Traffic, Leads und Marketing Automation dank einer optimierten Website

Leistungen
Content, Entwicklung, Online-Marketing, UX
Branche
Unternehmensberatung
Grösse
20 Mitarbeiter

Die Unternehmensberatung Rothbaum Consulting Engineers GmbH launcht ihre neue Website. Das Ziel: Die Zielgruppe maximal überzeugen und Leads generieren! Wir haben Rothbaum Consulting über 9 Monate bei ihrem Projekt unterstützt und eine saubere und performante Website geschaffen, die dem Wachstum der inhabergeführten Unternehmensberatung angepasst ist.

Rothbaum ist eine technische Unternehmensberatung für Operations Management und Strategy

Rothbaum Consulting Engineers unterstützt produzierende Unternehmen, ihre Performance in den Operations zu optimieren sowie moderne Fabriken und Logistikzentren zu realisieren. Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt technische Lösungen für mittelständische und große Unternehmen aller Branchen. Mit Standorten in Hamburg, München, Frankfurt, Linz und Basel ist Rothbaum stets nah am Kunden und hilft den Klient:innen, ihre Wachstumsziele zu erreichen und das volle Digitalisierungs- und Optimierungspotential auszuschöpfen.

Das Ergebnis des Relaunchs: Eine frische, moderne und performante neue Website mit hochwertigen Inhalten sowie erweiterten Funktionalitäten und Anbindungen.

Lalita Gerlach, Marketing Managerin bei Rothbaum

Die Aufgabe

Über die alte Website von Rothbaum Consulting Engineers wurden in der Vergangenheit zu wenig Leads generiert. Die technische Unternehmensberatung ist mit dem Wunsch nach einer State-of-the-Art-WordPress-Website, die eine möglichst hohe Zahl an qualitativ hochwertigen Leads und Conversions generiert, an uns herangetreten:

Rothbaum hat sich eine übersichtliche und strukturierte Website für die Besucher:innen gewünscht. Außerdem sollten bestehende Inhalte, insbesondere die der relevanten Leistungsseiten, ergänzt und optimiert werden - für suchmaschinenfreundlichen Content und eine User Experience, die begeistert!
Eine performante Website, die einfach pflegbar ist!
Ein zur Zielgruppe passendes Look & Feel musste her - modern, dynamisch und frisch!
Die wichtigste Rolle der neuen Website sollte sein, eine möglichst hohe Zahl an qualitativ hochwertigen Leads und Conversions über die Website zu generieren: Qualität vor Quantität! Hier soll auch die All-in-One-Marketing- und Vertriebsplattform HubSpot unterstützend zum Einsatz kommen.

Die Lösung

1. Inhaltliche Optimierung und SEO

Hochwertige Inhalte sprechen potentielle Kunden an und wecken das Interesse für die Angebote und Leistungen von Rothbaum Consulting Engineers. Wir haben, basierend auf bereits bestehenden Inhalten, 13 besonders relevante und umfangreiche Seiten optimiert und ergänzt. Das Ergebnis: SEO-optimierte Leistungsseiten mit verbesserter Verständlichkeit und Lesbarkeit – für eine bessere Nutzererfahrung und eine erhöhte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen!

2. Komfortabel pflegbare Webseite auf Basis von WordPress

Rothbaum hat sich eine leicht pflegbare Website gewünscht.
Deshalb haben wir auf den standardmäßig in WordPress integrierten Block-Editor “Gutenberg” gesetzt und individuell auf Rothbaum abgestimmte Gutenberg-Module programmiert – Drittanbieter-Themes und -Plugins sind somit für eine leichte Pflege überflüssig.

3. Redesign: Aus Alt mach Neu!

Hochwertige Inhalte wollen auch ansprechend präsentiert werden.
Wir haben für das neue Website-Design das bestehende Corporate Design sowie bestimmte bestehende Design-Elemente aufgegriffen und ein zur Zielgruppe passendes “Look & Feel” aufgebaut. Außerdem ermöglicht die neue Gestaltung der Website eine möglichst intuitive Nutzerführung – das verbessert die User Experience und ermöglicht es den Besucher:innen, die Inhalte in einer einladenden und leicht zugänglichen Weise zu erleben.

4. Effizienterer Workflow und mehr Leads: Anbindung HubSpot

Die wichtigste Anforderung an die neue Website: Möglichst viele qualitativ hochwertige Leads generieren. Die optimierten Inhalte und das neue und frische Design tragen dazu ebenso ihren Teil bei wie die technische Optimierung.
Wir haben die Anbindung an HubSpot ausgebaut – mithilfe von Workflows werden fortan Prozesse wie die Leadgenerierung und die Verwaltung von Kundenanfragen automatisiert. Sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten lassen sich durch die HubSpot-Integration von nun an effizienter gestalten. So wird langfristig auch der Erfolg der neuen Website gesteigert.

DAS ERGEBNIS

7.000
Wörter optimierter SEO-Content
30%
gestiegene Click-Through-Rate
18,5%
Anteil Top10 an Top100 Keywords
15%
Steigerung der Top100-Rankings

Die neue Website überzeugt sowohl inhaltlich, gestalterisch als auch technisch. Dank der suchmaschinenoptimierten Texte profitiert Rothbaum von mehr qualifizierten Traffic und erreicht die Nutzer:innen, die tatsächlich an den Inhalten interessiert sind und eher zu potenziellen Klienten werden könnten. Die HubSpot-Integration erleichtert der Unternehmensberatung dank der leistungsstarken Automatisierungstools fortan die Pflege und den Ausbau von Kundenbeziehungen.

Tel. 0711 21727677
team@verdure.de

VERDURE Medienteam GmbH
Marienstr. 23
70178 Stuttgart

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