehmen durchaus lohnen. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zu berücksichtigen, bevor Sie sich für einen Umstieg entscheiden. Es kann hilfreich sein, sich von erfahrenen HubSpot-Partner:innen beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass HubSpot die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist.

Wir als HubSpot-Partner-Agentur beraten Sie gerne!

Wir sind Enthusiasten der digitalen Welt. Als Digitalagentur wollen wir unsere Leser mit dieser Begeisterung anstecken. Dazu packen wir Themen, Trends und Technologien an, die unser aller Leben und Arbeiten betreffen und leichter machen können. Unverschnörkelt geben wir wertvolle Updates und schaffen Orientierung zu digitalen Lösungen von heute und morgen.

Ähnliche Artikel

Die Softwarelösung HubSpot ist ein modular aufgebautes Tool, mit dem Inbound Marketing, Vertrieb und Service eng miteinander verzahnt, strategisch gesteuert und stark automatisiert werden können. Wir beschreiben, was das bedeutet, wie es funktioniert und ob HubSpot auch für Ihr Unternehmen eine Lösung sein kann.

Marketing und Vertrieb arbeiten im B2B nur dann effektiv und effizient zusammen, wenn die Leadgenerierung und das anschließende Lead Nurturing systematisiert werden.

VERDURE Update abonnieren

Erhalten Sie einmal im Monat unseren Newsletter mit einer Auswahl aktueller Themen, Trends und Artikeln, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Entdecken Sie die zukunftsfähige Formel für hocheffektive KPI-Optimierung und nachhaltiges Wachstum

 

Zum Download