50% mehr Conversions nach Website-Relaunch und Neupositionierung
Gemeinsam mit dem internationalen Maschinenbauprofi groninger realisierten wir innerhalb von 12 Monaten als Digitalprofi einen Bilderbuch-Relaunch. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit basiert die neu entwickelte Website auf einem starken Konzept mit gut durchdachtem Content. Dabei ist eine nachhaltige Beziehung entstanden: Wir begleiten und betreuen groninger auch weiterhin, zum Beispiel mit einer Content-Offensive für den US-amerikanischen Markt.
groninger füllt Visionen mit Leben
Das Familienunternehmen groninger aus Crailsheim ist einer der international führenden Hersteller von Füll- und Verschließmaschinen für die Pharma-, Consumer-Healthcare und Kosmetik-Industrie. Das Unternehmen wird in zweiter Generation von der Familie Groninger geleitet und bringt mit seiner Technologie auch wegweisende eigene Patente auf den Markt.
Die Aufgabe
Ein Relaunch, der die Mission sowie die Qualitäten des Unternehmens klar und deutlich geschärft darstellt. Ein Relaunch, bei dem mit modernster Technik gearbeitet wurde und der alle Asse des SEO ausspielt. Ein Relaunch, der alle Mitarbeiter:innen sowie die Geschäftsführung abholt und befähigt. Und das alles zwar nicht von heute auf morgen – aber mit klarem Projektplan für ein zukunftsfähiges Morgen.
Zu Beginn standen folgenden Fragen im Raum:
Die Lösung
1. Fundiert: Die Positionierung
Die Besonderheit am Relaunch der groninger-Website ist zweifelsohne die Vorbereitung. In mehreren Positionierungs-Workshops und Umfragen haben wir ein starkes Fundament entwickelt, auf dessen Basis wir groninger greifbar und sichtbar digital präsentieren konnten:
Wer ist groninger? Wie hebt sich die Marke von den Mitbewerbern ab? Wie wird groninger intern sowie extern wahrgenommen? Wir haben ganz tief reingeschaut, für das Storytelling geeignete Archetypen herausgearbeitet, stimmige Antworten und Definitionen für die drängendsten Fragen und Ziele entwickelt.
2. Online-Marketing: nachhaltige SEO Strategie
Im Online-Marketing starteten wir mit einer einführenden SEO-Schulung und begleiteten das Gesamtprojekt Relaunch mit tiefgreifenden strukturellen Änderungen.
So wurde eine neue Domain eingeführt, auf der zwei Sprachversionen (Englisch und Deutsch) zusammengeführt wurden, die vorher über die Domain-Endung angesteuert worden waren (.de und .com). Wir reduzierten 5 Sprachen auf 2 und sparten somit weit über dreitausend Einzelseiten zugunsten von nur noch 300 Seiten ein, auf denen nun frisch aufgebaut werden kann. Wir richteten redirects ein, um die Rankings nicht zu verlieren.
Dank der hohen SEO-Affinität des Kunden, konnten wir auch hier sehr effektiv zusammenarbeiten.
3. Neue Texte: Mit Herz und Verstand.
VERDURE textet nachhaltig für Mensch und Suchmaschine.
Mit einer Schulung zum Thema Content-Marketing und Content-Erstellung konnten wir unsere Kunden befähigen, selbständig Texte für Mensch und Maschine zu schreiben und beurteilen zu können, was einen guten SEO-Text ausmacht. Häufig werden der Aufwand für und die Bedeutung von Content kundenseitig unterschätzt, dabei haben die Inhalte einen wesentlichen Anteil am SEO-Erfolg einer Website!
Die Texte von über 50 Seiten der neuen Website wurden von uns neu verfasst und SEO-optimiert.
4. Design mit Liebe zum Detail
Die Firmenwerte Stabilität, Bodenständigkeit, Innovation, Verantwortung und Nachhaltigkeit wurden in ein aufgeräumtes und konsistentes Seitendesign übertragen. Wir führten eine besonders konsequente und eindeutige Bildsprache ein und legten allen Elementen die Firmenfarbe zugrunde. Dies strahlt Solidität und Verlässlichkeit aus.
Die Navigation ist mit einem benutzerfreundlichen Ausklapp-Menü (Fly-Out) ausgestattet, das die breite Produkt- und Service-Palette von groninger so übersichtlich wie strukturiert anbietet. Das Layout sorgt mit variablen Spaltenelementen für Flexibilität und solide ansprechende Abwechslung.
Besonders abgehoben – optisch sowie funktional – sind die Call-to-action-Elemente. Fährt man mit der Maus darüber, werden Fotos merklich, aber unaufdringlich vergrößert, Buttons werden einladend und unübersehbar. Grafisch sowie inhaltlich teasern wir Inhalte häppchenweise an – so kann der Nutzer selbst entscheiden, wie viel Informationstiefe er benötigt.
5. TYPO3: Standard – aber oho!
Mit TYPO3 steht groninger jetzt ein sehr redakteurfreundliches und leicht bedienbares CMS zur Verfügung.
Diesmal arbeiteten wir mit dem Framework tailwind. Es ist einfach konfigurierbar und bringt alle notwendigen Funktionalitäten von Haus aus mit. Tailwind prüft beim Kompilieren, welche CSS-Klassen in den Templates verwendet wurden und bindet dann nur die benötigten Stylesheets ein. Es wird nur geladen, was gebraucht wird – das wiederum dient der Pagespeed und auch der Klimafreundlichkeit.
DAS ERGEBNIS
groninger ist ein etabliertes Familienunternehmen mit vollen Auftragsbüchern. Marktführer und Global Player in der Pharma-, Customer Healthcare- und Kosmetik-Branche; mit höchsten qualitativen Anforderungen und höchster Produktsicherheit.
Die neue Website zeigt genau diese Qualitäten auf: Mit geschärftem Profil geht groninger deutlich und klar auf seine Zielgruppe zu. Eine zeitgemäße Website, die voll und ganz auf die Unternehmensziele und -werte ausgerichtet ist.
Nach gemeinsamen Workshops sind Mitarbeiter:innen in der Lage, ihre Website als echtes Marketing-Tool einzusetzen und sogar suchmaschinenoptimierte Texte selbst zu verfassen. FAZIT: Ein gemeinsames Ziel, die Befähigung des Kunden und eine klare Positionierung sind entscheidende Bausteine für einen erfolgreichen Website-Relaunch.
Tel. 0711 21727677
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