Digital Branding-Relaunch für MAIT: verdoppelte Anfragen – und so viel mehr!

Leistungen
Digital Branding, TYPO3, UX
Branche
IT
Grösse
650 Mitarbeiter

Wenn die Website der wichtigste Vertriebskanal ist, Aushängeschild, Informationsplattform und Kundenmagnet zugleich, dann ist ein Relaunch von größter Bedeutung. Er ist zudem immer eine sehr individuelle Angelegenheit, die von der Agentur Einfühlungsvermögen und Verständnis sowie Expertise und Erfahrung benötigt. Gelingen kann ein Relaunch-Projekt deshalb nur auf Augenhöhe und im engen Dialog.

MAIT ist Digitalisierungspartner für innovative Technologien

Die MAIT Gruppe ist der innovative Partner für integrierte und digitale Lösungen in der Produktentwicklung, der Unternehmenssteuerung und im IT-Service. Mehr als 650 MAITs (eine Wortschöpfung aus „mate“, engl. für Partner, „AI“ für Künstliche Intelligenz und „IT“) arbeiten an 24 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

MAIT ist der Digitalisierungspartner für Unternehmen im DACH-Raum und bietet innovative PLM-, ERP- und IT-Lösungen. Unser umfangreiches Portfolio übersichtlich und ansprechend darzustellen, haben wir mit der Hilfe von VERDURE endlich geschafft. Auf der Website finden sich die Besucher:innen nun bestens zurecht – und wir haben ein aufgeräumtes Backend.

Tina Hauger, Leiterin Online-Marketing, MAIT GmbH

Die Aufgabe

Mit dem Kunden MAIT stand eine Modernisierung der in die Jahre gekommenen Website an. Basis hierfür war ein bereits fertiges neues Corporate Design. Daher hieß es für uns: Digital Branding at its best!

Abbilden des Rebrandings auf der Website.
Bereits 2020 fand ein Rebranding der Marke statt, auch ein neuer Firmenname wurde gewählt. Das Ziel des Rebrandings war es, die Fremd- und Selbstwahrnehmung des Unternehmens MAIT näher zusammenbringen. Damit waren sowohl das Design als auch der Inhalt der alten Website überholt.
Für die Besucher:innen sollten die vielzähligen Leistungen und Themen übersichtlicher präsentiert werden. Die Website sollte überzeugen und zeigen: Mit MAIT ist Digitalisierung einfach!
Zugleich sollte die bisherige technische Basis, die keine individuelle Seitengestaltung zuließ, in ein flexibles, einfach bedienbares Werkzeug umgewandelt werden. Das Ziel: eine übersichtliche, leicht pflegbare und erweiterbare Lösung.
MAIT hat Kund:innen im gesamten DACH-Raum. Um allen Ländergesellschaften gerecht zu werden, sollte für jedes Land eine eigene Website entstehen, die aber aus demselben Pool an Inhalten bestückt werden können, um den Content effizient zu nutzen.
Für kommende Leadgenerierungs-Maßnahmen musste eine gute Basis geschaffen werden.

 

Die Lösung

1. Digital Branding

Bereits mit unserem ersten Entwurf trafen wir sofort ins Schwarze. Um das Rebranding abzubilden, wurden Struktur, Design und Inhalt erneuert.

Das reduzierte Farbenspiel der Firmenfarben gestalteten wir zu einer klar auf den Punkt gebrachten Optik: weiß, blau und ein dosiertes, knalliges Rot, wo es nötig ist – nämlich immer dort, wo eine Handlungsaufforderung erfolgt. Das großzügige Layout sorgt für Ordnung und Harmonie. Das wirkt konsequent, zielgerichtet und übersichtlich.
Die Zusammenarbeit mit der Hausagentur Blackbird, die das CI verantwortet, verlief ausgesprochen partnerschaftlich. Wir sprachen die gleiche Sprache, mit der das CI ins Digitale transferiert und ein stimmiges Gesamterscheinungsbild geschaffen wurde.

2. Strukturierung der Themen

MAIT ist Digitalisierungs-Experte in den Bereichen PLM, ERP und IT und bedient damit einen großen Umfang an Beratungs- und Software- und Hardwarelösungen – ein Portfolio, das es gilt, übersichtlich darzustellen. Dies lösten wir z. B. im Menü so, dass wir im ersten Schritt zunächst nur einen Teil der Lösungen anzeigen und den Rest auf Wunsch innerhalb vieler Kacheln sehr übersichtlich ausspielen. Die Themen im Hauptmenü wurden auf übersichtliche fünf Punkte reduziert  und durch ein kleineres Metamenü mit Suche ergänzt.

3. Technik: Pflegbarkeit, Flexibilität, Erweiterbarkeit = TYPO3.

Umgesetzt wurde das Projekt mit TYPO3 als CMS. Seitenstruktur, leichte Pflegbarkeit und die individuelle Ausgabe verschiedener Inhalte für alle Ländergesellschaften sind hiermit selbstverständlich möglich. Das Backend lässt sich einfach bedienen und ermöglicht flexible Lösungen.

4. Effizientes Arbeiten in allen Ländern

Die Datenbasis ist überall gleich, Inhalte lassen sich jedoch für jedes Land unterschiedlich ausspielen. So werden beispielsweise einzelne Events und Produkte oder Leistungen nicht überall ausgegeben. Durch das intuitive Backend von TYPO3 ist ein effektives Pflegen nun möglich.

5. SEO und SEA

MAITs nächstes großes Thema: Sichtbarkeit steigern,  Marketing-Maßnahmen einzuleiten. Die neue Website schafft die perfekte Basis dafür und schenkt MAIT zudem eine große Portion Selbstvertrauen, um nun Suchmaschinenoptimierung zu betreiben,  Google Ads einzuführen und Leadgenerierung zu betreiben.

DAS ERGEBNIS

100%
positives Feedback
100%
Identifikation
100%
Steigerung der Kontaktanfragen

Die neue Website kommt nicht nur bei Kund:innen und Bewerber:innen sehr gut an, sondern auch intern bei den Mitarbeiter:innen, die sich mit dem Unternehmen stark identifizieren.

Das MAIT-Marketing freut sich: „Alle kamen schnell mit dem neuen System zurecht und wir arbeiten jeden Tag gerne damit.“ (Tina Hauger, Leiterin Online-Marketing)

Und auch die ersten Zahlen sprechen für sich: Die Absprungrate ist massiv gesunken. Die Kontaktanfragen über die Website haben sich mehr als verdoppelt. Das kann sich sehen lassen!

 

Tel. 0711 21727677
team@verdure.de

VERDURE Medienteam GmbH
Marienstr. 23
70178 Stuttgart

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