Google Analytics Agentur Stuttgart

Datenerhebung und Auswertung für Ihren Erfolg

Mit Google Analytics die Performance Ihrer Online-Aktivitäten messen

Mit Google Analytics steht Website-Betreibern ein sowohl sehr mächtiges als auch kostenloses Webanalyse-Tool zur Verfügung. Erhalten Sie Einblick in das Verhalten Ihrer Website-Besucher und analysieren Sie, welche Ihrer Marketing-Kanäle am erfolgreichsten sind. Wo springen Nutzer während des Website-Besuchs ab, welche Inhalte performen am besten, welche Produkte werden am häufigsten gekauft? Nutzen Sie aussagekräftige Daten als Grundlage für Entscheidungen in Ihrer Online-Strategie. Wir als Google Analytics Agentur in Stuttgart unterstützen Sie dabei gerne in allen Bereichen der Webanalyse: Vom initialen Anlegen des Kontos, über die Einrichtung von Zielen und Ereignissen bis hin zur Erstellung von Dashboards mit allen relevanten KPIs im Rahmen eines Reportings.

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Einsatzgebiete von Google Analytics zur Erhebung relevanter Daten für Ihre Website-Strategie

  • Messung von Conversions

    Conversion-Tracking in Google Analytics dient der Messung Ihrer Website-Ziele. Das können zum Beispiel der Aufruf einer Zielseite, das Abschicken eines Kontaktformulars oder der Download einer Datei sein. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der Ziele und der Einrichtung der notwendigen Funktionen.

  • Ereignis-Tracking

    Mit Ereignis-Tracking können Nutzerhandlungen gemessen werden, die über einen normalen Seitenaufruf hinausgehen. Dies umfasst u.a. PDF-Downloads, Klicks auf interne Banner, auf E-Mail-Adressen und Telefonnummern oder bestimmte Buttons auf Ihrer Website. Die Einrichtung eines Ereignis-Trackings setzt die Anpassung des Quellcodes Ihrer Webseite voraus. Wir stimmen uns hierzu mit Ihrem zuständigen Entwickler ab, um eine fehlerfreie Implementierung der notwendigen Änderungen zu gewährleisten. Alternativ können Website-Ereignisse auch mit Hilfe des Google Tag Managers eingerichtet werden, siehe [Tagmanagement mit dem Google Tag Manager].

  • Kampagnen-Erfolge mit Kampagnenparametern messen

    Mit Hilfe des Kampagnen-Trackings können Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen verfolgen und die Performance verschiedener Kampagnen miteinander vergleichen. Damit die Messung Ihrer E-Mail-Marketingkampagnen & Newsletter, Printprodukte (z.B. Poster/QR-Codes & Broschüren) und Social Media Aktivitäten (Facebook-Beiträge und -Werbung) den richtigen Marketing-Kanälen in Google Analytics zugewiesen werden, entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein Konzept für ein sinnvolles und nachhaltiges Kampagnen-Tracking.

  • E-Commerce-Daten erfassen

    Erfassen Sie mit Analytics die Umsätze, die über Ihren Onlineshop generiert werden und finden Sie die ertragreichsten Umsatzquellen. Der Vorteil: E-Commerce-Daten stehen anschließend weiteren Analytics-Berichten zur Verfügung. Somit können Sie z.B. auswerten, welche Kanäle und Online-Marketing-Kampagnen den meisten Umsatz erbracht haben.

  • Tagmanagement mit dem Google Tag Manager

    Um bei einer wachsenden Anzahl von Marketing Tags den Überblick zu behalten, bietet sich ein Tag Management System an. Mit dem kostenlosen Google Tag Manager können alle (Marketing)-Tags übersichtlich implementiert, überwacht und gesteuert werden. Nach der Implementierung des entsprechenden Codes auf Ihrer Website sind Sie in den meisten Fällen unabhängig von Ihrer IT und können auch komplexe Tracking-Maßnahmen eigenständig über die benutzerfreundliche Oberfläche des Google Tag Managers umsetzen, ohne den Quellcode der Website anzupassen. Mit der integrierten Vorschau- und Debug-Funktion können Sie Ihre Implementierung vorab prüfen. Auch Google Analytics kann über den Google Tag Manager ausgespielt werden und erfasst dann weiterhin wie gewohnt Ihre Daten.

  • Messung von Conversions

    Conversion-Tracking in Google Analytics dient der Messung Ihrer Website-Ziele. Das können zum Beispiel der Aufruf einer Zielseite, das Abschicken eines Kontaktformulars oder der Download einer Datei sein. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der Ziele und der Einrichtung der notwendigen Funktionen.

  • Ereignis-Tracking

    Mit Ereignis-Tracking können Nutzerhandlungen gemessen werden, die über einen normalen Seitenaufruf hinausgehen. Dies umfasst u.a. PDF-Downloads, Klicks auf interne Banner, auf E-Mail-Adressen und Telefonnummern oder bestimmte Buttons auf Ihrer Website. Die Einrichtung eines Ereignis-Trackings setzt die Anpassung des Quellcodes Ihrer Webseite voraus. Wir stimmen uns hierzu mit Ihrem zuständigen Entwickler ab, um eine fehlerfreie Implementierung der notwendigen Änderungen zu gewährleisten. Alternativ können Website-Ereignisse auch mit Hilfe des Google Tag Managers eingerichtet werden, siehe [Tagmanagement mit dem Google Tag Manager].

  • Kampagnen-Erfolge mit Kampagnenparametern messen

    Mit Hilfe des Kampagnen-Trackings können Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen verfolgen und die Performance verschiedener Kampagnen miteinander vergleichen. Damit die Messung Ihrer E-Mail-Marketingkampagnen & Newsletter, Printprodukte (z.B. Poster/QR-Codes & Broschüren) und Social Media Aktivitäten (Facebook-Beiträge und -Werbung) den richtigen Marketing-Kanälen in Google Analytics zugewiesen werden, entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein Konzept für ein sinnvolles und nachhaltiges Kampagnen-Tracking.

  • E-Commerce-Daten erfassen

    Erfassen Sie mit Analytics die Umsätze, die über Ihren Onlineshop generiert werden und finden Sie die ertragreichsten Umsatzquellen. Der Vorteil: E-Commerce-Daten stehen anschließend weiteren Analytics-Berichten zur Verfügung. Somit können Sie z.B. auswerten, welche Kanäle und Online-Marketing-Kampagnen den meisten Umsatz erbracht haben.

  • Tagmanagement mit dem Google Tag Manager

    Um bei einer wachsenden Anzahl von Marketing Tags den Überblick zu behalten, bietet sich ein Tag Management System an. Mit dem kostenlosen Google Tag Manager können alle (Marketing)-Tags übersichtlich implementiert, überwacht und gesteuert werden. Nach der Implementierung des entsprechenden Codes auf Ihrer Website sind Sie in den meisten Fällen unabhängig von Ihrer IT und können auch komplexe Tracking-Maßnahmen eigenständig über die benutzerfreundliche Oberfläche des Google Tag Managers umsetzen, ohne den Quellcode der Website anzupassen. Mit der integrierten Vorschau- und Debug-Funktion können Sie Ihre Implementierung vorab prüfen. Auch Google Analytics kann über den Google Tag Manager ausgespielt werden und erfasst dann weiterhin wie gewohnt Ihre Daten.

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Unsere Kundenreferenzen

Wie VERDURE Sie als Agentur bei der Webanalyse unterstützt

Das VERDURE Medienteam greift bei Ihrer Beratung auf jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit B2B Marktführern aus verschiedensten Branchen zurück. Unsere Leistungen reichen von der Analyse über die Umsetzung adäquater Maßnahmen bis hin zu regelmäßigen Reportings bezüglich Ihres Webauftritts. Wir betrachten Ihr Business ganzheitlich und gehen auf Ihre individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse ein. Mit Herzblut arbeiten wir an Ihrem Projekt und bieten Ihnen als Full Service Digitalagentur nicht nur B2B SEO, sondern unterstützen Sie auch in anderen Bereichen wie Online-Marketing-StrategieSocial Media Recruitung und SEO Webdesign.

Wir legen großen Wert auf Transparenz und gegenseitige Wertschätzung. Mit dem VERDURE Medienteam an Ihrer Seite, bringen Sie Ihr Business im Web voran. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail!

Unsere Zertifikate und Partner

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Tobias Fox
Geschäftsführer Marketing & Beratung

TEL.: +49 711 2172760
E-MAIL: TEAM@VERDURE.DE

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