Referenzen

Ganz schnell: alles virtuell. Der Campustag 2020

Der Studieninformationstag der Hochschule Karlsruhe fand in diesem Jahr corona-bedingt erstmalig online statt und war trotz der sehr kurzen Realisierungsdauer von nur 8 Wochen ein voller Erfolg!

Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft

Mit ca. 8.200 Studierenden ist die Hochschule Karlsruhe eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Sie bietet ein vielseitiges Spektrum an Studienmöglichkeiten in technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fächern, in Informatik-, Wirtschafts- und Mediendisziplinen.

Die Premiere unseres ersten virtuellen Campustags liegt hinter uns und es war ein voller Erfolg. Ich möchte mich beim VERDURE Team ganz herzlich bedanken, ich finde, dass Sie einen tollen Job gemacht haben.

– Pamela Hauptmann, Geschäftsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Wir verstehen – die Herausforderung

Transfer mit Tempo

Der jährliche Campustag konnte 2020 corona-bedingt nicht wie gewohnt vor Ort auf dem Campus stattfinden. Ihn ausfallen zu lassen, war jedoch keine Alternative für die technische Hochschule. Den Studieninteressierten wollte man die Möglichkeit geben, ihre künftige Studienstätte online kennenzulernen.

Das große Ziel: Für ein Studium begeistern

Daraus ergaben sich folgende Aufgaben:

Strukturierung und Visualisierung der umfangreichen medialen Inhalte
Zielgruppenansprache mit einer Social Media Kampagne
Datenschutzkonforme Auswertung
Einhaltung eines festen Termins
Technische reibungsloser Ablauf: der virtuellen Campustag

Die logische Konsequenz:

Die Uhr tickt. Wir haben 8 Wochen Zeit! Uns bleibt nichts anderes übrig als schnell zu sein. Wir nutzen die Potentiale des Mediums und entwickeln Ideen, wie sich die Hochschule höchst authentisch und kompetent präsentieren kann.

Unsere Lösung bündelt das innovative und umfangreiche digitale Angebot mit Live-Vorträgen, Meetings und Chats als Online-Plattform mit Wegweiser. Um das Erlebnis noch nahbarer zu machen, raten wir zu einem virtuellen Rundgang. Unverzichtbar, damit Interessierte den Weg zur Website finden: die Onlinemarketing-Kampagne.

Wir verwirklichen – die Lösung

Die Verwandlung: Jetzt alles virtuell. Wir zaubern ein virtuelles Event.

Willkommen beim Campustag – die Website

Auf der Startseite begrüßt die Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales den Besucher mit einer persönlichen Video-Ansprache. Neben dem Wegweiser, welche Veranstaltung wann stattfindet, kann sich der Besucher ausführlich über alle Fakultäten informieren, auch über den Campustag hinaus.

Filtern, Orientieren, Informieren

Wir realisieren funktionale Filtermöglichkeiten im wichtigsten Menüpunkt “Programm”. Damit geben wir den Studieninteressierten einfache Werkzeuge an die Hand, sich gemäß ihrer Interessen zu informieren. Auch über die Beschreibung der einzelnen Fakultäten konnte man direkt zu den zugehörigen Veranstaltungen gelangen. Und für die, die noch gar nicht wissen, wo ihre Interessen liegen, wurde auf den neuen Bachelor-Kompass verlinkt.

Website-Entwicklung

Innerhalb kürzeste Zeit stampfen wir eine moderne, mobile Website aus dem Boden, sodass sie um so schneller mit umfangreichem Content gefüllt werden konnte. Wir entscheiden, das lizenzfreie CMS WordPress einzusetzen. Das Key Visual sowie Look & Feel übernehmen wir aus den Vorjahren.

Campusfeeling

Der Slogan der Hochschule lautet „Nah dran“ – dieses Versprechen gilt es einzuhalten. Echtes „Campusfeeling“ kann das digitale Event nur bedingt vermitteln, so empfehlen wir zusätzlich einen virtuellen Rundgang, um einen authentischen Eindruck zu gewinnen.

Die Zielgruppe einladen

Wir arbeiten die Zielgruppe fein heraus. Sie sind jung. Es sind Schulabgänger. Mit Abitur oder Fachhochschulreife. Sie sind technisch affin. Es sind die „Digital Natives“. Sie kommen aus der ganzen Welt.

Schon nach kürzester Zeit erreichen wir Studieninteressierte und führen sie zum Campustag.

Social Media Kampagne

Social Media Advertising sorgt schnell für Reichweite. Facebook und Youtube geben uns mit dem Ads Manager ein mächtiges Werkzeug der Zielgruppenausrichtung an die Hand. Instagram, die Tochter von Facebook, ist äußert beliebt bei unserer Zielgruppe. Hier können wir unaufdringlich sehr erfolgreich Werbung schalten.

Das Ergebnis: Gut Ding mit Eile

Und Sie kommen, die Interessierten.

Der erste virtuelle Campustag konnte gegenüber der Präsenzveranstaltung im Vorjahr die Besucherzahlen halten. Auch wenn die Anmeldungen niedriger sind als in den Vorjahren (ein Phänomen das übrigens deutschlandweit beobachtet wird), belegen die Besucherzahlen und das durchweg positive Feedback der Teilnehmer den Erfolg. Proof of Concept bestanden: Der Campustag im Herbst 2020 wird wieder ausschließlich online stattfinden – begleitet von VERDURE.

Wir lernen – die Erkenntnis

Zukünftig unverzichtbar

Corona zwingt die Menschheit zum Umdenken. Digitalisierung ergibt mehr Sinn denn je, wir machen aus der Not eine Tugend: Die Hochschule konnte sich dank unserer Unterstützung kompetent und authentisch darstellen. Die Website dient als Wegweiser und bietet Mehrwert über den Campustag hinaus. Wir meinen: Online kann offline nicht vollständig ersetzen, sollte aber auch zukünftig ein Live-Event immer begleiten.

Tel. 0711 21727677
team@verdure.de

VERDURE Medienteam GmbH
Marienstr. 23
70178 Stuttgart

Alle Felder sind Pflichtfelder.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.