Was kann Canvas?
Canvas, zu Deutsch Leinwand, schickt den Nutzer auf eine kleine Reise. Wird auf eine Werbeanzeige geklickt, öffnet sich diese auf dem ganzen Bildschirm. Man kann anschließend nach links oder rechts switchen und neue Inhalte entdecken.
Welche Vorteile bringt Canvas meinem Unternehmen?
In Canvas vereint Facebook verschiedenste Werbeformate wie beispielsweise Videos, Texte, Bilder und Call-to-Action-Buttons. Mit dem Format lassen sich ganze Geschichten über Produkte erzählen. Der User kann dabei auf dem Bildschirm nach rechts oder links wechseln, heranzoomen und selbst entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Als Unternehmen kann man diese neue Form der Darstellung gekonnt für sich nutzen, innovative Ideen verwirklichen und den Nutzer mit Interaktion begeistern.
Großer Pluspunkt: Canvas wurde extra für mobile Geräte konzipiert und lädt Bilder und Videos extrem schnell.
Welches Potential steckt in Facebook Canvas?
Canvas lässt den Nutzer in eine kleine, eigens konzipierte Welt abtauchen. Interaktivität steht dabei im Vordergrund. Der User kann selbst bestimmen, welchen Inhalt er sehen möchte. Mit Canvas können nicht nur Produkte beworben, sondern z.B. auch Storytelling zur Unternehmensgeschichte betrieben werden. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wie nutze ich Canvas?
Das Tool kann ganz einfach über den Canvas Editor bedient werden. Dort kann das eigene Canvas dann personalisiert und ausgestaltet werden. Vorreiter wie z.B. BMW haben es bereits probiert und ein eigenes Canvas erstellt.
Canvas bringt auf jeden Fall Potential mit sich. Auch für B2B-Unternehmen. Die Kunst des Geschichtenerzählens erlebt einen neuen Aufschwung und dem Nutzer werden neue Wege geboten, sich einem Produkt oder Unternehmen auf spielerische Weise zu nähern.
Quellen:
Fotos: https://canvas.facebook.com/
Video: Facebook