KUNDEN, DIE UNS VERTRAUEN

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Elektror airsystems gmbh
Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa)
Rechtsanwälte Aslanidis, Kress & Häcker-Hollmann
CAS Software
Marabu GmbH & Co. KG

Optimierungspotenziale aufdecken

Conversions auf Ihrer Website sind die entscheidenden Erfolgsmarken Ihres Online-Marketings – völlig zu Recht gehören sie zu den zentralen Kennzahlen. Mit einem Conversion-Audit arbeiten wir heraus, welche Potenziale noch in Ihrer Website stecken, um die Conversion Rate zu verbessern. Wir geben konkrete Vorschläge, wie Sie Besucherströme besser lenken und Ihre Absprungrate senken können, und bereiten so eine Conversion Rate Optimization (CRO) vor.

Ein ganzheitliches Conversion-Audit mit wirkungsvollen Handlungsempfehlungen

Für unsere CRO-Analyse schauen wir nicht nur auf Struktur und Nutzerführung Ihrer Website, wir prüfen Informationsarchitektur und Content und hinterfragen mit Ihnen gemeinsam, welche Conversion-Ziele Sie sich gesetzt haben. Welche Schwachpunkte lassen sich leicht beheben? Am Ende stehen einerseits “Quick Wins”, kurzfristige Maßnahmen mit geringem Aufwand und hoher Effektivität, und andererseits strategische Änderungen, mit denen Sie Ihre Conversions langfristig deutlich steigern können.

Effizienz: Eine kontaktstarke Website für den Baumaschinen-Hersteller

Der Werkzeug- und Maschinenhersteller Probst launcht seine neue Website mit virtuoser Produktpräsentation, einer nutzerfreundlichen Produkt- und Händlersuche sowie einer effizienten Anbindung ans bestehende PIM-System. Maschinenbau digital – at its best!

Kraftwerk Website: So viel Marketing-Power steckt wirklich in einem Relaunch!

Die Esslinger Rechtsanwaltskanzlei AKH-H ist der Profi im Bereich Anleger- und Verbraucherschutz. Die neue, durchdacht strukturierte Website ist das Tool für eine effiziente Potenzierung von qualifizierten Mandanten-Kontakten (Leads).

Eine interaktive Produkt-Inszenierung macht den Maschinenbau erfahrbar

Zur Markteinführung des neuen HERMA 500 suchte das Unternehmen eine überzeugende Lösung. Wir konnten sie dafür begeistern, noch einen Schritt weiter zu gehen: für ein Ergebnis mit mehr Emotion.

Pures Online-Herzblut für einen ganzheitlichen Relaunch.

Der neue Webauftritt für UFAG sollte attraktiver, sichtbarer und nahbarer werden. Durch Modernisierung und Emotionalisierung werden Inhalte noch stärker erfahrbar, Vertrauen entsteht und überzeugt zur Kontaktaufnahme.

Marketing-Power für den Website-Boost

Analysen, Code und Content. Struktur, SEO und SEA… es gibt immer was zu tun! VERDURE entwickelt und betreut die Website technisch sowie im Bereich Online-Marketing weiter und sorgt neben einer technisch laufend einwandfreien Basis für mehr Reichweite und Marketing-Power.

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Weil für uns der Mensch stets im Mittelpunkt steht, verstehen wir Conversions ganzheitlich. Was sind Ihre Ziele, wer sind Ihre Kunden? Vor diesem Hintergrund bewerten wir User Experience, Design, Marketing-Strategie und -Maßnahmen. Daraus entwickeln wir Analysen, unsere Erkenntnisse sammeln wir in einem Maßnahmenkatalog mit klaren Handlungsempfehlungen.

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Warum VERDURE als Conversion-Agentur?

  • Ganzheitlicher Ansatz:
    Für uns steht der Mensch bei jeder Website im Mittelpunkt – deshalb betrachten wir eine Website seit über 20 Jahren interdisziplinär, für optimale Ergebnisse.
  • Gründlich und präzise:
    Wir wollen Ihr Geschäft verstehen, Ihre Ziele, Ihre Kunden. Von dieser Basis aus überprüfen wir UX-Design, Informationsarchitektur und Marketing-Maßnahmen.
  • Enterprise-B2B-Ausrichtung:
    Wir kennen Ihre Branchen und deren Herausforderungen. Wir machen Ihre Bedürfnisse zu unseren Zielen.
  • Inhabergeführte Digitalagentur mit Fokus auf B2B.

Was wird gemacht bei einem Conversion-Audit bei VERDURE?

Wie finden sich die Nutzer zurecht? Werden sie auf den einzelnen Seiten direkt zu den gesuchten Informationen geführt? Finden sie rasch Kontaktmöglichkeiten? Wie lässt sich der Weg für die Nutzer erleichtern und vereinfachen?

Der erste Eindruck ist entscheidend: Sind die Seiten einladend, werden die Nutzer durch das Design zur Conversion hingeführt? Harmonieren Formen und Farben, Typographie und Ikonographie? Spricht die Bildsprache die richtigen Kunden an?

In welcher Phase des Kaufprozesses sollen Ihre Seiten die Kunden ansprechen? Wie tief sind sie schon im Marketing-Funnel? Haben Sie Ihre Inhalte und Ihre Landingpage-Gestaltung auf die Personas und ihre Bedürfnisse optimiert?

Haben Sie für die Messung die richtigen Conversions ausgewählt? Welche zahlen wirklich auf die Unternehmensziele ein? Wie passen sie zur Konzeption Ihrer Marketing-Strategie, welche Schritte müssen Sie noch vornehmen?

Headlines, Call-to-Action-Buttons, Meta-Daten, Inhalte: Wir prüfen alle bestehenden Einflussfaktoren auf die Conversion und machen Vorschläge zur Optimierung.

Wir prüfen außerdem: Sind Ihre Tools korrekt eingerichtet, um Conversions zuverlässig zu messen? Und gibt es womöglich Hindernisse, die eine Conversion auf Tablets oder Smartphones verhindern könnten?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf: 0711-21727677

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VERDURE bietet ein überzeugendes Spektrum an Digitaldisziplinen. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf, zeigten proaktiv Initiative und lieferten uns ein stimmiges Gesamtkonzept zum vereinbarten Termin.

– Dirk Löffler, Ressortleiter Operatives Marketing, UFAG Laboratorien AG

In unserem digitalen Report finden heute laut Umfrage über 94% unserer Kunden sofort, was sie brauchen. Und der kompatible Workflow der Importfunktion erleichtert uns die Aktualisierung: von Excel direkt ins Netz.

– Ramona Augusto, Head of Events, Digital Media and Promotions

Was ist wichtig bei einem guten Conversion-Audit?

Ein gründliches Conversion-Audit überprüft alle wesentlichen Faktoren, die in dem Prozess eine Rolle spielen, durch den Website-Besucher zu Conversions gebracht werden.

Das Audit (auch Conversion-Rate-Audit oder Conversion-Rate-Optimization-Audit bzw. CRO-Audit genannt) beginnt mit einer Bestandsaufnahme des Status Quo, mit wichtigen Kennzahlen wie z.B.:

  • Wieviel Traffic bekommt die Website?
  • Welche Seiten werden bevorzugt aufgerufen?
  • Woher kommen die Nutzer? (User Referer)
  • Wie steht es um den organischen Traffic und die Google Rankings?

Zugleich ist es wichtig, die Grundlagen für die bisherige Berechnung der Conversion Rate (CR) zu betrachten und zu hinterfragen:

  • Welche Handlungen werden als Conversions gemessen? Sind diese Conversions mit Blick auf Ihre Unternehmenszahlen wirklich sinnvolle Kennzahlen?
  • Werden die Conversions zuverlässig gemessen, sind die entsprechenden Tools (z.B. Google Analytics) korrekt eingerichtet und eingebunden?
  • Welche Personas nutzen Sie für Ihre Marketing-Maßnahmen? An welchem Punkt im Kaufprozess (TOFU/MOFU/BOFU) bzw. in der Customer Journey werden sie angesprochen, welche Conversions erwarten Sie?

Anschließend beurteilen wir, ob es Hindernisse gibt, durch die es den Nutzern erschwert wird, eine Conversion durchzuführen – und welche Maßnahmen mehr Nutzer dazu bringen und vor allem motivieren könnten, die entsprechende Handlung vorzunehmen. Wie viel Interaktion ist nötig, wie lässt sich der Prozess vereinfachen?

Für die Analyse lassen sich unterschiedliche Methoden einsetzen wie z.B. Expertenbefragung, User Testing, Heat Maps und Eye Tracking. Je umsatzstärker die betroffenen Landingpages sind (oder sein könnten), desto höher wird der Aufwand sein, den wir für eine präzise Beurteilung betreiben.

Dabei helfen uns zum Beispiel Tools wie Hotjar, Hubspot oder Attention Insight. Nach einer ersten gründlichen Analyse streben wir an, in iterativen Prozessen kleine Anpassungen zu machen und kontinuierlich zu verbessern.

Ein wirklich gutes Conversion Audit ist nicht mit einer einmaligen Analyse abgeschlossen, sondern mündet in einen langfristigen, nachhaltigen Prozess der kontinuierlichen Optimierung.

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Was ist eine Conversion?

Eine Conversion (im Deutschen auch Konversionen genannt) beschreibt im Online-Marketing die “Umwandlung” eines interessierten Website-Besuchers zu einem Akteur, also jemandem, der eine bestimmte Handlung ausführt und damit Interesse an Ihrem Unternehmen, seinen Produkten oder Dienstleistungen signalisiert.

Als Conversions können dabei ganz unterschiedliche Handlungen gelten, die aber natürlich unterschiedlich zu bewerten sind:

  • Der Nutzer meldet sich für einen Newsletter an (und hinterlässt dabei seine E-Mail-Adresse).
  • Der Nutzer klickt auf einen bestimmten Link.
  • Der Nutzer führt einen Download durch (z.B. eines Whitepapers oder eines Datenblatts).
  • Der Nutzer meldet sich für ein Nutzerkonto an.
  • Der Nutzer schließt einen Kauf ab.

Was ist die Conversion Rate?

Die Conversion Rate für eine bestimmte Landingpage bezeichnet das Verhältnis von allen Nutzern, die die Seite besucht haben, zu den Besuchern, die eine Conversion durchgeführt haben.

Ein Beispiel: Wenn von hundert Besuchern auf der Newsletter-Seite tatsächlich vier sich für den Newsletter auch anmelden, liegt die Conversion Rate bei vier Prozent.

 

Was ist eine gute Conversion Rate?

Im E-Commerce wird eine Conversion Rate von zwei bis fünf Prozent meist als guter Wert eingeschätzt. Eine pauschale Antwort auf die Frage nach der guten Conversion Rate gibt es jedoch nicht, weil ihre Bewertung von zahlreichen Faktoren abhängt, etwa:

  • Wie werden die Nutzer auf die Seite gelenkt?
  • Welche Conversion wird angestrebt und gemessen? (Für das Klicken eines Links ist die Hürde natürlich niedriger als für die Einrichtung eines Nutzerkontos.)
  • Wie umkämpft ist Ihre Branche, wie sind die Mitbewerber aufgestellt?

Leads sind für uns essentiell. VERDURE hat daher Web-Relaunch und Online-Marketing voll aus Kundensicht gedacht. Das Konzept geht auf: Anfangs kamen wir vor lauter Anfragen kaum noch hinterher.

– Franziska Meixner, Online Marketing Manager der Haas Fertigbau GmbH

Wie verdopple ich meinen Website-Umsatz?

Wir haben kein allgemeines Rezept dafür, wie Sie den Umsatz verdoppeln können, den Sie mit Ihrer Website machen. Aber wir wissen, dass unsere Vorschläge zur Conversion Rate-Optimierung erheblich dazu beitragen können, dass aus Website-Besuchern echte Interessenten, Kontakte und qualifizierte Leads werden. Damit sind die ersten Schritte gemacht.

Technologien und Zertifizierungen

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Sie brauchen eine zuverlässige Agentur, die Ihnen klar und ehrlich zusammenfasst, wo sie stehen? Schreiben Sie uns, oder rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren: 0711-21727677. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. Falls Sie bereits zusätzliche Informationen mitschicken wollen, freuen wir uns über eine Nachricht an team@verdure.de.

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