B2B Suchmaschinenoptimierung

Wir beraten Sie als Experten für Ihre B2B SEO Strategie

Mit B2B SEO die Sichtbarkeit im Web und den Unternehmenserfolg steigern

Im Tagesgeschäft fehlen in B2B Unternehmen oft Zeit und Ressourcen für professionelle Suchmaschinenoptimierung. Insbesondere international agierende Unternehmen müssen sich strategischen Fragen, wie beispielsweise die Wahl der geeigneten Domainstrategie, stellen. Eine SEO Strategie soll ganzheitlich und übergreifend umgesetzt werden und gleichzeitig die Marketing- und Unternehmenszielen des Unternehmens berücksichtigen. Damit ist es für erfolgreiches B2B SEO von enormer Bedeutung, einen erfahrenen Partner zur Seite zu haben. Wir als herzblut onliner wissen, wo die besonderen Herausforderungen im B2B Bereich liegen und wie wir Ihr Unternehmen gezielt zur verbesserten Sichtbarkeit in Google verhelfen.

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Herausforderungen erfolgreicher B2B Suchmaschinenoptimierung

  • Leadgenerierung durch B2B SEO

    Für den Großteil der B2B-Unternehmen ist die Leadgenerierung eines der bedeutendsten Marketing-Ziele. Um diese Leadgenerierung zu ermöglichen, spielt das Ranking auf den ersten Positionen in der Ergebnisliste von Google eine wichtige Rolle. B2B SEO Maßnahmen haben damit im ersten Schritt die Erhöhung der Suchmaschinen-Sichtbarkeit von Unternehmen und im zweiten Schritt die erfolgreiche Kontaktanbahnung mit potenziellen Kunden zum Ziel.

  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen

    Damit die Optimierung für Google effektiv zum Einsatz kommen kann, spielt die Kooperation der unterschiedlichen Unternehmensabteilungen eine wichtige Rolle. Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit von Marketing, Unternehmenskommunikation, PR sowie Contentproduktion, darf ebenso die Einbindung der beteiligten Agenturen nicht vernachlässigt werden. Nur eine abteilungsübergreifende SEO Strategie führt zum Erfolg.

  • Definition aussagekräftiger KPIs

    Um den Erfolg von Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung messen zu können, müssen Nutzerinteraktionen mit der Website in adäquate Key Performance Indicators (KPIs) überführt werden. Diese KPIs müssen zum einen auf die Ziele des B2B Unternehmens zugeschnitten sein und zum anderen für alle Abteilungen auswertbar sein. Dabei können KPIs je nach Unternehmenszielen verschiedenste Ausprägungen annehmen.

  • Internationalisierung und Domainstrategie

    Bei der B2B Optimierung für Suchmaschinen spielen ebenso der Grad der Internationalisierung des Unternehmens und damit zusammenhängend die Domainstrategie der Webseite eine bedeutende Rolle. Auch die Entscheidung für eine zentrale oder dezentrale Steuerung der Website muss bei der anzuwendenden SEO Strategie berücksichtigt werden. Eine professionelle Beratung ist dahingehend unerlässlich.

  • Leadgenerierung durch B2B SEO

    Für den Großteil der B2B-Unternehmen ist die Leadgenerierung eines der bedeutendsten Marketing-Ziele. Um diese Leadgenerierung zu ermöglichen, spielt das Ranking auf den ersten Positionen in der Ergebnisliste von Google eine wichtige Rolle. B2B SEO Maßnahmen haben damit im ersten Schritt die Erhöhung der Suchmaschinen-Sichtbarkeit von Unternehmen und im zweiten Schritt die erfolgreiche Kontaktanbahnung mit potenziellen Kunden zum Ziel.

  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen

    Damit die Optimierung für Google effektiv zum Einsatz kommen kann, spielt die Kooperation der unterschiedlichen Unternehmensabteilungen eine wichtige Rolle. Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit von Marketing, Unternehmenskommunikation, PR sowie Contentproduktion, darf ebenso die Einbindung der beteiligten Agenturen nicht vernachlässigt werden. Nur eine abteilungsübergreifende SEO Strategie führt zum Erfolg.

  • Definition aussagekräftiger KPIs

    Um den Erfolg von Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung messen zu können, müssen Nutzerinteraktionen mit der Website in adäquate Key Performance Indicators (KPIs) überführt werden. Diese KPIs müssen zum einen auf die Ziele des B2B Unternehmens zugeschnitten sein und zum anderen für alle Abteilungen auswertbar sein. Dabei können KPIs je nach Unternehmenszielen verschiedenste Ausprägungen annehmen.

  • Internationalisierung und Domainstrategie

    Bei der B2B Optimierung für Suchmaschinen spielen ebenso der Grad der Internationalisierung des Unternehmens und damit zusammenhängend die Domainstrategie der Webseite eine bedeutende Rolle. Auch die Entscheidung für eine zentrale oder dezentrale Steuerung der Website muss bei der anzuwendenden SEO Strategie berücksichtigt werden. Eine professionelle Beratung ist dahingehend unerlässlich.

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Für erfolgreiches B2B SEO gilt es einige Hürden zu überwinden und Aufgaben zu bewältigen. Durch einen interdisziplinären Ansatz sowie der Definition geeigneter KPIs kann eine erfolgversprechende SEO Strategie umgesetzt werden. Diese dient der Generierung von Leads und sollte auf den Grad der Internationalität und die Domainvoraussetzungen der Website abgestimmt sein.

B2B SEO – Mit der richtigen Strategie die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen im Web nachhaltig steigern.

Content Marketing für mehr Sichtbarkeit im Web

Content Marketing ist nicht nur ein neuer Trend, sondern bietet neben B2B SEO enorme Chancen für den Erfolg Ihres Unternehmens. Aufgrund des gesättigten Markts in vielen Branchen, ist es umso wichtiger sich online von der Konkurrenz abzuheben und Aufmerksamkeit zu erlangen. Dies ist mithilfe hochwertiger Inhalte auf der Website, im Blog auf oder auf Social Media Kanälen möglich. Wichtig ist vor allem, dass der Content auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt ist. Interessante Inhalte können ebenso hilfreich sein, um von der eigenen Marke und dem Leistungsangebot zu überzeugen. Von guten Artikeln auf der Webseite oder auf dem Corporate Blog profitiert jedoch nicht nur der Kunde. Mit Fachwissen fundierte sowie keyword-optimierte Inhalte belohnt Google durch gute Positionen in den Suchmaschinenergebnissen.

 

Eine Webseite ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Deswegen ist es umso bedeutender über eine nachhaltige Sichtbarkeit im Web mithilfe einer ganzheitlichen SEO Strategie zu verfügen. Ein gutes Google Ranking steigert nicht nur den Traffic auf der Website, sondern schafft beim Kunden Vertrauen und erhöht die Leadgenerierung. Wichtig beim Content Marketing ist wiederum die enge Zusammenarbeit der Abteilungen von der Contentplanung über die Produktion bis hin zur Veröffentlichung. In Kombination mit B2B SEO schafft gutes Content Marketing für Unternehmen eine optimale Sichtbarkeit in Google.

Unsere Referenzen

Wie VERDURE Sie als Agentur im B2B SEO unterstützt

Das VERDURE Medienteam greift bei Ihrer Beratung auf jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit B2B Marktführern aus verschiedensten Branchen zurück. Unsere Leistungen reichen von der Analyse über die Umsetzung adäquater Maßnahmen bis hin zu regelmäßigen Reportings bezüglich Ihres Webauftritts. Wir betrachten Ihr Business ganzheitlich und gehen auf Ihre individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse ein. Mit Herzblut arbeiten wir an Ihrem Projekt und bieten Ihnen als Full Service Digitalagentur nicht nur B2B SEO, sondern unterstützen Sie auch in anderen Bereichen, wie Social Media Recruitung und SEO Webdesign und TYPO3 Relaunch.

 

Wir legen großen Wert auf Transparenz und gegenseitige Wertschätzung. Mit dem VERDURE Medienteam an Ihrer Seite, bringen Sie Ihr Business im Web voran. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail!

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Geschäftsführer Marketing & Beratung

TEL.: +49 711 2172760
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