9 kritische Fragen, die Sie einer Website-Relaunch-Agentur stellen sollten

Sie planen einen Website-Relaunch und suchen eine Agentur, die den Job erledigt. Wie können Sie sicherstellen, dass sie sich für die Aufgabe eignet und das nötige Fachwissen mitbringt?

Ein vollständiger Website-Relaunch ist zeit- und kostenintensiv – ein solches Vorhaben benötigt intensive Planung, die gesamte Umsetzung zieht sich über Monate und birgt daher stets auch einige Risiken.

Für einen Website-Relaunch arbeiten die meisten Unternehmen mit spezialisierten Agenturen zusammen. Aber wie können Sie sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Agentur sich auch für die Aufgabe eignet, die nötige Kompetenz und das Fachwissen mitbringt, um den Relaunch Ihrer Website umzusetzen?

Die Grundfragen stellen Sie sowieso

Natürlich werden Sie sich bei jeder Agentur, die Sie ansprechen, die wesentlichen Fragen sowieso stellen: Bekommt die Agentur die Website eines Unternehmens Ihrer Größe in den Griff? Hat sie Erfahrung mit dem CMS, das sie nutzen? Hat sie Erfahrung in der Betreuung von Relaunches, welche Referenzen bringt sie mit, für welche Kunden hat sie bereits gearbeitet? Das gehört zur Minimalausrüstung, bevor Sie eine Agentur zum Gespräch einladen.

Wann Sie kritische Fragen stellen sollten

Beim Erstgespräch ist es in der Regel die Agentur, die Ihnen Fragen stellt und nicht umgekehrt. Denn auch die Agentur möchte erst einmal für sich herausfinden, ob sie die richtige Ansprechpartnerin für Ihr Projekt ist und Ihnen wirklich weiterhelfen kann.

Dafür werden die Mitarbeiter:innen der Agentur Sie konkret zu Ihren Problemen und Zielen befragen, werden Ihre Vorstellungen verstehen wollen: Bis wann soll die Website fertig sein, was sind Ihre Zielgruppen, wie groß ist Ihr Budget?

Als nächster Schritt wird dann die Agentur wahrscheinlich ein Konzept vorlegen, Zeiten und Kosten abzuschätzen, um Ihnen eine Perspektive zu geben. Frühestens im Zweit- oder sogar Drittgespräch sollten Sie Ihrerseits der Website-Relaunch-Agentur so richtig auf den Zahn fühlen und all Ihre kritischen Fragen klären.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen 9 kritische Fragen vor, die Sie einer Website-Relaunch-Agentur vor einer Zusammenarbeit stellen können und sollten. Sie dienen als Hilfestellung, damit Sie für sich besser einschätzen können, ob und inwiefern die Agentur Ihre Wünsche und Anforderungen an den Website-Relaunch erfüllen kann. 

Frage 1: Welche Resultate können wir erwarten?

Wie die Agentur auf diese Frage antwortet, verrät Ihnen schon sehr viel. 

Einige Website-Relaunch-Agenturen versprechen Ihren Kund:innen das Blaue vom Himmel: eine “perfekte” Website und eine deutliche und nachhaltige Verbesserung der Performance. Beides ist problematisch.

Denn zum einen existiert so etwas wie eine “perfekte” Website schlichtweg nicht: Es gibt immer etwas, das optimiert und verbessert werden kann, was besser an Kundenbedürfnisse oder neue Trends und technologische Entwicklungen angepasst werden sollte.

Zum anderen ist eine nachhaltige Verbesserung der Performance durch einen Website-Relaunch – zumindest bei einem traditionellen Website-Relaunch nach der Big-Bang-Methode – nicht möglich. Dafür bringt ein Big-Bang-Relaunch zu viele Probleme mit sich. Für eine nachhaltige Verbesserung der Kennzahlen braucht es kontinuierliche, datenbasierte und wachstumsgetriebene Entwicklung und Optimierung, zum Beispiel nach dem Konzept des Growth Driven Design (GDD).

Welche konkreten Resultate realistisch sind, hängt also auch maßgeblich davon ab, ob ein traditioneller Website-Relaunch mit einmaligen Tätigkeiten im Rahmen der Projektlaufzeit durchgeführt oder die Website agil weiterentwickelt und kontinuierlich optimiert werden soll. Je nachdem, für welche der beiden Entwicklungsmethoden Sie sich entschieden haben, sollte die Agentur darlegen können, welche Resultate realistisch zu erwarten sind.

Frage 2: Was ist das Besondere an Ihrer Arbeitsweise?

Was hebt die Agentur und ihre Arbeitsweise von anderen Agenturen ab? Kann sie womöglich mit besonders innovativen Lösungsansätzen glänzen oder andere Website-Relaunch-Agenturen hinsichtlich der Expertise und den Fähigkeiten übertreffen und das idealerweise auch anhand von Beispielen aus vergangenen Projekten darlegen?

Und mit welcher Arbeitsweise arbeitet die Agentur überhaupt? Wird ausschließlich nach dem “Wasserfall”-Modell und nach der traditionellen Big-Bang-Methode entwickelt oder nutzt die Agentur moderne Methoden der agilen Webentwicklung? Passt sie sich in der Herangehensweise an Ihre Erfordernisse an?

Falls nach dem Big-Bang-Modell gearbeitet wird, wäre es besonders interessant zu wissen, wie die Agentur eine möglichst reibungslose Durchführung des Website-Relaunch-Projekts sicherstellt. Die Vorgehensweise benötigt in der Regel monatelange Planung im Voraus, nicht selten werden sowohl das eingeplante Budget als auch der vorgesehene Zeitrahmen überschritten.

Wenn die Agentur hingegen bevorzugt agil entwickelt, wie sieht in dem Fall die konkrete Arbeitsweise aus? Welche Schritte werden von Analyse und Strategie bis hin zum Go-Live und der weiteren kontinuierlichen Optimierung durchgeführt und inwiefern werden Sie als Unternehmen in den Prozess mit eingebunden? Wie werden Kosten, Aufwände und Zeiträume geschätzt und geplant?

Legen Sie Wert auf einen kontinuierlichen Relaunch, auf sukzessive Verbesserungen der Website und eine langfristige Zusammenarbeit? In welchem Umfang wird die Agentur Sie und Ihre Website auch nach dem Relaunch betreuen und unterstützen?

Jede Website-Relaunch Agentur sollte ihre Arbeitsweise und den daraus entstehenden Nutzen für die Kund:innen klar kommunizieren können.

Frage 3: Wie schaffen Sie den maximalen Nutzen?

Es wird vermutlich jede Agentur von sich selbst behaupten, dass Sie unglaublich kosten- und effizienzbewusst arbeitet, damit Sie für Ihr Budget den maximalen Nutzen erhalten.

Für Sie ist es aber wichtig, dass die Agentur auch transparent und nachvollziehbar schildern kann, wie das konkret sichergestellt wird. Egal, ob es um das Projektbudget bei einem traditionellen Website-Relaunch geht oder das Jahresbudget bei einem “continuous relaunch”, also kontinuierlicher Entwicklung und Optimierung.

Gerade bei Big-Bang-Relaunches kommt es, wie bereits erwähnt, häufig zu Budgetüberschreitungen. Welche Strategien hat die Agentur, um dies zu vermeiden? Wird für Sie auch transparent gemacht, wie Ihr monatliches Budget bei der kontinuierlichen Entwicklung genutzt wird?

Gibt es bei agiler Entwicklung vielleicht Quick Wins, mit denen die Agentur Sie überzeugen kann? Kann sie High-Impact-Maßnahmen beschreiben, die auch kurzfristig eine relevante Steigerung der Conversion Rate und User Experience möglich machen? Wie wurden diese Quick Wins und High-Impact-Maßnahmen identifiziert?

Beim Growth Driven Design können schon kleine Veränderungen sehr große Wirkungen erzeugen. Hier kann eine Agentur glänzen, wenn sie zielsicher gute Vorschläge macht und auch belegt, wie sie die Verbesserungen beschreiben und messen will.

Frage 4: Wie werden Sie unsere relevanten KPIs verbessern?

Viele Website-Relaunch-Agenturen versprechen ihren Kund:innen eine nachhaltige Verbesserung der Kennzahlen – auch bei traditionellen Website-Relaunches. Bei solchen Versprechen sollten Sie dringend hellhörig werden, denn auch wenn eine kurzfristige Verbesserung der Kennzahlen nach einem Relaunch durchaus möglich und erwünscht ist, bleibt dieser Effekt oftmals zeitlich begrenzt.

Eine nachhaltige Verbesserung der KPIs ist allein mit einem “Big Bang”-Website-Relaunch schlichtweg unmöglich. Hierfür ist systematisches, kontinuierliches Vorgehen notwendig.

Zunächst müssen Sie aber natürlich selbst klären: Was genau sind die Kennzahlen, die Key Performance Indicators, die für Ihre Website relevant sind? Welche Ziele erreichen Sie schon jetzt mit Ihrer Website, was erhoffen Sie sich nach dem Relaunch? Verfügen Sie über die Möglichkeiten, die fürs Online-Marketing wichtigsten KPIs wirklich zu messen?

In den Gesprächen mit der Agentur sollte deutlich werden, dass die Agentur versteht, welche Kennzahlen für die Website wichtig sind – und was nötig ist, um diese nachhaltig und langfristig zu beeinflussen.

Kann die Agentur also plausibel darlegen, durch welche Aktivitäten sie eine tatsächliche Verbesserung der Kennzahlen erreicht und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine hocheffektive, kennzahlengetriebene Websiteentwicklung zu ermöglichen? Wie würde die Agentur konkret vorgehen, von der Analyse und Strategie bis hin zur kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung?

Growth Driven Design legt Fokus auf High-Impact-Maßnahmen

Würde die Agentur ein agiles Vorgehen nach GDD vorschlagen, ist der Relaunch nur der erste Schritt zu nachhaltigen Verbesserungen. In der Regel wird zunächst ein, im Vergleich zum traditionellen Relaunch, kleiner Relaunch durchgeführt, bei dem der Fokus auf High-Impact-Maßnahmen liegt, die hohe Conversion-Potenziale bringen.

Anschließend wird die Website kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Die Erhebung von KPIs ist dafür ein zentraler Faktor, denn die wachstumsgetriebener Entwicklung und Optimierung, die sich an den Relaunch anschließt, arbeitet viel mit Tests und Versuchen: Was funktioniert, wird übernommen; was besser funktioniert, gewinnt.

Zugleich ist nun auch Platz und Zeit für die Umsetzung von Medium- und Low-Impact-Maßnahmen (oder auch evtl. noch offene High-Impact-Maßnahmen).

Frage 5: Wie gehen Sie mit unvorhersehbaren Herausforderungen um?

Bei einem so komplexen Projekt wie einem Website-Relaunch kann es immer mal zu unvorhersehbaren Herausforderungen und Hürden kommen. Gerade für traditionell organisierte Relaunches mit ihrer langen Laufzeit ist das nicht untypisch – je länger der Relaunch abläuft, desto leichter ändern sich in dieser Zeit auch durchaus wichtige Parameter.

Beispiele dafür gibt es reichlich:

  • Technische Schwierigkeiten, z.B.
    • Probleme mit dem Hosting oder
    • Schwierigkeiten bei der nahtlosen Integration von Drittanbietertools
  • Abhängigkeiten von Dritten
    • Bildmaterial oder Videos von externen Anbietern
  • Probleme bei Funktionstests
    • Schwierigkeiten auf bestimmten Geräten oder Browsern

All diese Probleme können zu einem deutlichen Aufschub des Go-Live führen. Probleme und Herausforderungen während eines Relaunch-Projekts sind keine Seltenheit und bedeuten noch lange nicht, dass das Projekt kein Erfolg mehr wird.

Wichtig ist nur, wie die Agentur mit diesen Herausforderungen umgeht. Lässt sie sich schnell aus der Ruhe bringen? Das wäre fatal, denn dann kann aus einer vermeintlichen Hürde schnell ein echtes Erfolgsrisiko werden. Gab es in der Vergangenheit bereits solche Situationen? Wie ist die Agentur damit umgegangen? (Aber bedenken Sie, dass die Agentur auch zum Schutz ihrer Kund:innen nicht unbedingt alle Details erzählt.)

Wenn Sie wissen, dass die Agentur auch mit Unannehmlichkeiten souverän umzugehen weiß, werden Sie sich sicherer fühlen. Skeptisch werden sollten Sie hingegen, wenn die Agentur behauptet, dass sie noch nie zuvor mit unvorhergesehenen Problemen/Herausforderungen in Kundenprojekten konfrontiert war. Denn dann geht es wahrscheinlich weniger um die Wahrheit als darum, was die Agentur vermutet, was Sie gern hören möchten.

Frage 6: Wie gewährleisten Sie, dass unsere Website ein Erfolg wird?

Versprechen kann die Agentur vieles, aber mit welchen konkreten Methoden und Maßnahmen gewährleistet sie den Erfolg Ihrer neuen Website? Kann sie ihre Vorgehensweise und Strategien verständlich darlegen?

Beim traditionellen “Big Bang”-Website-Relaunch kann es zwar eine kurzfristige Verbesserung der KPIs geben, langfristig lassen sich die Verbesserungen jedoch ohne kontinuierliche Weiterentwicklung der Website nicht halten und vor allem nicht steigern. Hier sollte die Agentur also keine unrealistischen Erwartungen erwecken!

Anders sieht es bei der agilen Entwicklung und Optimierung der Website aus. Wenn Sie die agile Entwicklung der Website anstreben und die Agentur Ihren Weg mitgehen will, sollte sie darlegen können, wie sie konkret Erfolge mit Ihrer Website misst und dauerhaft sicherstellt. Welche Methoden nutzt die Agentur, welche gezielten Aktivitäten plant sie durchzuführen, um eine hocheffektive, kennzahlengetriebene Websiteentwicklung zu erreichen?

Ein umfassender Website-Audit, User Research und die Entwicklung von Buyer Personas sind zum Beispiel typische erste Maßnahmen im Growth Driven Design-Prozess, um eine passgenaue Strategie zu entwickeln. Dazu gehört auch die gezielte Optimierung der Conversion Rate, beispielsweise mittels A/B-Testings oder Maßnahmen wie Marketing-Personalisierung oder gezieltem Lead-Nurturing.

Mit solchen Maßnahmen lassen sich relevante Kennzahlen und vor allem die Erfolge Ihrer Website verbessern. Sie sollten Teil jedes agilen Website-Entwicklungsprozesses sein – ebenso wie die regelmäßige Überprüfung der Leistung.

Frage 7: Welchen fachlichen Background haben die Mitarbeiter:innen?

Bei einem Website-Relaunch-Projekt müssen zahlreiche komplexe und anspruchsvolle Aufgaben erledigt werden, die eng miteinander verwoben sind. Daher ist der fachliche Background aller Beteiligten besonders wichtig.

Zu den notwendigen Fähigkeiten gehören zum Beispiel ein tiefes technisches Verständnis, ein gutes Verständnis von User Experience (UX) und Design (und die Kompetenz, dieses in Webdesign umzusetzen), SEO- und Onlinemarketing-Fähigkeiten sowie besondere Kenntnisse in den Bereichen Content-Management und Projektmanagement.

Je nachdem, was Sie selbst im Unternehmen leisten können (oder nicht), kommen auch noch andere Qualifikationen und Fachbereiche hinzu: Benötigen Sie etwa Bild- oder Videomaterial? Haben Sie eigene Texter:innen und Redakteur:innen, oder soll die Agentur auch einen wesentlichen Teil der Content Creation mit übernehmen?

Informieren Sie sich genauestens darüber, welche Expertise die Agenturmitarbeiter:innen mitbringen. Wie gewährleistet die Agentur, dass ihre Mitarbeiter:innen bezüglich jeglicher Entwicklungen und neuen Trends up-to-date sind? Gibt es regelmäßige Schulungen und Fortbildungen? Besitzen die Mitarbeiter:innen bestimmte Zertifizierungen, die ihre Fähigkeiten bescheinigen?

Frage 8: In welchem Umfang ist unser Mitwirken erforderlich? 

Im Rahmen des Website-Relaunches kommen auch auf Sie als Unternehmen gewisse Verantwortlichkeiten und Aufgaben zu, die in der Zusammenarbeit mit der Agentur wichtig sind. Sie sollten bei der Agentur genauestens erfragen, wie sie sich diese Kooperation vorstellt, damit Sie die benötigte Zeit für sämtliche einmaligen und wiederkehrenden Aktivitäten einplanen können.

Dabei unterscheidet sich die Zusammenarbeit bei einem Wasserfall-Projekt ganz wesentlich von den engmaschigen Absprachen, die in einem agil durchgeführten Website-Relaunch notwendig sein werden. Hier ist es in der Regel notwendig, dass in regelmäßigen Abständen zuverlässig jemand aus Ihrem Unternehmen an Treffen mit dem Team teilnimmt, um Zwischenergebnisse zu besprechen und Entscheidungen zu treffen – das funktioniert also auch nur dann, wenn Ihr:e Vertreter:in auch klare Befugnisse und Berechtigungen hat. Deshalb ist es äußerst wichtig für Sie zu wissen, wie die Agentur zum Beispiel Feedbackschleifen und Absprachen organisiert.

Oder erscheint Ihnen die von der Agentur erwartete Mitarbeit zu umfangreich und kleinteilig? Auch in diesem Fall lassen sich bestimmt Lösungen finden, die sowohl für Sie als Unternehmen, als auch für die Agentur passend sind – wird aber in der Regel bedeuten, dass Sie mehr Verantwortung in die Hände der Agentur legen.

Wichtig: Damit die Agentur den Umfang der Zusammenarbeit richtig einschätzen und organisieren kann, müssen Sie Ihrerseits offen ansprechen, welche Abstimmungsprozesse in Ihrem Unternehmen mit zu berücksichtigen sind. Erwähnen Sie alle Abhängigkeiten, die eine Rolle spielen und zu Engpässen und zusätzlichen Risiken führen könnten. Eine gute Website-Relaunch-Agentur wird Strategien haben, mit solchen Umständen umzugehen und die richtigen Prioritäten zu setzen. Das Tagesgeschäft muss schließlich auch während des Relaunch-Projekts wie gewohnt weiterlaufen und die Agentur wird sicher wissen, dass Ihre Ressourcen begrenzt sind. 

Frage 9: Warum sollten wir gerade Sie beauftragen?

Gute Website-Relaunch-Agenturen gibt es einige, warum sollten Sie sich also genau für diese eine entscheiden?

Die Antwort auf diese Frage ist spannend: Setzt die Agentur ganz unverfroren auf übertriebenes Eigenlob oder kann sie sympathisch und glaubhaft ihre Besonderheiten kommunizieren? Was würde Ihnen entgehen, wenn Sie sich für eine andere Agentur entscheiden?

Kann die Agentur vielleicht auf besonders positive Referenzen verweisen oder verfügt sie über eine langjährige Erfahrung und Expertise, auf die Sie nicht verzichten möchten?

Was auch immer die Agentur auszeichnet und von anderen Agenturen abhebt – sie sollte es auch überzeugend beschreiben können. Eine wirklich kompetente und glaubwürdige Agentur wird ohnehin keine Probleme haben, ihre besonderen Stärken und Fähigkeiten zu kommunizieren: Sie weiß, was sie kann und was die Kund:innen an ihrer Arbeit schätzen.

Je nachdem, welche Kriterien Ihnen bei der Wahl der Agentur besonders wichtig sind (besondere Expertise und Fähigkeiten, enge Zusammenarbeit und Transparenz, Innovationsfreudigkeit?), können Sie daraufhin entscheiden, ob Sie die richtigen Expert:innen für Ihren Relaunch gefunden haben.

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Fazit

Ein Website-Relaunch bringt potentiell große Chancen – aber es ist auch ein umfangreiches Projekt, das viele Ressourcen verschlingt. Umso wichtiger ist es, dass die Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten, ein vertrauenswürdiger Partner ist. Nur so lassen sich die Risiken, die mit einer solchen Aufgabe verbunden sind, wirklich minimieren.

Wichtiger aber noch: Eine gute Agentur sorgt dafür, dass Sie all die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus einem Relaunch ergeben, wirklich nutzen können. Dafür brauchen Sie ein kompetentes Gegenüber, das Sie auch langfristig dabei unterstützen kann, aus Ihrer Website das Beste herauszuholen.

Deshalb sollten Sie die Agenturen, die für den Website-Relaunch in Frage kommen, ausgiebig auf den Prüfstand stellen und ihnen unbedingt auch kritische Fragen stellen. Nur so bekommen Sie ein wirklich umfassendes Bild von der Agentur und ihrer Arbeitsweise – und bekommen ein Gefühl dafür, wie ehrlich und transparent die Agentur arbeitet.

So können Sie den Relaunch mit dem guten Gefühl starten, dass Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, die zu Ihnen, Ihrer Arbeitsweise und Ihrem Vorhaben passt, die zielorientiert und effizienzbewusst vorgeht.

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