Referenzen

Mehr Traffic dem Mobilitäts-Experten. Mehr Leads dem Marktführer.

Die PTV Group bietet vielfältige Softwarelösungen für diverse Branchen: Gemeinsam bündelten wir alle Produkt-Domains auf einer Online- Präsenz – mit mehrsprachiger SEO. Und befähigten für SEO und Leads.

PTV Group – Software und Consulting für Mobilitätslösungen

Die PTV Group entwickelt und vertreibt Software im Bereich Verkehr, Mobilität und Transportlogistik und bietet Consulting für das Verkehrswesen an. Dazu gehören z. B. Lösungen für die Routenplanung, Lkw-Navigation, Verkehrsplanung, Verkehrssimulation und Realtime-Apps.

VERDURE durchdringt Komplexität. Wir bei der PTV Group sind selbst Big-Data-Experten und schätzen daher ihre strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise. Wir gewannen SEO-Knowhow, konnten gemeinsam unsere Sichtbarkeit verdoppeln und die Leads deutlich erhöhen.

– Fabian Appelius, Online Marketing Manager bei PTV Group
Wir verstehen – die Herausforderung

Service-Paradies statt Angebotsdschungel

In 40 Jahren entwickelte sich bei der PTV Group ein breites Spektrum an Produkten. Dieses sorgte jedoch auch zunehmend für Undurchsichtigkeit. Die historisch gewachsenen Subdomains mit Einzelkompetenzen sollten daher clever auf einer Webseite gebündelt, aufbereitet und mehrsprachig für die organische Suche optimiert werden. Die PTV Group kam mit einem sportlichen Zeitplan und betraute uns mit der Umsetzung – sowie der Orchestrierung von Prozessen und Abstimmungen.

Wissenstransfer – dank Transparenz zu mehr Relevanz und Performance

Die PTV Group hatte beschlossen, alle bestehenden Produkt-Websites in mehreren Sprachen zu relaunchen. In weniger als einem Jahr sollten diese Seiten fertig und messbar suchmaschinenoptimiert sein. Dazu sollten inhouse Kompetenzen in SEO zur künftigen Weiterentwicklung aufgebaut werden.

Daraus ergaben sich folgende Aufgaben:

Sorgfältige Migration und Optimierung aller Produktseiten auf eine Domain
SEO zur Steigerung der organischen Sichtbarkeit
Befähigung des Kunden in SEO-Workshops und -Schulungen
Gemeinsame Erarbeitung von Prozessen, Guidelines und Workflows
Ein Newsletter-Tool mit Pull-Effekt als informatives Bindeglied zu den Web-Inhalten

Die logische Konsequenz:

Um die Inhalte so neu aufzubereiten, dass sie klar und schlank präsentiert werden können und ideal in der organischen Suche ranken, lagen viele intensive Abstimmungen vor uns. Diverse Stolpersteine etwa bei der mehrsprachigen Keyword-Optimierung erforderten auf beiden Seiten ein tiefes Durchdringen der jeweils fremden Materie. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass unser operativer Support und die Steuerung des Projekts eine maßgebliche Schlüsselqualität war, die den Erfolg der Website-Migration sicherstellte.

Wir verwirklichen – die Lösung

Komplize fürs Komplexe

Sichtbarkeit – Keyword-Bestandsaufnahme und Analyse

Im Rahmen einer umfassenden Analyse erarbeiteten wir Listen relevanter Keywords zu allen Produktgruppen. Auf Basis dieser Erkenntnisse überarbeitete der Kunde mit unserer Unterstützung die bestehenden Inhalte suchmaschinengerecht und aus Sicht der Nutzer. Um bisherige Rankings zu halten und weiter auszubauen, kümmerten wir uns um die themenspezifische Weiterleitung aller bisherigen URLs. Wie gewünscht befähigten unsere #herzblutonliner darüber hinaus Kunden und unterstützten die Mitarbeiter bei der Qualitätssicherung der semantischen Content-Optimierung.

Abstimmung und Zusammenarbeit

Für den zügigen Austausch war unser Hauptansprechpartner beim Kunden goldwert. Er zeigte großes Interesse und arbeitete sich intensiv ein. Unser Projektmanagement-Tool „Teamwork” erleichterte uns dabei die Kommunikation. Das eigens entwickelte, zentrale Prozess-Dokument erlaubte uns jederzeit einen guten Überblick über den Status der Aufgaben, Zuständigkeiten, Aufwandsschätzung und machte durch detaillierte Beschreibungen und Anweisungen klar, was jeweils das Endresultat sein sollte.

Die Keyword-Problematik in der Mehrsprachigkeit

False Friends: Die deutsche „Route” ist auf englisch die „Tour”. Insbesondere bei Fachbegriffen war ein genaues Prüfen der mehrsprachigen Keyword-Versionen wichtig. Im Prozess lieferte die PTV Group vorab eine große Menge Keywords. Diese ließen wir von Vertrieb und Sales bewerten und gewannen wertvolle Erfahrungen darüber, was die Zielgruppen brauchen und suchen. Auf dieser Basis ergänzten wir geeignete Alternativen. Und qualifizierten die Keywords zur Verwendung in Headlines, Texten und Metadaten.

Messbarkeit der Erfolge – durch definierte KPIs und regelmäßige Reports

Um die gewünschte Messbarkeit zu erfüllen sammeln wir KPIs (wie Seitenaufrufe, Absprungrate, Verweildauer, Channel Aquisition, Conversions und Leads) sowohl in Produktreports als auch in spezifischen Quartalsreports für die Solution Directors. Dadurch konnten wir ebenfalls die Erfolge unserer Migration in klaren Zahlen aufzeigen.

Das Ergebnis: „Sichtbare“ Erfolge

Mehr Insights / Traffic / Conversions / Leads
Alle Beteiligten betonten nach Projektabschluss den engen Austausch und die neuen Einsichten in die zuvor unbekannten Themenfelder. Das Resultat war ein gelungener Web-Auftritt mit passgenauer Nutzerführung für jede Zielgruppe. Und mit Kennzahlen, die die Erwartungen übertrafen.

Knowhow-Transfer für ein befähigtes Team
Unser Ansprechpartner und seine Kollegen sind zu echten „SEO-Profis” geworden und wie beabsichtigt fit und motiviert, die Performance und Sichtbarkeit in Zukunft eigenständig weiter zu steigern.

Wir lernen – die Erkenntnis

Das Prozess-Dokument: unser neues Instrument

Komplexität und knappe Timings erlauben keine Fehler und Missverständnisse. Mit einem eigens dazu entwickelten Prozess-Dokument konnten wir die Abläufe transparent gliedern, boten allen Beteiligten jederzeit Orientierung – und erleichterten uns die Arbeit so erheblich.

Tel. 0711 21727677
team@verdure.de

VERDURE Medienteam GmbH
Marienstr. 23
70178 Stuttgart

Alle Felder sind Pflichtfelder.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.