Das volle Programm: Online-Kongress mit Live-Stream, Ticketing und Video-Archiv

Ein Projekt des Deutschen Apotheker Verlages ist die jährlich stattfindende Fortbildungsmesse INTERPHARM für die Apothekenbranche. 2020, 2021 und 2022 fand sie aus gegebenem Anlass online als Live-Stream statt. VERDURE entwickelte dafür die digitale Bühne der INTERPHARM online.

Leistungen
Relaunch, SEO, Server, UX
Branche
B2B Verlag
Grösse
230 Mitarbeiter

Der Deutsche Apotheker Verlag – DAV

Der DAV ist der größte pharmazeutische Fachverlag in Deutschland. Er versorgt Mitarbeiter:innen im Pharmaziebereich umfassend mit wissenschaftlichen Fachinformationen. Zur Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag gehören mehr als 10 Unternehmen.

Die INTERPHARM gehört zu den bedeutendsten Kongressen für Apotheker:innen und PTA – als wir Corona-bedingt vor der Herausforderung standen, die Präsenzveranstaltung in ein Online-Event zu übersetzen, hat uns das erfahrene Medienteam von VERDURE rundum kompetent unterstützt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Femke Allmerdinger, Projektmanagerin DAV

Die Aufgabe

Die klassische Fachmesse INTERPHARM wurde komplett online übertragen. Alles was früher live stattfand, sollte nun digital stattfinden. Folgenden Aufgaben durften wir uns annehmen:

Online-Messekonzept: von klassisch zu digital in 3 Monaten
Design der digitalen Bühne für die INTERPHARM online www.interpharm.de
Entwicklung einer Streaming- und Info-Schaltzentrale
TYPO3: Login und Berechtigungsverwaltung
Anbindungen: Live-Stream, Ticketing, Server, Chat, Ticker
Funktionsfähigkeit des Liveevents gewährleisten und absichern

Die Lösung

1. Vom Programmplan zum Online-Konzept

Auf Basis des feststehenden Programmplanes, der technischen Anforderungen und einiger toller Ideen wie Buchtipps und Gewinnspiele, entstanden die Wireframes (Funktionsskizzen) für eine handliche und benutzerfreundliche Live-Bühne.

2. Schalten und Verwalten: Die digitale Live-Bühne

Was in den Vorjahren vor Ort auf der Bühne stattfand, wurde den Besucher:innen nun digital auf Basis von TYPO3 ausgespielt. Angebunden wurde vimeo pro studio 6 als Live-Stream Tool.

3. Ihr Ticket, bitte!

Das Ticketing wurde integriert und mit einer ausgefuchsten Berechtigungsverwaltung versehen: Mit einem Benutzerkonto konnte man sich ein Ticket kaufen. Damit konnten sich die Besucher:innen am Buchungstag einloggen. Die Zugangsberechtigung verfiel bei Mitternacht.

4. Starker Server für 1A Performance

Zu den klassischen Messen in den Vorjahren kamen mehr als 3.000 Bersucher:innen. Die digitalen Pendants legten wir für sehr hohe Besucherzahlen aus und zogen für die Dauer des Kongresses kurzzeitig auf einen größeren Server mit höherer Bandbreite um.

5. Für alles gewappnet

Risiken erkennen und Fehler im Notfall abfangen. Das ist neben guter Vorbereitung und gutem Content die wichtigste Anforderung an ein Live-Online Event. Die Maßnahmen: der Einbau mehrerer Fallbacks, unsere technische Notfallbereitschaft, eine Generalprobe und ausführliches Testing.

Das Ergebnis

8
Stunden Live-Stream pro Tag
40
Referenten pro Jahr
5
Wochen technische Realisierungsdauer

Der Deutsche Apotheker Verlag konnte sich dank der gelungenen dreitägigen INTERPHARM online als moderner und flexibler Fachverlag behaupten. Das Event zeigte: Trotz Corona steckt der DAV den Kopf nicht in den Sand und greift die Umstände beim Schopfe. Die Teilnehmerzahlen sowie das Feedback waren durchweg erfreulich. So erfreulich, dass die INTERPHARM online nach der Premiere zweimal wiederholt wurde. Das freut uns.

Tel. 0711 21727677
team@verdure.de

VERDURE Medienteam GmbH
Marienstr. 23
70178 Stuttgart

    Alle Felder sind Pflichtfelder.

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.