SIVIS: Beratung und Software für SAP und Microsoft
SIVIS, inzwischen Teil der schwedischen Unternehmensgruppe Pointsharp, ist ein Beratungs- und Softwareunternehmen mit Fokus auf Zugriffs- und Rollenverwaltung. Das wichtigste Produkt des Unternehmens ist die sogenannte SIVIS Access and Identity Suite. Es bietet Identity und Access Management für Unternehmenssicherheit mit der automatisierten Identity und Access Management-Plattform SIVIS Enterprise Security, über die sich Identitäten über vollständige SAP- und Microsoft IT-Umgebungen hinweg verwalten lassen.
Die Aufgabe
Mit dem Zukauf eines Unternehmens aus Dänemark (2ndC) entstand für SIVIS 2022 eine neue Herausforderung an den eigenen Webauftritt: Es brauchte einen Relaunch sowie ein Rebranding.
Für die Umsetzung der Website war es wichtig, die geeignete Technologie zu finden. Hier fiel die Wahl auf HubSpot, denn so konnte – durch den CMS Hub des Systems – nicht nur die Website selbst umgesetzt werden, auch die Funktionalitäten von CRM, Marketing und Sales konnten über die jeweiligen Hubs direkt mit integriert werden.
Unsere Aufgaben reichten von der Planung der neuen Website und dem technischen Setup übers Customizing und die SEO-Betreuung beim Relaunch bis hin zur kontinuierlichen Optimierung im Anschluss:
Die Lösung
Neue Sitemap
Auf einem Konzeptionsworkshop erarbeiteten wir über das SIVIS Miro Board gemeinsam eine Sitemap, wobei auch direkt alle relevanten Aspekte aus Sicht des Online-Marketings berücksichtigt wurden.
Anlegen der Seiten im HubSpot CMS
Entsprechend der in Miro finalisierten Wireframes und Sitemap wurden alle Website-, Blog- und Landing Pages im CMS von HubSpot angelegt – zunächst in einer Rohfassung, später in ihren finalen Fassungen.
Bestimmen von Design und Templates
Aus der Vielzahl an Themes im HubSpot Market Place fiel die Wahl auf ein erprobtes und flexibles Theme, welches fast alle Anforderungen abdeckt. Es vereint das schlichte und moderne Auftreten von SIVIS und passt ideal zum Gesamtauftritt der Unternehmensgruppe. Auf Basis dieses Themes wurden dann geeignete Templates für HubSpot entwickelt.
Implementieren des Designs
Das finale Design inklusive der Templates implementierten wir in HubSpot. Zudem programmierten wir weitere Module nach spezifischen Anforderungen unseres Kunden.
Technisches Setup im HubSpot CMS
Sämtliche Seiten der neuen Website wurden als „Staging“ auf HubSpot Sandboxing URLs angelegt. Diese konnten dann mit dem DNS-Umzug und der Übernahme von sivis.com und 2ndc.dk automatisch und reibungslos unter den neuen Domains live gehen.
SEO und Content
Aus SEO-Sicht wurde der Relaunch umfänglich betreut. Dazu gehörte eine umfangreiche Keyword-Analyse mit Keyword-Mapping für beide Geschäftsbereiche. Darauf basierend wurden aussagekräftige SEO-Texte zu verschiedenen relevanten Themen verfasst.
Kontinuierliche Optimierung
Seit dem Relaunch führen wir regelmäßige Optimierungen auf der Website durch – z.B. Anpassungen bei strategischen Veränderungen, neuer Content entsprechend neuer Geschäftsbereiche, sowie laufender technischer Support. So bleibt der neue Webauftritt aus technischer und auch aus inhaltlicher Sicht stets up-to-date.
DAS ERGEBNIS
Dank sauberer Vorarbeit konnte der Relaunch reibungslos verlaufen, und die neue Website unseres Kunden erstrahlt seither in neuem Glanz. Das cleane und zeitgemäße Design repräsentiert die Professionalität eines modernen Unternehmens; technisch einwandfreies Setup sorgt für ideale Nutzbarkeit der Website für Besucher:innen und für optimale Auswertbarkeit der Performance aus Betreiber-Sicht.
Direkt nach GoLive zeigten erste Webanalysen – gleich ob aus organischen Tools oder aus HubSpot – einen guten Start der neuen sivis.com in Bezug auf erste sowie neue Rankings: Es konnten bereits gute Platzierungen in der organischen Suche erzielt werden und damit positive Signale für den Ausbau gesammelt werden.
Nichtsdestotrotz: Der im Rahmen des Relaunches generierte Content war nur ein erster Schritt im Zuge eines erfolgreichen Neustartes. Für nachhaltigen Erfolg der bisher generierten Inhalte ist eine kontinuierliche Bearbeitung und Erweiterung der SEO-Inhalte essentiell.
Hier dürfen wir als VERDURE weiterhin unterstützen: Auch über den Relaunch hinaus übernehmen wir die inhaltliche und technische Nachbetreuung der Website ebenso wie laufenden technischen Support. Wichtige Maßnahmen sind bereits in vollem Gange, z.B. die Ausweitung der SEO-Kategorien und -Texte um ca. 20-30 Seiten und zugehörige Posts auf Social-Media-Kanälen für zusätzliche Reichweite sind bereits in vollem Gange und wir freuen uns, den Erfolg der neuen Website unseres Kunden weiter voranzutreiben.
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