
ifa – Institut für Auslandsbeziehungen
Das Institut für Auslandsbeziehungen, kurz ifa, ist Deutschlands älteste Mittlerorganisation. Es engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen, um das Verständnis und die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zu stärken.
Als Zentrum der Auswärtigen Kultur und Bildungspolitik in Deutschland fördert das ifa den Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen. Es ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Ein wichtiger Teil des ifa ist das ifa Forum Kultur und Außenpolitik, welches als Plattform für Forschung und Wissen aus dem Gebiet der Auswärtigen Kulturpolitik und internationalen Kulturbeziehungen fungiert.
Die Aufgabe
Ursprünglich beschränkte sich die Aufgabe nur auf eine neue Startseite für die Website des Instituts.
Schnell wurde aber klar, dass eine komplette Neugestaltung der Website sinnvoll wäre. Denn das alte Layout der ifa-Website machte sie starr und unflexibel, und bei der Darstellung der vielfältigen Inhalte war Luft nach oben. Besucher:innen konnten sich schwer zurechtfinden, Mitarbeiter:innen hatten wenig Gestaltungsspielraum beim Einpflegen der Inhalte. Es war klar: Eine neue Optik musste her, ebenso wie eine neue, flexiblere Struktur, die das Einpflegen und Navigieren auf der Seite einfacher machen sollte.
Darüber hinaus sollte die Idee umgesetzt werden, eine zweite komplett neue Website einzurichten, die das zugehörige Forum des Instituts (das “Forum Kultur und Außenpolitik”) beheimaten sollte.
Die Lösung

Eine aufgeräumte Website-Struktur
Die neue ifa-Website überzeugt mit einer schlanken und aufgeräumten Website-Struktur, die auch mobil perfekt funktioniert (mobile first). Das macht nicht nur das Navigieren für User:innen leicht, sondern fördert auch die Sichtbarkeit des ifa im World Wide Web.
Mehrsprachigkeit
Die beiden neuen Websites folgen dem Multi-Language-Prinzip. Alle Inhalte sind in deutscher und auch englischer Sprache verfügbar. Das macht die Websites auch für viele internationale Besucher:innen interessant, und macht ganz nebenbei den Austausch mit aller Welt noch angenehmer und einfacher.


Zeitgemäßes, modernes UX-Design
Mit frischen Farben und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten konnten die komplexen Inhalte in ein neues Layout übertragen werden und überzeugen mit einem modernen Auftreten, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Vor allem die neuen, klickbaren Teaser-Kacheln machen das Surfen durch die Seiten intuitiv und spannend.
Eine Subdomain für das Forum
Auf der eigens eingerichteten Subdomain culturalrelations.ifa.de findet sich nun das Forum des Instituts, das “Forum Kultur und Außenpolitik”. Dieses wurde als komplett neue, eigenständige Website erstellt, die auf den selben Content-Elementen basiert und mit der eigentlichen Website des ifa eng verknüpft ist.


Viel Zeitersparnis dank geteilter Inhalte
Die beiden Websites (die des Instituts selbst und das Forum) greifen auf gemeinsame Inhalte zu. Das bedeutet: Datensätze wie z.B. Publikationen, Events, Blogposts oder Podcasts werden in einem übergreifenden Ordner global eingepflegt, und können von dort aus auf beiden Seiten ausgespielt werden. Für Bearbeiter:innen bringt das viel Zeitersparnis und Übersichtlichkeit.
Responsives Design
Content-Elemente passen sich responsiv automatisch an das Endgerät der Nutzer:innen an. Ob ganzseitige Blöcke, halbseitige Blöcke oder “Ziehharmonika-Elemente” mit ausklappbaren Textblöcken und viele andere — die Vielfalt an Elementen bringt viel Flexibilität in der Gestaltung und sieht auf jedem Gerät gut aus.

DAS ERGEBNIS
Zwei neue Websites in einem System
Mit einem komplett überarbeiteten Design und der zusätzlich neuen Forum-Website hat das Institut für Auslandsbeziehungen nun einen attraktiven Web-Auftritt, der zum Entdecken und Austauschen einlädt.
Die Umstellung vom alten auf das neue Design erfolgt dank der sorgfältigen Vorbereitungen völlig reibungslos binnen weniger Sekunden.
Über die neue TYPO3-Umgebung freuen sich nicht nur die Mitarbeiter:innen des Instituts, die dort eigenständig und problemlos ohne externe Hilfe die ständig neuen Inhalte des Instituts einpflegen können — und das nun mit besonders viel Freiraum bei der kreativen Gestaltung der einzelnen Seiten.
Auch die Besucher:innen finden sich dank der inhaltlichen Ordnung auf den neuen Websites deutlich besser zurecht und können sich auf ansprechenden Seiten über die vielfältigen Angebote des Instituts informieren.
Tel. 0711 21727677
team@verdure.de
VERDURE Medienteam GmbH
Marienstr. 23
70178 Stuttgart